Ich kann nicht mehr...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1542182
18. Okt 2015 09:49
Ich kann nicht mehr...
Ich habe keine passendere Überschrift gefunden als diese, denn das ist das einzige was mir dazu einfällt.
Unser Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, aber alles im Rahmen und sehr liebenswürdig.
Aber das Schlafthema macht mich im Moment fertig.
Er wird im Januar 3 Jahre alt und schläft EIGENTLICH alleine abends in seinem Bett ein. Er hat dafür eine gedimmte Nachttischlampe an und ein Hörspiel laufen. Seit ca. 4 Wochen ist er 'Nucki-frei' und das klappt außer etwas Unruhe alles sehr gut.
Nachts kommt er immer zu uns rüber. Die Uhrzeit ist da immer unterschiedlich. Manchmal schon um 10, manchmal um 3, oder manchmal schafft er es auch bis früh um 5 in seinem Bett zu schlafen.

Seitdem der Nucki weg ist, ist er unruhig nachts. Kann man ja auch verstehen. Er versucht das mit Trinken auszugleichen oder ich soll ihm sein Wärmekissen warm machen. Das mache ich ja auch alles mit, solange es sich im Rahmen hält.

Allerdings seit ca. 2 Wochen macht er nur noch Theater. Das Einschlafen dauert mittlerweile wieder ewig, ca. 1-2Stunden. Selbst wenn ich ihn später hinlege, dauert es so lange. Und dann ruft er mich immer zu sich. Wegen Trinken, Wärmekissen, Pullern, Zudecken usw usw usw... Ich bin die ganze Zeit nur am rennen und komme zu nichts mehr.
Dann ist er immer sehr laut wenn er in der nacht rüberkommt, sodass wir schonmal hellwach sind. Und dann geht das Gejammer los. Er jammert seeehr laut und wegen Kleinigkeiten. Bzw. manchmal weiß er nicht mal warum er jammert... er jammert halt einfach.
Ich kann mir ja auch denken dass es einfach an dem fehlenden Nuckel liegt, aber er kommt ansonsten super ohne ihn aus.
Jedenfalls war gestern das Maß bei mir eindeutig voll, nachdem er über eine Stunde gejammert hat und man ihm mit nichts helfen konnte, stattdessen wurde er immerlauter. Und zum Schluß kippte er noch eine ganze Tasse Tee in meinem Bett aus.
Der Papa war vollkommen genervt weil er am Wochenende eine 12-Stunden Schicht arbeitet und seinen Schlaf braucht.

Wir haben schon viel mit Emil gesprochen. Dass er leise sein muss weil alle schlafen müssen, weil Papa arbeiten muss, weil er doch ein großer Junge ist. Emil versteht das am Tage alles, aber Nachts ist das natürlich alles vergessen. Bzw. ändert ja nix daran dass er es nicht schafft sich zu beruhigen.

Dazu kommt noch dass sich meine Familie (Oma und Uroma) nicht wirklich an Absprachen hält, weil es zu anstrengend ist :(
Wir waren überglücklich weil wir es geschafft hatten dass Emil alleine einschläft. Vorher musste ich immer noch am Bett bis zu 2 Stunden Händchen halten und kam zu nichts mehr. Mit viel Geduld haben wir es ändern können. Doch meine Familie legt sich abends immernoch zu ihm, weil es ja zu anstrengend ist sich mal durchzusetzen und konsequent zu bleiben. Und wenn er dann mal 2 Tage bei Oma geschlafen hat, haben wir zuhause den Salat :evil: Gestern wollte er nach 2 Stunden Theater auch dass ich bei ihm am Bett bleibe. Das habe ich ja dann auch gemacht, weil ich ja irgendwann mal wollte dass er zur Ruhe kommt. Aber es ist für mich persönlich wieder ein Schritt zurück :(

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit dass er Nachts in unser Bett kommt und ich ihm helfe sich zu beruhigen. Allerdings ist für mich ein Punkt erreicht wenn ich selber dadurch nachts nicht mehr zum schlafen komme :(

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, bzw. könnt mir Mut zusprechen dass das tatsächlich nur eine Phase ist.
Ist sehr lang geworden, hab gar nicht damit gerechnet...
gast.1739570
18. Okt 2015 10:29
Re: Ich kann nicht mehr...
Hallo Lissi,

ich kann dir zwar leider nicht helfen. Aber mich mal mit dran hängen und dir sagen, dass es uns genauso geht.

Tagsüber ist unser Sohn (wird im März 3) auch ein sehr braves, aufgewecktes Kind. Aber Abends und Nachts gibt es fast nur Probleme.

