Folgemilch Combiotik macht nicht lange satt?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

gast.2100024
9. Nov 2015 08:13
Folgemilch Combiotik macht nicht lange satt?
Liebes Hipp Team.

Unser Sohn ist Neun Monate alt.Am Tage trinkt unser kleiner nur noch eine halbe Flasche,wenn überhaupt.Da er ja zu Mittag,Nachmittag und Abend Brei isst.
So nun zum Abend.Beim Einschlafen möchte er nur ein paar Schlücke trinken ,was ja nicht schlimm ist.
Unser Problem ist eigentlich die Nacht.Er Kommt das erste Mal zwischen 23.00- 1.00 und trinkt eine ganze Flasche mit sieben Löffel Folgemilch 1. Kommt dann wieder zwischen 4.00 - 5.30 Uhr wieder eine große Flasche. Er hatte mal eine Zeit,da hatte ihn die Folgemilch 1 bis zu 7/8 std gesättigt.Das ist garnicht mehr so,es hält sich ca. 4-5 std.Das geht jetzt seid ca. 1 Monat so,dass ich zweimal nachts aufstehen muss.
Nun zu meiner eigentlichen Frage,sättigt die Milch nicht mehr genug?sollen wir umstellen?
Wir sind da etwas verunsichert und sehr Froh,dass es dieses hipp Forum gibt :-)
Vielen Dank.
Mfg
HiPP-Elternservice
9. Nov 2015 15:48
Re: Folgemilch Combiotik macht nicht lange satt?
Liebe „ball2411“,
es ist aus der Ferne schwer einzuschätzen, warum Ihr Sohn nachts wieder die Flaschen trinkt.

Das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt.
Der Schlaf ist bei den Kleinen keine konstante Größe, da kann sich noch einiges im ersten Jahr hin und her schieben. Er hängt auch nicht wie immer angenommen wird nur mit dem Essen zusammen. Natürlich muss er sich auch tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und ausreichend Getränke zu sich nehmen. Mittags sollte ein Menü stehen („nur Gemüse“ macht nicht anhaltend satt), beim Obst-Getreide-Brei oder Milchbrei darf die Portion nach Bedarf gerne größer ausfallen. Achten Sie also darauf, dass Ihr Sohn sich bei den einzelnen Mahlzeiten satt isst. Denken Sie auch daran nach dem Abendssen und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas zu trinken (z.B. anstelle der Schlückchen Milch) anzubieten. Manchmal melden sich die Kleinen nachts auch nur weil sie Durst haben.

Neben Hunger und Durst schlafen Kinder zu bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen und früher aufwachen als gewohnt und wieder die Brust oder ein Fläschchen verlangen. Das wird auch bei Infekten etc. beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.
Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Dann wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Oftmals wollen die Kleinen nur kurz überprüfen ob jemand da ist und schlafen nach einem kurzen Meckern wieder weiter.

Diese Phasen sind völlig normal. Günstig ist auf jeden Fall ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen, baden, spielen...

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2100024
10. Nov 2015 08:29
Vielen dank für ihre Antwort.

Natürlich bekommt unser Kind soviel zu essen,bis er satt ist und ja der Nachmittagsbrei ist mit Getreide.

Ich verstehe auch das jedes Kind Phasen durchlebt.

Unser Sohn ist kein Flaschen Liebhaber und mag die FolgeMilch auch nur geringfügig.
Er trinkt sie dann,wenn er wirklich Hunger hat.vorher rührt er sie nicht an.
Soll heissen,wenn er nachts eine Flasche trinkt,dann weil er Hunger hat.

Wir haben mal ein paar Tage lang statt Sieben Löffel in 210ml,Acht rein gemacht und es hatte ihn eine Stunde länger satt gemacht.Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Gibt es das denn überhaupt, dass eine Milch nicht satt macht oder ist es nur ein Gerücht?
Falls ja wie erkennt man das??

Ich würde mir die Situation noch etwas anschauen um rauszufinden ob es nur eine Phase ist....
Wenn dieser Zustand aber noch länger anhält,würden sie mir dann raten auf Folgemilch 2 zu wechseln???

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mfg
HiPP-Elternservice
10. Nov 2015 12:20
Liebe „ball2411“,

gerne können Sie auch gleich auf die Folgemilch 2 wechseln, sie ist noch etwas sämiger als die 1er, kann dadurch länger satt halten und hat zudem den Vorteil, dass sie in den Nährstoffen ideal an das Beikostalter angepasst ist.

Im Alter Ihres Kleinen erfolgt die Sättigung aber hauptsächlich über die „feste“ Kost und es ist möglich, dass die Kleinen auch ohne Milch in der Nacht durchhalten. Ausnahmen sind natürlich bestimmte Situationen, wie kommende Zähnchen, ein Infekt, ein Entwicklungsschub,...

Möchten Sie das nächtliche Fläschchen ausschleichen, kann es Ihr Kleiner mit Ihrer Hilfe schaffen. Es hat sich bewährt immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anzurühren und auch die Trinkmenge nach und nach zu reduzieren. So kann sich Ihr Kleiner Schritt für Schritt daran gewöhnen. Geben Sie sich und Ihrem Söhnchen dafür ruhig 2-4 Wochen Zeit. Der Hunger verschiebt sich so immer mehr auf den Tag.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald ruhiger werden!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...