Flaschennahrung und Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.873222
19. Okt 2015 13:24
Flaschennahrung und Beikost
Hallo,
ich würde gerne wissen ob mein Sohn vielleicht zu viel trinkt?

Er ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von 68 cm, 7 kg. Papa ist sehr groß (197 cm)
Daher sagte man uns größere Babys und vor allem Babys mit großen Eltern brauchen auch mehr Nahrung.

Er trinkt am Tag 5 Flaschen á 235ml. Wobei es am Tage Pre und am Abend seine letzte Flasche eine 1er ist.
Um 19/20 Uhr bekommt er seine letzte Flasche und seiner erste dann wieder um 4 Uhr. Wobei er diese meist nicht austrinkt und ca. 70ml drin lässt. Manchmal kommt er auch schon um 2 uhr wo er auch 70ml drin lässt und dann meist bis um 6/7 Uhr weiterschläft.

Ist die Menge die er so zu sich nimmt in Ordnung oder ist es zuviel und sollten wir bei der pre tagsüber bleiben oder lieber eine 1er den ganzen Tag geben? Wobei ich glaube, dass es an der trinkhäufigkeit nichts ändern wird.
Oder dürfen wir vielleicht Mittags auch schon mit einem reinen Gemüsegläschen anfangen, wenn er es annimmt? In einer Woche dürften wir damit ja so oder so langsam anfangen oder nicht?

Wäre super wenn sie mir da weiterhelfen könnten ;)
Liebe Grüße Cassy und Fynn (15Wochen)
HiPP-Elternservice
19. Okt 2015 15:46
Re: Flaschennahrung und Beikost
Liebe Cassy,
am besten Sie lassen weiterhin Ihren kleinen Sohn entscheiden, wie viel und wann er etwas braucht. Er weiß es selbst am besten, was ihm gut tut und holt es sich.

Das heißt also eine Fütterung ganz nach seinem Bedarf – genau wie Sie es ja machen - ist auch weiterhin empfehlenswert. Dabei ist es übrigens völlig egal ob Pre oder 1er.

Füttern Sie Finn ganz nach seinem Hunger. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.

Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen.
Wichtig ist letztendlich dabei, dass Ihr Sohn reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist.
Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Fragen Sie da einfach kurz nach.

Es grüßt Sie und Ihren kleinen Schatz herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...