Er schläft seitdem er ein halbes Jahr alt ist in seinem eigenen Zimmer. Durchgeschlafen hat er seit der ganzen Zeit vielleicht insgesamt 3 Wochen. Bis er ca. 1,5 war ist er aber immer problemlos ohne mich eingeschlafen und wenn er wach wurde hat er nur kurz Schnuller oder Trinken gebraucht und ist sofort wieder eingeschlafen. Dennoch war es kein durchgehender Schlaf und ich war mindestens 4x bei ihm.

Seit bestimmt 5 Monaten nun will er auch nicht mehr alleine einschlafen und auch Nachts hat er Probleme wieder ohne mich in den Schlaf zu finden. Bin ich dann nicht da oder bleibe bei ihm steigert er sich ins Schreien und Toben rein. Er fängt auch erst an mit Trinken, Klo, Zudecken usw. bis ich irgendwann sage, dass nun Schluss ist. Egal was ich probiert habe, geholfen hat bisher langfristig leider nichts. Mal ein paar Tage und dann ging es wieder von vorne los (was das Einschlafen angeht). Er kommt Nachts auch nun immer mir ins Schlafzimmer, dort schläft er dann besser. Also ist das auch in Ordnung für mich nun.

Ich kann dich vollkommen verstehen, dass du nicht mehr kannst. Mir geht es genauso. Ich war schon 4 Wochen krankgeschrieben weil es einfach nicht mehr ging, ich hab auch schon einen Kurantrag hier liegen, aber nicht eingereicht. Nun hab ich auch schon meine Arbeitszeit runtergeschraubt weil es durch den mangelnden Schlaf einfach nicht mehr ging.

Ich muss allerdings auch sagen, dass er immer sehr schlecht Luft bekommen hat. Er hat vor einer Woche nun die Polypen raus und die Mandeln verkleinert bekommen. Meine Hoffnung war, dass das auch die Ursache dafür war, dass er nicht durchschlafen und vielleicht auch Angst beim Einschlafen hatte. Leider hat es sich bisher nicht verbessert.

Heute hat er aber das Erste Mal seit laaaaanger Zeit wieder die ganze Nacht und auch Abends ohne Geschrei verbracht. Und warum? Weil er gestern ein Paket mit einer Taschenlampe vom Opa geschickt bekommen hat. Mal sehen wie lange das nun wirkt..

Also..tut mir Leid dass ich dir nun keine Hilfe geschrieben habe...ich drück euch die Daumen, dass es bei euch wirklich nur eine Phase ist. Vielleicht ja wirklich noch weil der Schnuller nun fehlt? Oder wie sieht es denn mit seinem Bett aus? Hat er eins ohne Gitter? Vielleicht hilft es auch es mal an eine andere Stelle zu stellen, gegenüber der Tür? Wir haben auch immer Abends die Tür ein Spalt auf und draußen das Licht an. Manchmal hat es auch geholfen dass ich ihm versprochen habe in 10 Minuten nochmal an seiner Tür zu hören ob er schläft.
gast.1542182
18. Okt 2015 13:08
Dass du mir keinen Tipp geben kannst ist überhaupt nicht schlimm. Es hilft mir schon ungemein wenn ich merke dass es Eltern gibt denen es genauso geht wie uns und die manchmal auch mit ihrem Latein am Ende sind ;)

Er hat noch ein Gitterbett bei dem die 3 Stangen fehlen. Umräumen wollen wir Anfang nächsten Jahres sowieso, weil Emil ein Geschwisterchen bekommt und wir dann in seinem Zimmer noch einen Schrank unterbringen müssen und seine Wickelkommode wieder aufbauen. Das Bett steht sowieso schon gegenüber der Tür und einen Spalt lassen wir die Türe auch auf ;)

Komischerweise klappt der Mittagschlaf ohne Probleme. Zwar manchmal etwas kurz, aber er schläft ohne murren ruck zuck ein.
gast.694102
18. Okt 2015 13:23
... Vielleicht solltet ihr mal den Mittagsschlaf weg lassen??

Wir hatten das selbe mit Lisa... Sie wurde im August 3 .. Ende April bin ich auf die Idee gekommen ihr den Mittagsschlaf zu streichen!!seitdem verläuft abends alles entspannter und sie schläft sehr gut ein..nachts kommt sie meistens auch zu ums ins bett gekrochen, aber sie schläft dann gleich weiter.. Daher ists ok,auch wenn ich dann nimmer so richtig gut schlafen kann ----> PLATZMANGEL :lol: :lol: :lol:

Vielleicht probiert ihr das ja mal?
gast.1675744
18. Okt 2015 18:53
Hallo Lissi,
Ich kenne das Problem nur zu gut. Isabell wird im Januar auch drei und wir haben auch immer wieder die Phase gehabt, dass das Einschlafen ewig gedauert hat und plötzlich nicht mehr allein sein konnte. Ich muss tatsächlich sagen, dass es bei ihr am Mittagsschlaf lag. Sie hatte die Phase das sie mal zwei Tage keins machte und dann am nächsten Tag dann doch wieder. Waren sehr anstrsngende 2 Monate. Und als wir den Rhytmus drin hatten, war alles gut. Ich lege sie um sieben hin, lese mit ihr etwas, sage gute Nacht und dann geh ich raus...manchmal kommts noch vor, dass sie sagt ich soll die Tür noch einen Spalt auflassen, aber im großen und ganzen klappt es viel besser mit dem einschlafen. Durchschlafen tut sie hin und wieder, kommt aber momentan fast jede Nacht rüber, denke aber das es auch an der Erkältung liegt. Wenn ich ihr aber vorschlage in ihr Bett zu gehen und ich lege mich neben das Bett,klappt das auch ganz gut.

Halte durch! Du bist nicht die einzige ;-)
gast.977221
18. Okt 2015 22:39
mit drei jahren sind die kinder noch nicht groß,sie verstehen noch nicht alles so wie wir denken das sie es schon verstehen.sie sagen es zwar nach aber verstanden ist das wirklich noch nicht.
klar ist es doof wenn man abends zwei stunden dabei sitzen muss, wir haben so ein "theater" eher selten gehabt wir haben aber ein babyphone das eine walki talki funktion hat das ist sehr hilfreich gewesen denke ich mal. wir halten auch händchen aber nur kurz,dann wird geschlafen ...dafür haben wir vor dem ins bett gehen kuschel/vorlese zeit.vielleicht wäre das ja was für emil,abends erst bettfertig machen dann eben kuschelzeit mit geschichte vorlesen und es wird abgesprochen das nach der geschichte schlafenszeit ist...dann kann man zwa rnoch kurz kuscheln und händchen halten oder noch ein gutenacht lied ABER eben keine 2 std mehr sondern eben nur ne bestimmte zeit die ihr halt mögt...muss man halt ausprobieren ob er schon so weit ist das er absprachen einhällt und das alles so versteht:)
und mit oma würde ich auch nochmal reden und es erklären das sie es sein lassen sollen weil es kontraproduktiv ist was sie machen
Khisanee
19. Okt 2015 00:01
Noah ist jetzt 4.
Er kann alleine in seinem Bett einschlafen. Er kann....

Aber er braucht sehr oft seine Kuschelzeit abends im Bett, in der er auch am liebsten einschläft.

Toilette, Trinken usw. gibt es direkt vor dem zu Bett gehen. Einen auslaufsicheren Becher mit Wasser hat er direkt neben dem Bett stehen.

Er war schon immer ein Kuscheleinschläfer und ist es noch.
Ich, oder mein Mann legen uns dann zu ihm ins Hochbett, lesen ihm eine Gutenachtgeschichte vor, kuscheln ganz eng mit ihm, und streicheln ihn bis er eingeschlafen ist. Mal dauert das Ganze 10 Minuten inkl. GEschichte und mal dauerts auch eine Stunde.

Von 7 Nächten die Woche wandert er immernoch an mindestens 2-3 zu uns in Bett rüber. Meistens zwischen 3 und 5 Uhr. Und das darf er auch. Wenn er dann unruhig ist, dann nehme ich ihn einfach ganz fest in die Arme und kuschel mich ganz eng an ihn. Fast immer ist er dann sofort ruhig, jammert nicht mehr und schläft auch wieder ein.

Er soll auch alleine einschlafen, aber wenn es nicht geht, aus welchem Grund für ihn auch immer, dann stressen wir deswegen nicht, denn es würde dann nur länger dauern. Dann wird eben gekuschelt, vorgesungen, und gestreichelt.

Die Zwerge sind noch klein, und haben gerade in dem Alter soooooo viel zu verarbeiten.
Und wenn ich ehrlich bin, ich genieße diese Nähe, auch wenn es sauanstrengend ist,insbesondere dann, wenn auch noch beide Zwerge Nachts wach werden.
Aber die Zeit, wo es uncool ist und kuscheln mit Mama total out, die kommt viel zu schnell.

