Kinder Fahrradhelm
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Okt 2015 01:32
Kinder Fahrradhelm
Hallo Ihr Lieben!
Ein Thema, das mich sehr beschäftigt, daher wollte ich mal in die Runde Fragen nach welchen Kriterien sucht Ihr Kinder-Fahrradhelme aus. Mein Nichte wünscht sich so einen coolen Kinderfahrradhelm zum Geburtstag. Beim recherchieren, bin hier http://www.fahrradhelm.org/kinder-fahrradhelm/ auf die Seite gestoßen, als erste Orientierung sieht die Seite vielversprechend aus. Ich lege Wert auf Praxis Erfahrung, daher ist mir eure Meinung sehr wichtig. Wie ist eure Erfahrung mit den bekannten Hersteller wie KED, UVEX, Alpina, Giro und Co. Ich frag mich ob es welche Unterschiede in der Qualität gibt, oder ist egal für welchen ich mich entscheide, da die alle besondere Anforderungen erfüllen müssen, um auch verkauft zu werden, oder liege ich da total falsch.
Wenn ich mir die Preise so anschaue, es gibt günstige die so um die 25 - 35 € kosten und andere die weit über 100 € gehen. Wie teuer muss so ein Teil sein, damit es auch seinen Namen gerecht wird bzw. den optimalen Schutz bietet.? Was muss man bei der Passform beachten?
Ich freue mich an euren Erfahrungen und Tipps teilhaben zu dürfen.
Danke
Ein Thema, das mich sehr beschäftigt, daher wollte ich mal in die Runde Fragen nach welchen Kriterien sucht Ihr Kinder-Fahrradhelme aus. Mein Nichte wünscht sich so einen coolen Kinderfahrradhelm zum Geburtstag. Beim recherchieren, bin hier http://www.fahrradhelm.org/kinder-fahrradhelm/ auf die Seite gestoßen, als erste Orientierung sieht die Seite vielversprechend aus. Ich lege Wert auf Praxis Erfahrung, daher ist mir eure Meinung sehr wichtig. Wie ist eure Erfahrung mit den bekannten Hersteller wie KED, UVEX, Alpina, Giro und Co. Ich frag mich ob es welche Unterschiede in der Qualität gibt, oder ist egal für welchen ich mich entscheide, da die alle besondere Anforderungen erfüllen müssen, um auch verkauft zu werden, oder liege ich da total falsch.
Wenn ich mir die Preise so anschaue, es gibt günstige die so um die 25 - 35 € kosten und andere die weit über 100 € gehen. Wie teuer muss so ein Teil sein, damit es auch seinen Namen gerecht wird bzw. den optimalen Schutz bietet.? Was muss man bei der Passform beachten?
Ich freue mich an euren Erfahrungen und Tipps teilhaben zu dürfen.
Danke
4. Okt 2015 11:46
Re: Kinder Fahrradhelm
Hallo
Ich habe es mir gerade sehr interessiert durch gelesen.Da ich gerade vor kurzem auch los war wegen Fahrradhelme
Ich brauchte für meine Tochter und meine Sohn einen Helm.Ich war bei uns im Dorf beim Fahrradhändler und habe mich diesbezüglich beraten lassen,denn der Kopf ist von jedem Kind anders.
Ich würde dir empfehlen,nimm dein Nichte und geh mit ihr zum Fahrradhändler und lasst euch erst mal beraten,was für ein Helm in Frage käme.
Ich habe es mir gerade sehr interessiert durch gelesen.Da ich gerade vor kurzem auch los war wegen Fahrradhelme

