Beikost-Anfang wegen fehlender Nährstoffe

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2234132
2. Sep 2015 12:13
Beikost-Anfang wegen fehlender Nährstoffe
Hallo liebes Expertenteam,

meine Kleine ist jetzt 11 Wochen und 4 Tage alt. Bei der gestrigen U4-Untersuchung sagte mir die Kinderärztin, dass wir ab der 16 Wochen mit dem ersten Brei anfangen sollten. Freue mich auch schon darauf.

Grund für den Breistart ist, dass ich aufgrund meiner SD-Erkrankung kein zusätzliches Jod nehmen soll und wir es nun, nach der Schwangerschaft, wieder reduziert haben und unsere Kleine so Jod fehlen könnte.

Jetzt liest man ja oft, dass Brei erst gefüttert werden soll, wenn das Kind bereit ist. Sollen wir nun einfach Brei geben oder doch warten, bis sie ihn "einfordert"?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Lea13615

P.S. Außerdem ist der frühe Breistart auch gegen mögliche Allergien gut, sagt die Ärztin ... mein Kind ist allergiegefährdet.
HiPP-Elternservice
2. Sep 2015 15:54
Re: Beikost-Anfang wegen fehlender Nährstoffe
Liebe Lea13615,

üblicherweise wird frühestens mit 4 Monaten (etwa 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als vier Wochen hat) mit den Breien gestartet. Es ist daher gut, dass Sie mit Ihrer Kinderärztin Rücksprache gehalten haben.

Folgende Signale zeigen Ihnen, ob Ihr Mädchen bereit für den Beikoststart ist:

Das Kind kann das Köpfchen alleine halten.

Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen.

Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen.

Fragen Sie doch einfach kurz vor dem Beikoststart nochmal die Kinderärztin, sie kann die Reife Ihrer Kleinen am besten einschätzen.
Dann heißt es einfach ausprobieren, Sie würden schnell merken, wenn Ihr Mädchen noch nicht bereit ist. Wichtig ist einfach, dass Sie auf die Signale Ihrer Kleinen achten und sie nicht „drängen“.

Das ist richtig, nach vier Monaten bis nach dem 6. Monat ist auch hinsichtlich möglicher Allergien ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Da gibt es aber keine Präferenz ob nun mit 4 oder 5 Monaten.

Alles Liebe für Sie und Ihr kleines Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...