Speiseplan Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich wende mich heute das erste mal an Sie, da ich nun doch meine Fragen gerne abgeklärt haben möchte bzw. Rat suche

Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und eher ein "schlechter" Esser & Trinker. Bisher sieht es folgendermaßen aus :
- zwischen 04:00 und 05:00 Uhr (auf jedenfall vor 06:00 Uhr und nur nachts) 180 ml 2er Milch Bio Combiotik
- ca. 9:00 Uhr ein halbes bis dreiviertles Gläschen Obst / Getreide Brei
- mittags ca. um 11:30 / 12:00 Uhr ein Gläschen Menü 190 Gramm mit etwas Obst als Nachtisch
- nachmittags 15:00 Uhr ca. 100 Gramm Obst / Getreidebrei oder mal nur Obst
- abends ca. 18 Uhr Grieß Milchbrei 180-200 Gramm
Nun meine Anmerkungen, ich wollte eigentlich das er auch früh also zwischen der Nachtflasche und dem Mittagessen noch Milch trinkt anstelle von Brei ... Aber er verweigert tagsüber (egal wann, ob vormittags oder nachmittags) komplett seine Milchflaschen. Da kann ich nichts machen


Nun meine Fragen

- Was kann ich versuchen das er tagsüber mehr Flüssigkeit zu sich nimmt? Babysaft habe ich auch schon einmal probiert, bisher ohne Erfolg.
- Da er nur nachts eine 2er Milch Flasche trinkt, soll ich ihm tagsüber z.B. früh Joghurtgläschen anbieten, dass er auch alle Nährstoffe/Vitamine aus Milchprodukten (altersgerecht) erhält?
- Reicht seine "Essensmenge"? Ich kann und will ihn nicht zur Nahrungsaufnahme zwingen , aber evtl. haben Sie Tipps für mich um sein Essverhalten zu verbessern ...
Ich danke schonmal für Ratschläge & Antworten

LG
SarahmitFranz
sehen Sie das Essverhalten Ihres Kleinen ganz entspannt, das passt doch alles wunderbar.
Das „Frühstück“ ist eben ein sehr frühes Frühstück, aber durch die Milch und den Milchbrei am Abend deckt Ihr Kleiner seinen Milchbedarf. Es gibt immer mal Phasen in denen die Kleinen eher „Milchmuffel“ sind, das hat die Natur schon mit eingeplant. Im Laufe der Zeit kann sich die Milch dann immer weiter auf den Morgen schieben, denn die Milch bleibt im ganzen ersten Jahr das ideale Frühstück.
Gehen Sie bei den Essensmengen immer nach dem Appetit Ihres Sohnes. Er weiß am besten wie viel er braucht.
Auch das zusätzliche Trinken können Sie gelassen sehen. Ihr Kleiner bekommt die Flüssigkeit über die Milchnahrung und die Breie sind auch noch recht „nass“. Üben Sie das Trinken von Wasser einfach weiter, hat Ihr Junge Durst wird er es nehmen. Babys haben da ein sehr gutes Durstempfinden. Manche Kinder mögen das Wasser auch leicht erwärmt oder von einem Löffel.
Sie machen es richtig, dass Sie einen Blick in die Windel werfen. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie beruhigt sein, dass Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Vertrauen Sie auf Ihren Kleinen er weiß am besten, wie viel Essen und Trinken er braucht.
Alles Liebe und Gute für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.