Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Hat das Kind Untergewicht?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine Cousine die einen kleinen Jungen hat, der neulich ein Jahr alt geworden ist beklagt sich ständig darüber das er zu dünn ist. Und dann wenn, wir bei ihr zu Besuch sind gibt es kein anderes Thema. Aber ehrlich gesagt sieht der Junge für mich gar nicht so dünn aus. Und er ist putzmunter und gesund da spielt doch das Gewicht keine Rolle oder?
Sie war neulich beim Arzt der hat ihr gesagt das er sein Gewicht von der Geburt verdreifachen sollte bis zum ersten Jahr, er hat aber etwas weniger. Er wiegt glaube ich 9.3 mit einer Körpergröße von 78 cm.
Was sagt ihr dazu ist das zu wenig?
Viele Grüße
meiner ist jetzt 10 Monate und hat 1kg mehr als der kleine deiner Cousine aber der Sohn von meiner Freundin ist jetzt 13 Monate und hat 9,7 kg also auch nich viel mehr. Ich hab mich verrückt gemacht weil meiner doch propperer ist als alle Babys von bekannten und als eine andere Freundin von BMI anfing (ja das gibt es für Babys!!!)erstrecht
Manche Kinder wiegen erst mit 1,5 Jahren oder so 9kg.
Einfach mal eine Wachtums und Gewichtskurve anlegen anhand der U-Untersuchungen,da werdet ihr merken das er immermal Schübe hat und mal nicht.
Er ist unter der Mittellinie aber die Proportionen insgesamt stimmen.
Bei der Größe ist der auch drunter.
Die Ärztin sagt, solange die Proportionen zueinanderpassen, also Gewicht und Größe und Kopfumfang ist alles ok, ausser er würde jetzt wirklich richtig unter die untere Linie rutschen.
was müsste ich Angst haben. Unsere Kleine ist 13 Monate und hat 8,5 kg. Sie ist schlank aber nicht dünn. Liegt innerhalb der Perzentillenkurve, also passt's wie es ist. Mach dir keine Sorgen.
Sie ist genau auf der 3% Kurve, die untere also. Das war von Anfang an so. Bis jetzt war der Arzt sehr zufrieden mit ihr, weil sie kontinuierlich zunimmt und wächst und sich weiterentwickelt. Solange das passt, mache ich mir keine Sorgen. Kinder sind nun mal in allen Hinsichten unterschiedlich. Sind wir Erwachsen ja auch. Man darf Kinder nicht miteinander vergleichen! Es sagt nichts aus!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.