Ich brauchte für meine Tochter und meine Sohn einen Helm.Ich war bei uns im Dorf beim Fahrradhändler und habe mich diesbezüglich beraten lassen,denn der Kopf ist von jedem Kind anders.
Ich würde dir empfehlen,nimm dein Nichte und geh mit ihr zum Fahrradhändler und lasst euch erst mal beraten,was für ein Helm in Frage käme.
4. Okt 2015 23:02
Sehe es wie Hasenmami. Wir haben uns in einem Fachgeschäft beraten lassen. Das ist denke ich die sinnvollste Lösung. Wenn du möchtest dass sie etwas auspacken und in der Hand halten kann bastel ihr ein Gutschein und verabrede einen Termin an dem sie mit kommt.
5. Okt 2015 21:07
Auch ich empfehle dir, dich vor Ort beraten zu lassen. Wir waren auch beim Radl-Laden und haben uns durchprobiert. Zufällig ist es bei unserem Zwerg einer von deinen erwähnten Marken geworden, wir haben einen von KED. Der hat ihm am besten gepasst, er hat eher einen breiten Kopf. Ich finde ihn leicht zu "bedienen", also das Anpassen an den Kopf geht super. Wir haben schon den zweiten Helm, den zweiten finde ich von der Handhabe sogar noch etwas besser als den ersten, der Kinngurt geht jetzt noch leichter und gefahrloser zu (bei der kleineren Größe hab ich ihn mal ins "Doppelkinn" gezwickt
) Was mich jetzt im Nachhinein freut: KED hat bei Stiftung Warentest mit am besten abgeschnitten.
Für mich selber habe ich einen Nutcase-Helm. Ich fand es doof, selbst keinen aufzusetzen, wenn ich will, dass mein Kind einen aufhat. Außerdem fahr ich auch mal mit dem Rad in die Schule, und auch da wollte ich für meine Schüler ein Vorbild sein. Diese Helme finde ich einfach cool, aber dafür müssen die Kinder schon ein bisschen älter sein.
Viel Erfolg beim Aussuchen!

Für mich selber habe ich einen Nutcase-Helm. Ich fand es doof, selbst keinen aufzusetzen, wenn ich will, dass mein Kind einen aufhat. Außerdem fahr ich auch mal mit dem Rad in die Schule, und auch da wollte ich für meine Schüler ein Vorbild sein. Diese Helme finde ich einfach cool, aber dafür müssen die Kinder schon ein bisschen älter sein.
Viel Erfolg beim Aussuchen!
8. Okt 2015 19:26
> gezwickt
) Was mich jetzt im Nachhinein freut: KED hat bei Stiftung Warentest
> mit am besten abgeschnitten.
>
> Für mich selber habe ich einen Nutcase-Helm. Ich fand es doof, selbst keinen aufzusetzen,
> wenn ich will, dass mein Kind einen aufhat. Außerdem fahr ich auch mal mit dem Rad
> in die Schule, und auch da wollte ich für meine Schüler ein Vorbild sein. Diese
Sehr vorbildlich, so muss es eben sein.
Danke für die Info, ich wollte ihn damit überraschen, aber der Weg ins Fachgeschäft bleibt mir nicht erspart. Ich habe weiter recherchiert und Alpina Firebird Junior 2.0 Flash schwarz könnte ich mir vorstellen das im Gefallen wird.
Vielleicht klappt es am Wochenende, oder zu mindestens nächste
Woche, das wir ein Fachgeschäft aufsuchen und die Teile ausgiebig testen können.

> mit am besten abgeschnitten.
>
> Für mich selber habe ich einen Nutcase-Helm. Ich fand es doof, selbst keinen aufzusetzen,
> wenn ich will, dass mein Kind einen aufhat. Außerdem fahr ich auch mal mit dem Rad
> in die Schule, und auch da wollte ich für meine Schüler ein Vorbild sein. Diese
Sehr vorbildlich, so muss es eben sein.
Danke für die Info, ich wollte ihn damit überraschen, aber der Weg ins Fachgeschäft bleibt mir nicht erspart. Ich habe weiter recherchiert und Alpina Firebird Junior 2.0 Flash schwarz könnte ich mir vorstellen das im Gefallen wird.
Vielleicht klappt es am Wochenende, oder zu mindestens nächste
Woche, das wir ein Fachgeschäft aufsuchen und die Teile ausgiebig testen können.
8. Okt 2015 23:12
Wir haben uns auch im Fachgeschäft beraten lassen. Der Vorteil ist, dass sie den Helm dem Kind gleich perfekt anpassen. Wir haben auch einen von KED gekauft. Die kosten so zwischen 30 und 35 EUR, sind leicht zu bedienen und schauen nett aus. Preislich fand ichs auch gerade noch ok. Über 100 EUR ist echt krass
Ne, des muss in dem Fall nicht sein.

6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...