HiPP Bio Combiotik Pre

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

gast.2229131
10. Okt 2015 14:22
HiPP Bio Combiotik Pre
Guten Tag,

ich habe viel nach Testberichten von Milchnahrung gesucht und da hat die Hipp Bio Combiotik Pre Milch nicht gut abgeschnitten, oder?
Ist es richtig, dass sie DIESES JAHR mit der Note 5 abgeschnitten hat? Oder hat sie die Note wegen dem Zusatz (sinngemäß) "wie die Muttermilch" erhalten?
Mich würde das Testergebnis diesen Jahres interessieren.

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
12. Okt 2015 10:10
Re: HiPP Bio Combiotik Pre
Liebe „sgjustra“,

ich verstehe, dass Sie sich als Mama Gedanken über die Milch machen, die Sie Ihrem kleinen Schatz geben und sich genauestens dazu informieren. Gut, dass Sie sich dabei nicht nur von Testergebnissen leiten lassen, die Sie im Internet finden. Oftmals sind diese Teste schon arg veraltet, die Produkte sind gar nicht mehr auf dem Markt. Zum anderen sind diese Teste auch immer nur Momentaufnahmen, zum Teil mit willkürlichen Bewertungsmaßstäben, was zu diesen oft nicht nachvollziehbaren Unterschieden in den Ergebnissen führt. Es ist daher richtig, dass Sie bei uns nachfragen.

Ich vermute, bei dem Test handelt es sich um das Ökotest Sonderheft „Fragen & Antworten Kinder 2013“. Hier wurde über die Untersuchungen von 21 Anfangs- und 12 HA-Anfangsnahrungen berichtet.
Sie vermuten schon ganz richtig, Ökotest wertete dabei die HiPP Pre Combiotik-Nahrung aufgrund des Packungshinweises „Nach dem Vorbild der Natur“ mit der Begründung, „dadurch sei die Ähnlichkeit zur Muttermilch zu stark betont“ um vier Noten ab.

Die Aussage „nach dem Vorbild der Natur“ zielt auf den Vorbild-Charakter der Natur im allgemeinen und bringt - entsprechend unserer HiPP-Philosophie - zum Ausdruck, dass die Produkte im Einklang mit der Natur hergestellt werden, was sich in einer Vielzahl von Faktoren, wie Rohstoffqualität, nachhaltiger Erzeugung und naturorientierter Zusammensetzung, widerspiegelt. Keinesfalls möchten wir damit eine Überlegenheit oder Gleichsetzung mit der besten Säuglingsernährung, der Muttermilch, zum Ausdruck bringen. Mit der Aussage „nach dem Vorbild der Natur“ wird anders als von Ökotest dargestellt gerade nicht zum Ausdruck gebracht, dass unsere Milchnahrungen mit Muttermilch gleichwertig wären. Dies wurde auch in mehreren Gerichtsurteilen bestätigt.“

Einen aktuelleren Test zu unserer HiPP Pre Bio Combiotik kenne ich nicht. Die aktuellste Ökotest-Ausgabe „Etwas verpulvert“ vom September 2015 bewertet die HiPP 1 Bio Combiotik mit einem „gut“, die Inhaltsstoffe sogar mit einem „sehr gut“.

Ich kann Ihnen versichern, unsere HiPP Milchnahrungen sind sicher und von höchster Qualität.
Sie können Ihrem kleinen Baby also ganz unbesorgt die HiPP Pre Bio Combiotik reichen!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und eine schöne Woche.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2229131
12. Okt 2015 10:55
Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
In der Milch waren doch Fettwerte (Ester) erhöht. Können Sie mir sagen um das wie viel fache diese den erlaubten Tageswert bei der Hipp Bio Combiotik pre und bei der Hipp Pre überschritten haben? Wie hat die Hipp Pre denn abgeschnitten?

Vielen Dank im Voraus.
HiPP-Elternservice
12. Okt 2015 16:41
Liebe „sgjustra“,

es freut mich, dass Sie so interessiert sind und genau nachfragen.

Fettschadstoffe wie 3-MCPD-Ester können sich beim Reinigen von Pflanzenölen mit Wasserdampf bilden. Auf hochwertige Pflanzenöle kann in der Ernährung nicht verzichtet werden, da sie Lieferanten lebenswichtiger Fettsäuren sind. Diese Öle müssen gereinigt werden, um die Allergene und unerwünschte und oftmals unangenehme Geschmacks- und Geruchsstoffe zu entfernen. Nur ein raffiniertes, also hochgereinigtes Öl, ist für Säuglingsnahrungen geeignet.

Im Ökotest Sonderheft „Fragen & Antworten Kinder 2013“ wurde auch auf Inhaltsstoffe wie 3-MCPD in Säuglingsnahrungen getestet.
Dabei erhielt die HiPP Pre HA Combiotik die Note „sehr gut“, da hier der Grenzwert für 3-MCPD unterschritten wurde. Mit unserer HiPP Pre HA Combiotik waren wir sogar der erste und einzige Hersteller im aktuellen Produkttest, der den derzeit gültigen Grenzwert für 3-MCPD erstmals unterschreitet!

Die anderen getesteten HiPP Anfangsnahrungen wie auch die HiPP Pre Bio Combiotik wurden aufgrund geringer Grenzwertüberschreitung (wie alle anderen getesteten Anfangsnahrungen auch) mit „befriedigend“ bewertet. Bedingt durch natürliche Rohstoffschwankungen und geringfügige Abweichungen während der Öl-Herstellung fallen die Werte jedoch immer etwas unterschiedlich aus. Genau betrachtet sind die gefundenen 3-MCPD-Werte der HiPP Nahrungen im Vergleich zu allen anderen Anbietern im Test sogar am niedrigsten.

Das bestätigt sich auch wieder im aktuellen Test von September 2015. Sieht man sich die Werte der Fettschadstoffe der HiPP Nahrungen im Vergleich zu allen anderen Anbietern im Test an, dann haben die HiPP Nahrungen die niedrigsten Werte. Unsere erheblichen Anstrengungen der letzten Jahre im technischen Bereich hinsichtlich der Absenkung der 3-MCPD Werte gehen somit in die richtige Richtung: Die HiPP Bio Combiotik 1 unterschreitet den Grenzwert, die HiPP Bio 1 überschreitet den Grenzwert nur knapp.

Auf der Basis der Risikoeinschätzungen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) aus den vergangenen Jahren kann eine akute Gesundheitsgefahr bei den von Ökotest gefundenen Mengen ausgeschlossen werden.

Die Pre Bio wurde 2013 nicht getestet wie die Pre Bio Combiotik seither auch nicht mehr.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen noch weiter und Sie können Ihrem Baby ganz beruhigt die HiPP Milchnahrung reichen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...