Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zähne putzen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir hatte auch immerwieder solche Phasen. Mit allen mögliche Tricks haben wir es aber immerwieder hinbekommen.
Es hat geklappt ( zumindest eine Zeit lang).
Mittlerweile hat er ein Bilderbuch, wo unter anderem ein Bild von einem Zahn mit Karies drin ist. Das hat ihn geschockt, dass der Zahn kaputt ist. Und wenn wir ihm jetzt sahen, dass da in seinem Mund noch Karies ist ( kleine grüne Männchen )lässt er uns meistens nochmal drüberputzen... Er ist jetzt 2,5.
Hat da jemand Empfehlungen?
Er gibt sie mir dann auch freiwillig und lässt sie sich noch von mir putzen.
Ich meine halt der kleine Zwerg ist noch nicht groß genug. er versteht doch nicht die Notwendigkeit des zähneputzens. Lass ihm noch etwas Zeit. Das kommt von ganz allein. Na ne Idee gäbs da doch noch. Habt ihr vielleicht einen Zwerg, der auch seine Zähne putzt und dein Kleiner sieht das??
Viel Erfolg
Schau mal in der Apotheke, da gibt es so ganz weiche Zahnbürsten, die auch gerne vom Zahnarzt empfohlen werden. Wenn dein Kind dann merkt, dass das ja gar nicht mehr "weh tut" im Mund, sondern höchstens noch kitzelt, bist du auf der richtigen Spur.
also bei unserer Tochter haben wir auch mit einer Lernzahnbürste mit weichen Silikonborsten begonnen, danach eine 1. Zahnbürste für Babys/Kleinkinder. Hat Anfangs auch super funktioniert. Wir haben auch nichts geändert weder am Ritual noch an der Zahnpasta und trotzdem begann irgendwann das große Geschrei.
Unser großer Sohn (8 Jahre) kam dann irgendwann auf die Idee, seine Schwester könnte doch auch so eine Zahnbürste benutzen wie er. Er hat eine elektrische Kinderzahnbürste von Oral B. Die Aufsätze haben entsprechend weichere Borsten als die Erwachsenenversion. Und siehe da, seit dem ist Zähne putzen gar nicht mehr schlimm. Sie ist jetzt etwas über 15 Monate und putzt täglich wie ein Profi.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.