Sehr fester Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

lara45i
12. Nov 2015 14:11
Sehr fester Stuhlgang
Hallo liebes Team , wir haben seid 4 Wochen mit dem Brei angefangen und der Stuhlgang von meiner Tochter ist seitdem etwas fester als knete. Ich gebe ihr auch den Christbirnen mußmit dazu (seid 2 Wochen) aber es wird nicht weicher. Sie hat noch keine Bauch schmerzen und zusätzliches trinken nimmt sie auch nicht.
Was kann ich noch geben, damit es nicht zu fest ist.
Und heißt ein Menü ein komplettes Glas?
Weil sie nicht so viel vom Brei isst. Vlt ein halbes Glas vom 125g Gläschen.
Mittlerweile bekommt sie Kürbis Kartoffeln.
Wann kann ich mit dem Gemüse Fleisch anfangen, erst wenn sie ein komplettes Glas (190g) isst?

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
12. Nov 2015 14:55
Re: Sehr fester Stuhlgang
Liebe „lara45i“,

wenn zur Milch die Beikost hinzukommt, wird der Stuhl fester und kann auch seltener kommen. Festes, angestrengtes Drücken und ein „hochroter“ Kopf sind beim Stuhlgang ok. Solange Ihre Kleine sich wohl fühlt und keine Schmerzen hat, können Sie alles seinen gewohnten Gang gehen lassen.
Um Ihre Kleine bei dem festen Stuhl zu unterstützen, habe ich noch ein paar Tipps für Sie:

Reichen Sie nach dem Mittagessen besonders Pflaume und Apfel, die sind sehr verdauungsfördernd. Unser Pflaumengläschen hat sich hier sehr bewährt.

Bieten Sie regelmäßig etwas Wasser an. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein.

Auch Massagen und Babygymnastik sind sinnvoll und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter.

Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an.

Gerne können Sie nun auf ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen übergehen, die Mengen können sich dann im Laufe der Zeit auf eine ganze Portion (etwa 190g) steigern.

Alles Gute für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
lara45i
12. Nov 2015 18:49
Vielen Dank für die Antwort.
Bewegung bekommt sie jeden Tag nach dem essen.
Wann kann ich mit dem Abendbrei anfangen?

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
13. Nov 2015 09:08
Liebe „lara45i“,

schön, dass Sie Ihre Kleine so gut unterstützen!

Wenn Ihre Tochter eine ganze Portion eines Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) isst und dieser sich gefestigt hat können Sie mit dem Abendbrei starten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...