Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Essen beschleunigen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich habe ein Problem mit der Essenszeit meiner Kleinen (5 Jahre) und ich hoffe ihr habt einen Rat...
Und zwar geht es mir um die Dauer des Essens. Wir haben eben wieder eine ganze Stunde für ein normales Abendbrot (eine Schnitte, ein Jogurt, ein bisschen Obst) gebraucht. Das ist doch nicht normal! Wenn ich daran denke das sie nächstes Jahr in der Schule essen wird (dann Mittag natürlich) und dafür nur eine Viertelstunde Zeit hat, wird sie ja nie satt!
In der Kita ist sie auch eine die als letztes noch am Tisch sitzt, obwohl sie eine der ersten ist die beginnt. Ablenkung gibt es beim essen, bis auf das Radio, keine. Es ändert sich aber auch nichts wenn ich es ausmache. Wenn wir (nur sie und ich - ich bin alleinerziehend) uns unterhalten ist sie nur am quasseln, wenn wir schweigen verliert sie sich im Träumen. Hunger hat sie auch und später essen klappt nicht, weil dann Schlafenszeit ist (was auch nicht verändert werden soll weil sie es braucht). Ich muss aber auch noch erwähnen das sie ein Kind ist was sich noch nie viel aus Essen gemacht hat, wenn es nichts gibt, isst sie nichts, das ist ihr relativ egal.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, denn ich will auch keine Zeitvorgabe geben denn schlingen ist ja auch wieder nicht gesund!
Habt ihr Tipps?
Ihr meint also ich sollte einfach eine Endzeit setzen und dann ist auch wirklich Schluss? Sie hat nicht wirklich ein Problem damit das sie so lange am Tisch sitzt, da sie sowieso eher ein ruhiges Kind ist was auch wirklich sitzen bleibt.
Und zum Schulessen: ich weiß noch nicht wie es wirklich wird, bei der Schulanmeldung wurde mir nur der Tagesablauf mit Zeiten vorgelegt und da war eine Viertelstunde Mittag geplant, worüber ich selbst aber auch erschrocken bin. Wurde mir so begründet das der Speisesaal so klein ist das nur eine Klasse rein passt und ja alle essen müssen.
Sie wird sich schon dran gewöhnen, nach und nach..dann fährste die Essenszeit halt langsam runter, nicht gleich von 60 auf 30min..sondern vllt in 5 Minuten Schritten und passt es auch den Mahlzeiten an.
So weiß sie das die Zeit bald abgelaufen ist.
Ich hab auch so einen Träumer zuhause. Er ist aber bei allem so.
Der Mittlere isst in der Zeit zwei Portionen wo der große gerade mal so eine schafft.
Das verschlimmert es nur.
Vielleicht bedeutet für sie das Essen auch einen Entspannung. Es gibt Menschen, die bei den Mahlzeiten in eine Art Entspannungsphase tauchen.
Daran ist übrigens nichts schlechtes.
Und ich kenne bis jetzt kein Kind, dass in der Schule nicht mit den Pausen zurecht gekommen ist, was das Essen angeht.
Da funktioniert es automatisch nach kurzer Zeit. Denn Kinder lernen da sehr schnell sich darauf einzustellen OHNE Druck.
Sie verlagern dann ihre Entspannungsphase, eben z.B. auf das Abendbrot.
Kurz um.... Lass sie.
Mein Mann hatte es dann im Kiga einer Erzieherin erzählt und die gab uns den Tipp das wir das ganze Zeitlich eingrenzen sollen und dem Kind auf der Uhr zeigen sollen wann das essen vorbei ist. Dies haben wir dann gemacht, und als der Zeiger auf der Zahl war, haben wir abgeräumt. Klar gab es auch erst Geheule dann, aber unser Sohn hat es schnell verstanden und wir haben das ganze auch nicht mehr thematisiert.
Das sind auch alles nur Phasen!
Wünsche dir viel Erfolg.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.