Mutterschutzgeld??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2113573
17. Sep 2015 17:22
Mutterschutzgeld??
Hey habt ihr ne Ahnung ob man trotz Mutterschutzgeld sein volles Gehalt bekommt?
gast.2223178
17. Sep 2015 20:47
Re: Mutterschutzgeld??
Insgesamt bekommst du das gesamte Nettogehalt. Also ohne Zuschläge wenn ich richtig informiert bin
gast.2113573
17. Sep 2015 20:51
Weil mein Mutterschutzgeld hab ich heute bekommen. Nun ist die Frage ob ich am 1.10 mein ganzes normales Gehalt bekomme oder weniger?
gast.1646557
17. Sep 2015 21:01
Du bekommst von der Krankenkasse pro Tag 13 € Mutterschutzgeld und von deinem Arbeitgeber so viel "Zuschuss zum Mutterschaftsgeld" dass beides zusammen wieder dein Nettogehalt ergibt.
Traumwaechter
18. Sep 2015 08:20
das ist dann offenbar anders als in Österreich :-)

Ich habe bis zum letzten Arbeitstag das entsprechende Gehalt vom Arbeitgeber bekommen, anschließend Wochengeld ab 8 Wochen vor Termin bis 8 Wochen nach der tatsächlichen Geburt (also während des Beschäftigungsverbots). Wochengeld ist hier Gehalt + Sonderzahlungen, war also ein bisschen mehr als mein normales Gehalt vorher.

Nach dem Mutterschutz gibts dann Kinderbetreuungsgeld. Das ist abhängig vom Modell, das man wählt. Beides zahlt die Krankenkasse.
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...