Durchfall vom Abend-Fläschchen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter Ela ist nun bald 7 Monate alt und seit 2-3 Tagen denke ich, dass ihr die Zähne zu schaffen machen. Es ist zwar noch kein Zahn zu sehen aber sie ist oft am quengeln, und hat auch weiche Stühle, die fast Durchfall ähnlich sind. Sie bekommt morgens Muttermilch, Mittags einen Gemüse-Fleisch Brei am Nachmittag wieder Muttermilch, am Abend eine Gute-Nacht-Flasche und Nachts noch einmal Muttermilch. Ich muss dazu sagen, dass sie seit 3-4 Tagen nicht wirklich Lust auf meine Milch hat. Ich weiß, dass es am Geschmack liegen muss und nicht am verminderten Appetit, weil sie Mittags ein ganzes Gläschen schafft, dazu noch Tee trinkt und eventuell auch paar Löffelchen Obst bekommt (momentan bekommt sie wegen ihren weichen Stühlen kein Obst) und am Abend trinkt sie auch 230 ml Gute-Nacht-Fläschchen. Aber eine Pre-Milch mag sie auch überhaupt nicht trinken, weil ich es ihr als Alternative anbieten wollte. da verzieht sie sofort das Gesicht und dreht ihren Kopf weg oder spuckt es auch aus. Aber wie gesagt, das Gute-Nacht-Fläschchen trinkt sie sehr gerne. Das bekommt sie seit 4 Tagen. Davor habe ich ihr den Milchbrei aus dem Gläschen gegeben, weil sie auch angerührte Milchbreie nicht mochte. Nun hat sie morgens und vormittags einen gut geformten Stuhl, wahrscheinlich vom Mittagsbrei, aber Nachmittags seit 2 tagen sehr weichen bis schleimigen Stuhl (tut mir leid, dass ich das so genau beschreibe, aber ich mache mir Sorgen, ob ich etwas bei der Ernährung falsch mache). Es sind dann so 1-3 Stühle die weicher bzw manchmal flüssiger sind, ansonsten hat sie noch einmal wie gesagt gut geformten Stuhl. Und es riecht ganz normal nach "Muttermilch Stuhl" und kommt auch nicht dauernd vor (ca.4-5 mal am Tag), weswegen ich auch einen Infekt ausschließe,auch weil sie dabei scheinbar keine großen Beschwerden, wie Schmerzen hat. Sie sabbert auch vermehrt und hat auch ihre Hand dauernd im Mund und kaut daran, auch Spielsachen steckt sie immer in den Mund. Ich weiß nun nicht, ob ihre weichen Stühle von dem Gute-Nacht-Fläschchen kommen können oder, ob es wegen dem zahnen ist???? Es wäre wirklich schade, weil sie ihn wie gesagt sehr gerne trinkt. Außerdem wollte ich probieren ob sie die 2er Folgemilch trinkt, weil ich glaube das schmeckt ihr besser als die Pre-Milch. Aber das würde ich natürlich nicht machen, wenn sie das Abend-Fläschchen nicht verträgt.
Ich hoffe sie können mir helfen.
Dankeschön schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Senem
ich kann mir gut vorstellen, dass Elas „Befindlichkeiten“ mit dem Zahnen zusammenhängen. Schieben sich die neuen Zähnchen nach oben – auch wenn man sie noch nicht zu sehen sind – kann das die Kleinen ganz schön plagen. Appetitlosigkeit, Speicheln, Hand in den Mund stecken, Unzufriedenheit und dünnerer Stuhl sind ganz typische Zeichen.
Ein dünner, schleimiger Stuhl kann aber auch immer auf einen Infekt hindeuten, fragen Sie daher vorsichtshalber bei Ihrem Kinderarzt nach.
Wenn Ihre Kleine das Gute-Nacht-Fläschchen schon länger bekommt, ist es unwahrscheinlich, dass Sie nun darauf reagiert. Aber auch das können Sie beim Kinderarzt ansprechen, er kann die Kleine untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen.
Geben Sie Ihrer Kleinen Zeit, bis sich das ganze Zahngeschehen eingespielt hat. Vor dem Essen kann ein kühler Beißring für Linderung sorgen und Sie können auch die Breie Zimmertemperatur anbieten, das empfinden die Kleinen oft als angenehmer. Geben Sie Ihrer Kleinen in diesen unruhigen Zeiten viel Halt und Ruhe!
Alles Liebe und noch einen schönen Nachmittag!
Ihr HiPP Expertenteam
ich wollte nochmal bezüglich des Stuhls etwas nachtragen. Also ich habe Ela nun gestern am Abend statt das Gute-Nacht-Fläschchens von Aptamil mit Reisflocken, ein Gute-Nacht Gläschchen von Hipp mit Karotten und Mais gegeben und heute hatte sie ganz normalen geformten Stuhl. Der weiche/flüssigere Stuhl kam auch immer nachmittags, wo sie scheinbar die Abendmahlzeit verdaut hat. Eine Kuhmilchallergie kann es aber dann ja nicht sein, weil im Milchbrei aus dem Gläschen ja auch Kuhmilch enthalten ist und sie darauf nicht so reagiert hat. Woran kann das denn liegen? Wieso hat sie mit Durchfall auf die Flasche reagiert? Kann das auch an der Marke liegen?
Im Moment bekommt sie sicherheitshalber mal Gläschen von Hipp. Auf Hipp Produkte hat sie nie so reagiert. Aber sind nicht die Inhaltsstoffe von Gute Nacht Fläschchen nicht bei jeder Marke gleich? Dann müsste ich jetzt wahrscheinlich auch mit einer Reaktion rechnen, wenn ich es von Hipp anbiete...
Ich bedanke mich bei Ihnen und wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Senem
es ist schon so, dass die Zusammensetzung der Produkte verschiedener Hersteller sich unterscheiden. Ich kenne die Zusammensetzung des Gute-Nacht-Fläschchens von Aptamil aber nicht und kann aus der Ferne keine Einschätzung geben, ob es sich auf Elas Stuhlgang auswirken kann.
Nach einer Kuhmilchweißallergie klingt es aber nicht, denn Ela verträgt Breie, die Kuhmilch enthalten, wie den HiPP Gute-Nacht-Gläschen, bestens. Bitte sprechen Sie hier Ihren Kinderarzt an, nur er kann Ihre Maus untersuchen und klären, woher die Durchfälle stammen.
Bleiben Sie doch am Abend beim Gute-Nacht-Brei von HiPP, wenn Ela ihn so gut verträgt. Auch kann sie so weiter das Löffeln üben. Das ist wichtig für ihre Entwicklung.
Viel Spaß dabei und weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam