8 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1937739
26. Okt 2015 07:34
8 Monate altes Baby
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage
Mein Sohn ist 8 Monate alt .
Er bekommt morgens seit 2 Tagen Brot mit z.b. frischkäse das ist so ca um 8
Dann so um 12 Uhr Menü mit Nudel oder Kartoffel Fleisch und Gemüse .und Obst als Nachtisch
So um 16 Uhr Obst
Dann ca 18 Uhr Zwieback oder Hafer flocken .
Gegen 20 Uhr 1 ner Milch
Dann um 0 und 4 Uhr 1 ner Milch
Ist das in Ordnung so ?
Was kann ich ihm zum Frühstück anbieten ? Joghurt? Darf er Vollmilch trinken ??
Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe .

LG Jenny mit luca
HiPP-Elternservice
26. Okt 2015 17:02
Re: 8 Monate altes Baby
Liebe Jenny,
gerne sind wir wieder für Sie zur Stelle.

Das klappt ja prima mit der Beikost bei Ihrem Luc!.

Wenn Ihr Luca mal ein Löffelchen von Mamas Joghurt bekommt, ist das in Ordnung. Ansonsten empfehlen wir es nicht in diesem frühen Alter auf herkömmlichen Joghurt zurückzugreifen. Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden (egal ob mit Frucht oder Natur), ist sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß Babys kann den empfindlichen Organismus belasten. Grundsätzlich wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen.

Das gilt auch für Kuhmilch. Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl.

Kuhmilch ist wie geschrieben zwar als Trinkmilch im Säuglingsalter nicht geeignet, Kuhmilch - zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei - ist ab dem Beikostalter jedoch möglich.
Wichtig ist, dass es keine Roh- oder Vorzugsmilch ist. Davon wird bei Säuglingen und Kleinkindern generell abgeraten.

Bleiben Sie morgens bei der Milch. Denn das "Frühstück" bleibt idealerweise das erste Jahr über die Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.

Mein Vorschlag, morgens noch einfach eine Milch zu füttern. Vielleicht gelingt es Ihnen nach und nach die nächtlichen Milcheinheiten auf die Früh zu ziehen, so als erstes Frühstück.
Zwischendurch, bis zum Mittagessen, darf es mal ein paar Brotwürfelchen plus ggf. Obst geben.

Generell kann gegen Ende des Jahres, etwa ab dem 10. Monat das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1937739
26. Okt 2015 17:22
Re: 8 Monate altes Baby
Vielen lieben Dank für die Antwort und tollen tipps
Also sagen wir mal Luca trink um 4/5 Uhr Milch kann er dann so ca 9 eine Scheibe Brot essen ?
HiPP-Elternservice
27. Okt 2015 09:25
Re: 8 Monate altes Baby
Liebe Jenny,

ja, das ist möglich. Fangen Sie mit dem Brot erst mal langsam an. In einem Monat, also etwa ab dem 10. Monat kann auch eine "Brotmahlzeit" den Speiseplan ergänzen. Führen Sie Ihren Kleinen allmählich dahin.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...