Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Schnuller oder lieber nicht?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Alles gute euch!
Jedenfalls hab ich dann auch zuhause nur den schnuller gegeben wenns sein musste, er hatte viel geschrien und war nachts nur durch nuckeln zu beruhigen, meine brust konnte das nicht jedesmal mitmachen also lieber schnuller als brüllen. Tagsüber war es meist so dass er wenn er gebrüllt hat einfach brüllen "wollte" und den schnuller gar nicht wollte bzw nur noch unruhiger wurde wenn ihm die oma den immer wieder reingestopft hat. Wenn ich ihn einfach auf meinem arm geschaukelt hab war es zwar laut, aber dafür schneller vorbei.
Wie du siehst gibts kein patentrezept, am besten nach bauchgefühl entscheiden und dabei im hinterkopf behalten dass er schlecht für die zähne und bei häufiger benutzung schwer abzugewöhnen ist.
Also sofort geben ohne grund würd ich nicht.
Im Endeffekt muss man es vielleicht auch vom Kind abhängig machen, meine Hebamme sagte immer, 'ein Blick aufs Kind schadet nie', und wenn das Kind den braucht... dann kann der Schnuller ja vielleicht auch über ein paar Situationen hinweghelfen...
ich kann nur von meinem ersten Sohn sprechen. Er wollte von Anfang an keinen haben!!! Er spuckte ihn immer aus und deswegen habe ich ihn auch nicht aufgezwungen.
Ich denke das muss man dem Kind überlassen bzw. sehen wie die Situation ist, wenn man sein Kind anderweitig beruhigt bekommt um so besser.
> Es ging gut bis sie vier einhalb Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt waren wir stationär in der Klinik aufgenommen und sie war an Kreislauf Geräte angeschlossen dass alle 30 Minuten Blutdruck gemessen hat. Tag wie Nacht. Zusätzlich wurde einmal die Stunde blut abgenommen und reflexive getestet. Tag wie Nacht. Dass da das Kind nicht zur Ruhe kommt ist ja klar. Die Schwestern gaben ihr ohne meines Wissens glukosegetränkten schnuller um "es dem Kind angenehmer" zu machen.
So etwas sollte man echt nicht tun, ohne es mit den Eltern abzusprechen. Aber da kann ich über meine Versicherung froh sein. Denn dadurch sind wir berechtigt im KH beim Kind zu bleiben und auch zu schlafen. Egal wie lange es dauert. Da könnte man dem Einhalt gebieten.
wir hatten die Schnuller-Frage irgendwie nicht. Wir hatten zwar welche gekauft und auch versucht sie den Mädels zu geben, aber sie haben die Schnuller irgendwie nicht wirklich angenommen. Erst als sie etwas älter waren, hatten sie Interesse damit zu spielen. Aber das war es dann auch. Zur Beruhigung kuscheln sie mit ihren Stoffwindeln. Ich muss da zwar immer welche dabei haben, aber das ist kein Problem.
Als Emil ca. 4 Wochen alt war hatte er schlimm mit Blähungen zu kämpfen und der Nuckel hat geholfen den Bauch zu entspannen.
Ohne Nuckel hatte er einen ganz harten Bauch und konnte sich nie entspannen. Während des Nuckelns hat sich der Bauch entspannt und er hatte ordentlich 'Windabgang'.
Dass er ihm aber regelmäßig brauchte war erst mit ca. 1 Jahr und wir konnten ihm den auch erst vor ein paar Wochen wieder abgewöhnen (also mit ca. 2 1/2). Die Zähne sind jetzt verformt, man sieht es wirklich.
Beim 2. Kind würde ich es vorerst versuchen sein zu lassen. Aber ob das immer alles so klappt weiß ich auch nicht.
Das ich nicht anders hätte befriedigen können bzw.wollte.
Ich wollte nicht den ganzen Tag ein Baby ab Busen hängen haben.
Beim nachsten Baby werde ich es auch erst ohne probieren.
Find den Schnuller aber immer noch besser als den Daumen
Liebe Grüsse
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.