Noah schläft regelmäßig bei meinen Eltern. Das Ritual dort ist völlig anders als bei uns. Er darf bei Oma auf dem Sofa mit ihr kuscheln, und schläft auch dort meist ein. Sie trägt ihn dann rüber in ihr Schlafzimmer.
Und ich finde es wichtig, dass sie dort ein ganz eigenes Ritual haben.
Selbst zwischen mir und meinem Mann ist es unterschiedlich.
Kinder kommen damit sehr gut zurecht, solange man seinem eigenen Ritual eben treu bleibt. Auch ich musste zu Noah schon sagen, dass es bei Oma eben anders ist, aber wenn ich ihn ins Bett bringe wir es so machen, und Papa eben so.
Da lasse ich dann auch nicht diskutieren.

Ich kann dir nur den Tip geben, dass je ruhiger du bei der ganzen Sache bleibst, und je gelassener du es siehst, es ruhiger ablaufen wird.

Noah hat bis vor gut 2,5 Monaten noch eine Milch entweder beim Zubettgehen gebraucht, oder wenn die nicht, dann spätestens um 3:00 Uhr.
Ich habe einfach die Thermosflasche mit heißem Wasser, und einen auslaufsicheren Becher mit Milchpulver drin schon vorbereitet neben meinem Bett stehen gehabt.

Bis vor gut einem Jahr ist Noah 2-3 Mal in der Nacht noch wach geworden, so dass ich oder mein Mann zu ihm mussten, oder ihn zu uns nehmen mussten. Das ging trotz Arbeit und sehr frühem Aufstehen.

Und Noah ist nicht gerade der ruhigste und leiseste Geselle. Aber eng kuscheln und die Stirn kraulen, das sind sein Woooozaaaa :lol: :D
gast.1542182
21. Okt 2015 15:02
Ein kurzes Update:

Er hat es gestern geschafft alleine einzuschlafen. Vorher eben wieder das hin-und her mit Trinken, Pullern, Wärmekissen usw.
Das haben wir alles mitgemacht und viel mit ihm gesprochen. Er hat zwar nach mir gerufen, aber er hat nicht mehr laut geschrien.
Am Montag stand ich im Türrahmen und blieb bei ihm, am Dienstag saß ich auf dem Badewannenrand im Bad (ist Durchgangszimmer zum Kinderzimmer) und gestern habe ich ihm erklärt dass ich noch die Wäsche im Schlafzimmer mache (ist dann das nächste Zimmer nach dem Bad), dort Licht anhabe, er mich hören wird und auch ich ihn höre und komme wenn er etwas braucht. Er hat tatsächlich noch 2x gerufen wegen trinken und dann ist er eingeschlafen.
In der Nacht hat er zwar wieder laut vor sich hingejammert, aber statt 2 Stunden ging es diesmal nur eine halbe Stunde.
Ich habe ihm am Morgen dafür gelobt und ihm gesagt dass Mama sich darüber doll freut und er nahm mich direkt in den Arm und freute sich auch :)

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen.
Noch zum Thema Mittagsschlaf: Er liebt seinen Mittagschlaf und ich würde auch sagen dass er ihn noch sehr braucht. Denn da schläft er tatsächlich ohne Probleme innerhalb von 3 Minuten ein.
Und er ist ja auch Abends immer müde, er hat nur ein Problem zur Ruhe zu kommen.

Aber ich habe das Gefühl dass es besser wird. Der Zahnarzt meinte auch dass sich gerade die bleibenden Zähne bei ihm in den Kiefer schieben und er evtl. deshalb zur Zeit etwas jammerig und liebebedürftiger ist als sonst.
gast.1739570
22. Okt 2015 23:13
Schön, dass ihr eine kleine Verbesserung habt momentan.

Nachdem wir ja auch schon so vieles probiert haben, auch Mittagsschlaf weglassen, früher oder später ins Bett gehen und und und.. haben wir heute mal sein gesamtes Zimmer umgestellt.

Aber auch da..keine Veränderung. Er wacht alle 1,5 Stunden auf in seinem Bett und weint und schreit bis ich komme. Es muss irgendeine Ursache geben, dass er so oft aufwacht. In unserem Bett wacht er zwar nicht ganz so oft auf, aber er tut es dennoch, beruhigt sich aber schnell wieder sobald ich meine Hand auf ihn lege und kann weiter schlafen. Er kann sich also alleine irgendwie nicht zur Ruhe bringen. Obwohl es beim Einschlafen oft gut funktioniert.

