Milch? Beikostbeginn

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2204310
7. Okt 2015 18:53
Milch? Beikostbeginn
Wir möchten bei unserem Sohn ab dem 5 Lebensmonat (Ende Oktober) mit Beikost beginnen

Wie schaut es mit Milchbrei aus
Darf er diesen überhaupt haben?
Bisher bekommt er Hipp 1er HA Nahrung da ich ein paar Allergien habe.

Ich habe nur im Hinterkopf dass Babys im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch haben dürfen aber warum gibt es dann Hipp Breie / Gläser die mit Milch sind?
(Kinderarzt hat gemeint er soll keine saure Milch trinken???)

Hoffe Sie können mir helfen

Liebe Grüsse
HiPP-Elternservice
8. Okt 2015 16:44
Re: Milch? Beikostbeginn
Liebe „Mama 06.15“,

meist gibt der Kinderarzt „grünes Licht“, wenn es mit der Beikost losgehen kann. Dann können Sie gerne starten! Ich würde Ihnen empfehlen mit der Einführung des Mittagsbreies zu beginnen. Dieser liefert wertvolles Eisen und die Kleinen gewöhnen sich zunächst an der „herzhaften“ Geschmack von Gemüse, so dass sie später weniger oft mäkelige Esser sind.

Sie haben alles richtig gemacht. Um einem allergiegefährdeten Kind den bestmöglichen Schutz mit auf den Weg zu geben sollte, laut offiziellen Empfehlungen, die ersten vier Monate ausschließlich Muttermilch und/oder ein Säuglingsanfangsnahrung mit hydrolysiertem (= gespaltenem) Eiweiß gegeben werden.

Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, im ersten Jahr nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl.

Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann und soll Ihr Kleiner aber schon in kleinen Mengen bekommen. Zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei, da ist Kuhmilch ein wertvoller Bestandteil der Beikost.

Viel Freude bei der Einführung der Beikost wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen
Ihr HiPP Expertenteam
Miriam_Mum
9. Okt 2015 09:33
Re: Milch? Beikostbeginn
Hallo ihr Lieben, möchte jetzt auch ein wenig hier meine Erfahrungen teilen und sammeln! Also ich habe gestillt und mit 5,5 monate bekam mein sohn sein erstes nicht von mir kommendes Essen, dann ein paar wochen lang löffel für löffel kürbis,weil es laut gerüchte nicht so stopft wie die karotte oder kartoffel.dann das gleiche mit Zucchini und anderem Gemüse! (am besten aus dem biomarkt) mit muttermilch zu brei verrührt (kann man auch super mit pre machen). Man sollte halt schauen, wie schnell das Kind zunimmt und was ihm schmeckt. Zudem sollte man schauen,ob man das auch anchts macht :-)

LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...