Jede Mahlzeit eine Qual

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2050042
10. Sep 2015 10:23
Jede Mahlzeit eine Qual
Hallo liebes Expertenteam,

Hab mal wieder ein Problem.
Meine kleine ist in der Zwischenzeit 15 Wochen alt und bekommt seit ca 3 Wochen 1er Nahrung bis auf eine Flasche in der Nacht bzw am frühen mprgen, da bekommt sie noch Pre um die noch auf zu brauchen.
Jetzt haben wir seit ca 1 Woche, noch mehr die letzten Tage, das Problem dass so gut wie jede Mahlzeit eine Qual ist...sie hat richtigbHunger, dann trinkt sie ca 80-100 ml und dann geht's los...Flasche raus schreien, Flasche rein schreien usw.
Ich hab das Gefühl sie will noch trinken kann aber nochtbweil der Bauch voll ist oder Blähungen oder so.
Versuche es dann mit Bäuerchen aber auch dann passt nicht mehr rein.
Sie spuckt in letzter Zeit auch öfter mal was sievorher eigentlich gar nicht gemacht hat.
Bevor wie die Probleme hatten hat sie ca alle 3 Stunden 170ml getrunken...zwischendurch auch mal 200ml (meist um den Mittag rum)
Nachts hat sie vor den Problemen recht ruhig ca 9-11 h geschlafen... jetzt sehr unruhig und meist nur noch 7h heute nacht sogar nur 5,5h am Stück.

Haben Sie eine Idee was meiner kleinen fehlt?
Und vielleicht einen Rat?
Kann es sein dass sie die 1er nicht verträgt oder hätte sich das schon früher gezeigt?
Also direkt nach der Umstellung hat sie 2-4 h länger geschlafen in der nacht und hat eigentlich nicht den Eindruck gemacht wie wenn ihr der Wechsel zu schaffen macht...

Viele Grüße Sarah
HiPP-Elternservice
10. Sep 2015 15:50
Re: Jede Mahlzeit eine Qual
Liebe Sarah,

das hört sich im Moment nach unruhigen Zeiten an.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das veränderte Trink- und Schlafverhalten an der 1er Nahrung liegt. Sie wird in der Regel sehr gut vertragen und auch Ihre Kleine kam zunächst damit wunderbar zurecht.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Wachstumsschub dahinter steckt, die unruhigen Nächte und der ständige Hunger sprechen dafür.
Reichen Sie die Milch weiter ganz nach Bedarf. Ihre Kleine darf so oft und so viel trinken, wie sie eben möchte. Sie weiß am besten wie viel sie braucht, um ihren Hunger zu stillen. Es gibt Babys, die wenige große Mahlzeiten trinken und andere, wie Ihr kleiner Schatz im Moment, die lieber kleine Mahlzeiten, dafür aber häufiger trinken, das kann sich auch immer mal ändern. Das ist für Sie sicher anstrengender, gerade nachts, im Alter Ihrer Kleinen ist es aber noch völlig normal, dass sie nachts noch ihre Mahlzeiten einfordert. Ihr Mädchen hatte Sie bisher nur sehr verwöhnt, denn meist entwickeln Säuglinge erst im zweiten Lebenshalbjahr einen Tag-Nacht-Rhythmus.

Haben Sie auch auf den Sauger geachtet? Bei umgekehrter Flasche sollte etwa 1 Tropfen pro Sekunde heraustropfen, so ist es nicht zu viel und Ihre Kleine muss sich nicht zu sehr anstrengen.

Seien Sie in diesen unruhigen Zeiten für Ihr kleines Mädchen da, bestimmt spielt sich dann wieder ein angenehmerer Rhythmus ein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2050042
22. Sep 2015 14:57
Re: Jede Mahlzeit eine Qual
Hallo zusammen,

wollte nur kurz Rückmeldung geben was tatsächlich das Problem war.
Meine kleine war bzw ist immer noch erkältet...Die ganze Nase war zu, dann hat sie kaum Luft bekommen und konnte deshalb schlecht trinken weil sie sich auch ständig verschluckt hat...

Trotzdem danke für Ihre Hilfe.

Lg
HiPP-Elternservice
22. Sep 2015 15:26
Re: Jede Mahlzeit eine Qual
Liebe Sarah,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich hoffe Ihrer Kleinen geht es bald besser!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...