Ich habe mich nun bisschen erkundigt und werde morgen einen Termin im Kinderzentrum in München ausmachen. Dort ist eine Sprechstunde für Schreibabys, die Kinder bis 3 Jahren nehmen, die unter anderem Probleme mit dem Schlafen haben. Mal sehen, ich werde mich mal beraten lassen.
gast.1407824
27. Okt 2015 12:38
Wir hatten das Problem auch,nicht allein einschlafen wollen ja nicht im Bett bleiben und Mama und Papa nachts auf Trab halten das natürlich auch so laut das die Nachbarn auch nicht schlafen können...
Das war vor 1 Jahr.
Seitdem ist Ruhe Ruhe Ruhe ;) es sei denn er ist mal krank oder so.
Bis vor einem Jahr hat er noch im Gitterbett geschlafen;3 Stangen waren raus.
Zum 3.Geburtstag gabs ein GROßES Bett...
Stolz wie Oskar und von da an hat er gepennt wie ein Murmeltier...

Was ich damit sagen möchte ist:
Fragt doch mal ob er auch wie die Großen Jungs schlafen will,meiner war begeistert.
Er hat sichs auch mit raussuchen dürfen.

LG
gast.1542182
27. Okt 2015 20:11
Ja daran haben wir schon gedacht, aber da er ja noch ein Geschwisterchen im April bekommt, wollten wir ihm das große Bett zu Weihnachten nächstes Jahr schenken. Damit das Geschwisterchen in das Gitterbett umziehen kann und Emil das große Bett bekommt.
Ich glaube auch nicht dass das Bett das Problem ist ;)

Aber Toi Toi Toi, es klappt seit Tagen wieder wunderbar. Er sagt sogar selber 'Mama, ich habe nicht geweint. Ich sage ganz lieb dass ich was trinken möchte und pullern muss'.
Ich lobe ihn dafür natürlich immer und finde es schön dass er mir zeigt dass er es versteht :) Und ich glaube er merkt im Moment selber dass Mama und Papa auch viel entspannter sind wenn es so klappt ;)
gast.1739570
28. Okt 2015 23:00
Das klingt doch erstmal toll!

Wir haben schon ca. 1 Jahr ein "großes" Bett. Es ist sein altes Bett, das man zu einem Juniorbett umbauen konnte. Keine Gitter mehr, dafür neue Seiten mit Rausfallschutz und auch ein Stück länger. Wirklich toll und praktisch. Fand er auch von Anfang an toll :-)

Ich lege ihn momentan später hin und er schläft auch besser (ohne Weinen) ein. Aber er wacht, solange er in seinem Bett ist konstant alle 1,5 Std weinend auf, da kann ich den Wecker danach stellen. Er träumt sehr viel und spricht dabei. Sobald er bei mir im Bett ist, schläft er vieeel besser.

Beim Kinderarzt war ich nun schon öfter und gehe ja nun auch bald zum Kinderzentrum. (Allerdings wurde mir dort schon beim ersten Gespräch am Telefon gesagt dass es sein kann, dass ich den Termin erst im nächsten Jahr bekomme, aber unsere Kinderärztin will selbst dort anrufen damit es schneller geht) Nun führe ich momentan ein Schlaf-Tagebuch um herauszufinden ob er vlt. zu wenig oder zu viel im Bett ist und daher so oft aufwacht.
gast.1542182
29. Okt 2015 09:13
Susanne1232 hat geschrieben:
> Aber er wacht, solange er in seinem Bett ist konstant alle 1,5 Std
> weinend auf, da kann ich den Wecker danach stellen. Er träumt sehr viel und
> spricht dabei. Sobald er bei mir im Bett ist, schläft er vieeel besser.
>
> Beim Kinderarzt war ich nun schon öfter und gehe ja nun auch bald zum
> Kinderzentrum. (Allerdings wurde mir dort schon beim ersten Gespräch am
> Telefon gesagt dass es sein kann, dass ich den Termin erst im nächsten Jahr
> bekomme, aber unsere Kinderärztin will selbst dort anrufen damit es
> schneller geht) Nun führe ich momentan ein Schlaf-Tagebuch um
> herauszufinden ob er vlt. zu wenig oder zu viel im Bett ist und daher so
> oft aufwacht.

Das ist bei uns ähnlich. In der letzten Zeit wurde er immer Punkt halb 11 wach und war dann so verdreht dass er in seinem Bett nicht mehr einschläft. Und bei mir ist er dann den Rest der Nacht relativ ruhig.
Und träumen tut er auch seeehr viel, weint dann und spricht im Schlaf.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...