Ernährung 9 Monate!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1559259
13. Okt 2015 11:38
Ernährung 9 Monate!
Hallo wir mal wieder !

Noah ist nun 9 Monate und sein plan sieht so aus !

8uhr Frühstück mit ca 50ml hipp 2 bio Brot mit butter marmelade od topfengolatsche od od also er isst nur noch unser essen
10 uhr halbe Banane /oder apfel
12 uhr flasche 250ml 2 hipp bio
14-15 uhr Mittagessen unser essen
17 uhr obst brei
19 uhr Abendessen brot mit aufstrich od grieskoch .....
21 uhr 250ml 2 hipp bio

2uhr 150ml 2 hipp bio

Nun meine frage , Noah besteht auf seine milch nachts manchmal kommt er sogar 2x nachts wegen milch !

Was kann ich ändern bzw was mach ich falsch ???

Ich hoffe sie können mir weiter helfen

Danke lg
Betty u Noah
HiPP-Elternservice
13. Okt 2015 15:36
Re: Ernährung 9 Monate!
Liebe Betty,

wie die Zeit vergeht, jetzt ist Noah schon 9 Monate alt! Schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen.

Ich denke, dass die nächtliche Milch nachts mehr Gewohnheit als echter Hunger ist.
Möchten Sie eine Veränderung, kann Noah mit Ihrer Hilfe lernen ohne Milch in der Nacht auszukommen und seinen Hunger- uns Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen.

Wichtig ist meines Erachtens immer, dass man konsequent bleibt. Das hilft den Kindern mit am besten, wenn sie sich umgewöhnen sollen.

Mein Tipp, schleichen Sie die nächtliche Milch aus, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach weiter reduzieren. Ruhig in kleinen Schritten. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen.

Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Sohn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.

Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch zum Schlafen zu bringen. Sie schaffen das bestimmt!

Noch ein Wort zum Speiseplan:
Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt oder auch Topfen sind für die Kleinen im ersten Jahr noch nicht empfehlenswert und geeignet, da der Eiweißgehalt sehr hoch ist und sie Babys empfindlichen Organismus wie die noch unreifen Nieren belasten können. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden.

Reichen Sie bei den Zwischenmahlzeiten zum Obst ruhig noch etwas Getreide in Form eines milchfreien Getreidebreies oder etwas zum Knabbern, wie ein Baby-Zwieback oder ein Baby-Keks. Das hält besser satt und das Milchfläschchen am Mittag kann wegfallen. Denn mit Milch ist Noah ausreichend versorgt. Ihm reichen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken.

Alles Liebe für Sie und Noah wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...