Hilfe! Zehnägel schneiden...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1542182
5. Okt 2015 13:13
Hilfe! Zehnägel schneiden...
Ich brauche eure Hilfe. Es gibt ja immer bestimmte Dinge die Kinder hassen. Bei uns sind es Zehnägel schneiden und Haare waschen. Da Haare waschen immer auf die 'Hau ruck' Methode funktioniert, brauche ich da keine Hilfe.

Aber Zehnägel schneiden geht GAR NICHT!
Emil wird im Januar 3 Jahre alt und ich darf seine Zehnägel nicht mal anschauen! :roll: :evil:
Vor einiger Zeit habe ich es mit Festhalten noch selber geschafft, aber mittlerweile ist er sehr stark und groß, zudem bin ich im 4. Monat schwanger und kann nicht mehr so mit ihm 'kämpfen'.
Wenn der Papa mit festhält, schaffen wir 2-3 Nägel, aber Emil brüllt, schreit, kratzt, beißt so schrecklich dass wir es dann wieder sein lassen. Zudem haben wir auch Angst was die Nachbarn denken was wir hier oben mit ihm anstellen :?

Ich habe es Nachts noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen dass das besser klappt, da er ja in der Gegend seeehr empfindlich und aufmerksam ist.

Mittlerweile hat er solche Krallen an den Füßen dass es mir im Kindergarten echt peinlich ist und ich auch Angst habe dass er sich mal einen Nägel ein-oder abreißt an den Socken oder so.

Also wie macht ihr das? Ich brauche Ratschläge.
Ach so, und solche Sachen wie einfach Ablenken, ein Buch geben oder beim Fernsehen schneiden funktioniert null...
gast.1917391
5. Okt 2015 15:21
Re: Hilfe! Zehnägel schneiden...
Meine Tochter ist zwar erst 16 Monate, aber ich komme momentan auch nicht an die Zehennägel. Im Schlaf im Bett ist es schwierig, da hat sie ja auch Schlafsack an und es ist dunkel. Ich habe geschnitten, als sie beim Autofahren eingeschlafen ist, Socken aus, Tageslicht und Sitzposition waren optimal :-) Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das für euch eine Option ist, oder ob er in seinem Alter überhaupt noch beim Autofahren einschläft...

LG und viel Erfolg
gast.694102
5. Okt 2015 22:34
Was mir einfällt... Nimm die nagelschere und frag ihn ob er dir bitte helfen kann DEINE fußnägel zu schneiden... Somit sieht er vielleicht, das das was ganz normales ist und auch net weh tut...dann macht ihr am selben tag papas nägel und dann ist er dran...natürlich muss /darf er beim schneiden helfen...

Zur not gehst du zum kinderarzt.... Der macht das dann schon,irgendwie.. ;)
gast.1542182
5. Okt 2015 22:58
@johanna
Er schläft beim Autofahren nicht mehr ein, also geht das leider nicht.

@schlesi
Ich hatte ihm auch schon angeboten, erst zu schauen wie ich mir die Nägel schneide. Aber da war er eh schon so nervös dass das nichts wurde.
Aber mit etwas mehr Zeit werde ich es auf deine Art mal versuchen.
Und meinst du echt der Kinderarzt macht das? :?
gast.1530764
6. Okt 2015 08:56
Bei uns haben Fingerspiele, Zehenspiele geholfen.

Zum Beispiel der Schüttelt die Pflaumen... usw. da läßt er es sich gefallen! Ich erkläre ihm auch was ich da mache, das man die Fuß- und Fingernägel schneiden muss damit er sich und auch anderen nicht weh tut und dann die Löscher in den Strümpfen ;)

Damit funktioniert es ganz gut!
gast.1542182
16. Okt 2015 09:34
Die Fingerspiele funktionieren leider auch nicht mehr.

Habe es letztens nochmal im Schlaf probiert, aber selbst da zuckt er ruckzuck weg. Hypersensibel bei dem Thema :D

Ich versuche es demnächst nochmal mit dem Tipp von Schlesi, ansonsten muss ich mich jede Nacht ranschleichen und nach und nach alle abschnippeln ;)
MaggyH
16. Okt 2015 12:18
kleiner Tipp von mir auch. nach dem Baden sind die Nägel viel weicher und lassen sich besser schneiden. Vielleicht mag er gerne zusehen und den abgeschnittenen Nagel auch mal in die Hand nehmen. Unsere Tochter findet das ganz toll, wenn sie ihre Nägel erstmal sammeln und dann in den Müll werfen darf. :)
gast.694102
16. Okt 2015 21:30
lissi91 hat geschrieben:

> Und meinst du echt der Kinderarzt macht das? :?

Unser kinderarzt hat das bei einer freundin von mir gemacht..
Die sprechstundenhilfe hat die kleine mit irgendwas so abgelenkt, dass das rucki zucki ging...

An einem nachmittag war die kleine bei uns zum spielen und ihre mama beim einkaufen... Meine kleine war mit Nägel schneiden fällig und so hab ich ihr die Nägel geschnitten...lisas Freundin sah mir zu...hab sie gefragt ob wir ihre nägel schnell schneiden sollen,das es net weh tut und sie dann ein eis bekommt,wenn ALLE nägel geschnitten sind... Sie sagte okay! :shock:
OHNE probleme oder sonst was...alle nägel ab.... Ihre mama hat net schlecht geschaut, als sie kam und alle nägel kurz waren :D
Seit dem geht das auch daheim ohne theater... :lol: und inzwischen auch ohne bestechung :lol: :lol: :lol:
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...