Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zähne putzen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
LG
Sonst bleibt nur eines, festhalten, sie brüllt und ich putze.
3 min schaffen wir auch nicht, wenns hoch kommt 1 min, ich versuche so gründlich wie möglich zu putzen. Hoffe es klappt besser wenn sie älter ist.
Ja das mit dem zahnen stimmt, unsere hat letztens AUA gesagt als ich oben geputzt hatte, da haben wir dann natürlich Rücksicht drauf genommen und sind nur ganz leicht drüber.
LG
Meiner Tochter (14 mon) putze ich abends die Zähne, so lange sie es mit macht - beim Zahnen ist es ein kurzes Vergnügen. 3 min bekomme ich bei meinem 3-Jährigen hin. Das wird bei so Kleinen auch nicht erwartet.
Weil bei uns das Thema Zähne putzen auch immer wieder ein täglicher Kampf ist, wollte ich Euch mal fragen, ab welchen Alter man denn zu einer elektrischen Zahnbürste greifen darf/kann. Ich bin auf den Gedanken gekommen, nachdem ich für mich selbst bei http://www.zahnbuersten-testsieger.de/ eine elektrische Zahnbürste gesucht habe.
Und es gibt ja auch schon elektrische Zahnbürsten, die eigens für Kinder gemacht wurden.
Wie handhabt ihr das denn so?
Die 3 min Sache bei Kleinkindern find ich ein bisschen komisch bzw. übertrieben lang. Wir putzen jeden Zahn, davon hat sie derzeit 6, dafür muss ich ja nicht 3 min putzen? Wenn sie sauber sind, sind sie sauber, da muss ich ja nicht noch das Zahnfleisch reizen.
3 min ist ja für Erwachsene als Richtlinie gedacht mit 32 Zähnen, wieder abhängig von Gebiss, manuelle Geschicklichkeit, Technik, Alter... Ich persönlich bin bei mir in 3 min nicht fertig!
Wie schafft ihr es, oben zu putzen?
Unsere Große hat überhaupt kein Problem beim Zähne putzen. Sie meldet sich nach dem Abendessen bzw. vorm Schlafen gehen in der Regel selbst. Da grinst sie einen an und fährt mit dem Zeigefinger über die Zähne.
Unsere Kleine ist schwieriger. Wenn man sie mal ohne viel Mühe ins Badezimmer bekommt, will sie es jedoch nur alleine machen und jammert, sobald man ihr helfen möchte. Nur alleine bekommt sie es ja nicht hin. Glücklicherweise beruhigt sie sich schnell wieder.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.