Abendbrei und anderes Chaos

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2081811
14. Nov 2015 20:19
Abendbrei und anderes Chaos
Hallo liebes Hipp Team,

Ich habe einige Fragen an euch bezüglich der Ernährung für meinen Sohn (6 1/2 Monate) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vorab einige Infos: ich stille ihn immer noch. Mittags gibt es einen Brei und sonst will er eher die Brust.

1) Es gibt ja diesen "klassischen" Speiseplan für Kinder bis 12. Monate. Da steht, dass Mittags ein Nachtisch auf den Brei folgen sollte. Nun frage ich mich ob es ein "Muss" ist bzw. ob ich Florian an den Nachtisch gewöhnen sollte oder ist es eher für die Babys gedacht, die nach dem Hauptbrei noch mehr wollen?
2) Mein Sohn verweigert Obst. Ich habe Birne und Apfel aus Glässchen versucht und nach dem ersten Löffel dreht er sich einfach weg und krümmt sich förmlich aus meinem Schoß. Wie kann ich ihn "überzeugen" dass Obst gut ist?

Doch nun zum Hauptproblem:
3) Seit Florian abends Milchbrei bekommt herrscht bei uns Chaos mir der Verdauung. Es passiert nämlich nichts mehr. Wenn ich den Brei weglasse, dann ist am nächsten morgen alles normal. Ich habe zwischenzeitlich den Brei weggelassen und abends gestillt. Doch sollte er ja langsam damit anfangen oder? Was raten Sie mir?
Es ist besonders ärgerlich, da der Brei ihm so gut schmeckt.

Liebe Grüße
Olga
HiPP-Elternservice
16. Nov 2015 16:55
Re: Abendbrei und anderes Chaos
Liebe Olga,

gerne sind wir für Sie da.

Der Obstbrei nach dem Mittagsmenü enthält Vitamin C. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Es ist auch möglich ein paar Schlucke Saft zu reichen oder das Obst übergangsweise unter das Menü zu mischen.

Bekommt Ihr Sohn gerade Zähnchen? Wenn sich ein Zahn nach oben drückt, sind Babys oft sehr empfindlich an der Kauleiste. Da können der Löffel und auch der säuerliche Obstbrei schon unangenehm sein. Ein gekühlter Beißring vor dem Löffeln kann Linderung verschaffen.
Probieren Sie es auch mal mit einem Gläschen mit Banane, die schmeckt recht süßlich und wird von vielen Kindern gerne genommen.

Lassen Sie der Verdauung ruhig mal ihren Lauf. Es ist ganz in Ordnung, wenn Florian mal keinen Stuhlgang hat, das spielt sich mit der Zeit schnell ein. Wichtig ist, dass Florian dabei keine Schmerzen hat.

Um das kleine Bäuchlein langsam an den Brei zu gewöhnen können Sie zunächst auch eine halbe Portion reichen und im Anschluss stillen. Die Menge können Sie dann nach und nach steigern.

So kann Florian sicher bald wieder mit Genuss den Abendbrei löffeln!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2081811
16. Nov 2015 19:36
Re: Abendbrei und anderes Chaos
Viiiiielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde morgen den Beißring mal kühlen und es ihm anbieten. Vielleicht hilft es.
Danme noch mal.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...