Baby schläft nur mit Flasche ein

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Er hat auch einen Zahn bekommen, ist das dann schädlich für die Zähne in der Nacht?
das „Einschlaffläschchen“ ist bei Jakob zu einem lieb gewonnen Ritual geworden, von dem er sich nicht gerne trennen möchte. Wie Sie aber vermuten, umspült die Milch die Zähnchen und kann so im Schlaf Karies fördern. Daher wäre es besser, ein neues Ritual zu finden. Das wird sicher nicht ganz einfach, gelingt Ihnen aber bestimmt.
Als neues Ritual können Sie mit Jakob ein Bilderbuch anschauen, ein Lied singen, abends kann es ein entspannendes Bad oder eine Babymassage sein.
Das Ausschleichen klappt meist auch gut, wenn Sie immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren.
Sie haben aber keine Eile, das muss nicht von jetzt auf gleich klappen.
Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
sehr gerne sind wir für Sie und Jakob da!
Neugeborene sollten nicht häufiger als 1-3mal pro Woche gebadet werden. Da Jakob nun aber zu den älteren Säuglingen gehört spricht meiner Meinung nach nichts dagegen auch häufiger zu baden. Gehen Sie einfach danach, ob er es genießt und seine Haut es gut verträgt.
Achten Sie darauf, dass das Bad nicht länger als 5-10 Minuten dauert und Sie einen pflegenden Badezusatz verwenden, denn Baden nur mit Wasser trocknet die Haut aus. Nach dem Baden cremen Sie die Haut Ihres Kleinen ganz nach Bedarf mit einem babygerechten Pflegeprodukt ein.
Einen gemütlichen Abend mit Jakob wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.