Abstillen ohne Tabletten

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1872717
3. Sep 2014 09:49
Abstillen ohne Tabletten
Hallo Mami's ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich möchte gerne abstillen auf ,,natürliche" Weise ohne Tabletten.
Ich trinke Salbeitee und lutsche die Bonbons seit gut 1 Woche. Mein Milch wird nicht weniger, im Gegenteil es kommt mir so vor als wenn sich die Brüste schneller füllen :?
Mittags und Abend bekommt sie Brei bzw. Möhren zum Mittag. Zwischendurch muss ich sie auch immer wieder anlegen, da meine Brüste sonst platzen :shock:
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :roll:
Liebe Grüße
gast.917724
3. Sep 2014 10:26
Re: Abstillen ohne Tabletten
Außer Salbeitee kann auch Pfefferminztee helfen.

Insgesamt solltest Du zwecks Abstillen aber eher wenig als viel trinken, also nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter am Tag.
Außerdem hilfreich ist es, wenn Du einen zu engen BH trägst, die Brüste damit eng und hoch drückst. Auch kühlen (mit Cool-Packs oder auch einem Beutel TK-Erbsen ;) ) kann unterstützend wirken.

Schließlich gilt noch: Ist zuviel Milch da, dann NICHT anlegen! Das fördert die Milchbildung wieder! Du solltest die Milch lieber ausstreichen, geht am Besten unter der warmen Dusche.

Wenn Deine Milch aber dennoch nicht zurückgehen will, dann solltest Du doch den Weg zum Arzt machen. Denn eine Brustentzündung ist echt kein Vergnügen :?
gast.1542182
3. Sep 2014 13:24
Re: Abstillen ohne Tabletten
JuYael hat geschrieben:

> Wenn Deine Milch aber dennoch nicht zurückgehen will, dann solltest Du doch
> den Weg zum Arzt machen. Denn eine Brustentzündung ist echt kein Vergnügen
> :?

Das wollte ich auch eben schreiben.
Ich bin es damals mit dem Abstillen zu schnell angegangen und hatte 2 Tage Probleme mit dem Kreislauf, fühlte mich extrem schlapp und fiebrig. Und auch noch obwohl ich den Kleinen dann schon wieder angelegt hatte.

Also versuch dir Zeit zu lassen ;)
kleineHexe32
3. Sep 2014 14:01
Re: Abstillen ohne Tabletten
Naja..einen zu engen bh? Tut doch weh wenn die brüste voll sind..oder?
An ihrer Stelle würde ich nach und nach nicht sooft anlegen.
Wenn sie sofort nicht mehr anlegen, werden die brüste prall und somit würde ein milchstau entstehen. ..nicht grad angenehm.
Am besten Tipp von der Frauenarzt holen.
gast.917724
3. Sep 2014 14:14
Re: Abstillen ohne Tabletten
Milchpralle Brüste tun nunmal weh. Und durch den permanenten Druck eines engen BHs werden die Milchdrüsen einfach in der Produktion gehemmt, weil das Signal "voll" gesendet wird.
Das ist ein ganz klassischer Tipp zum Abstillen, wie er auch von Hebammen, Ärzten, Ratgeberseiten etc. gegeben wird.

Missverständlich war vielleicht das Wort "zu" eng... Natürlich soll die Brust nicht abgeschnürt werden, aber der BH sollte fest und wirklich eng sitzen.
gast.1542182
4. Sep 2014 09:39
Re: Abstillen ohne Tabletten
Zb. einen strammen Sport-BH ;) Die sitzen bei mir jedenfalls immer recht eng ;)
gast.1620380
4. Sep 2014 14:51
Re: Abstillen ohne Tabletten
Zusätzlich habe ich von meiner Hebamme damals auch noch Salbeitabletten aus der Apotheke bekommen (Sweatosan - eigentlich für Leute gedacht, die zu viel Schwitzen) und den Rat, bei AfterEight (bzw. der günstigen Marke von Aldi) ordentlich zuzugreifen, da Minze - auch Pfefferminztee - sehr gut hilft zum Abstillen. Bei mir hat das Ganze insgesamt eine Woche gedauert....
gast.1872717
4. Sep 2014 17:35
Re: Abstillen ohne Tabletten
Hallo :)
Danke schon mal für eure Antworten.
Heute meine ich füllen sie sich nicht mehr so schnell wie die letzten Tage.
Wie ist das, sie trinkt ja noch so bis zu 4 x am Tag an der Brust, dadurch wird ja wieder Milch produziert, geht sie trotzdem weg durch Tee USW. ???
Liebe Grüße
gast.917724
4. Sep 2014 18:15
Re: Abstillen ohne Tabletten
Durch Salbei- und Pfefferminztee wird die Milchbildung reduziert. Wenn Du dann noch nach und nach Stillmahlzeiten ersetzt, wird die Milchbildung höchstwahrscheinlich ganz aufhören. (Bei manchen Frauen bleibt allerdings, trotz Abstillens, noch über Jahre ein Rest Milch vorhanden. Allerdings ohne Spannung, Druck oder Gefahr eines Milchstaus.)
gast.1980287
10. Okt 2014 11:23
Re: Abstillen ohne Tabletten
jA enge Bh die helfen am besten schön hoch schnallen der Brüste. hat bei mir auch geklappt. das gefühl wirst du noch lange danach haben das milch in der brustz ist das ist ganz normal. Das wird schon
gast.1974195
10. Okt 2014 20:18
Re: Abstillen ohne Tabletten
Ich musste ziemlich schnell abstillen und mir wurde es so empfohlen, da ausstreichen nicht genug war, da die Brüste so prall waren.

Immer schön abpumpen bis man das Gefühl hat das nichts mehr spannt, dabei die harten Stellen massieren damit es keinen Stau und Entzündungen gibt. Nach und nach die Abstände länger werden lassen. So war ich binnen 1 Woche durch und musste nicht mehr abpumpen, obwohl immer mal noch ein Tropfen rauskam. Dazu hab ich Tee getrunken, aber eben nur wenig damit die Trinkmenge nicht so hoch ist.
gast.2056100
5. Nov 2015 02:42
Re: Abstillen ohne Tabletten
Hallo liebe Mamis,
ich weiß der Beitrag ist schon alt,aber hier mein Radikaler aber wirkungsvoller Tipp zum Abstillen. Die Brüste so doll voll schießen lassen bis man es gar nicht mehr aushält, dann abpumpen, aber nur so weit bis der Druck weg ist, dann ( ich hab es mit Kühlpads gemacht) die Brust richtig kühlen. Man kann sich auch Eiswasser in einem Eimer fertig machen und dann eine Mullwindel immer wieder darin tauchen und so die Brüste kühlen, so 10 Minuten, so das es schon sehr unangenehm ist. Dann einen engen Schal oder BH anziehen ( ich hab so ein CTG-Schlauch genommen)wichtig ist es muss richtig eng sitzen. Dann wartet man wieder bist die Brust wieder so voll ist, bis man es nicht mehr aushält. Und das macht man so lange bist kein Druck mehr da ist. Unterstützend kann man noch Salbei Tee trinken, hat bei mir nur zwei Tage gedauert und die Abstände werden immer größer. Viiiiel Erfolg. :)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...