Pre HA und Comfort im Wechsel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir hatten vorher eine andere Nahrung - da hat sie Verstopfung und danach dunkelgrünen Stuhl bekommen so das wir dann auf Hipp Pre Ha umgestellt haben.
Milch mit Fencheltee, Fliegergriff, Sab Triofen, bauchmassage, alles probiert und nichts hilft - sie schreit weiter wenn sie pupsen muss oder bevor sie Stuhlgang hat.
Können wir Hipp Pre Ha weiter geben und ihr zwischendurch immer wieder mal eine Flasche Comfort gegen Blähungen und Verstopfung geben? Also immer im Wechsel?
Der Kinderarzt meinte es ist egal weil alle Pulver ähnlich sind, allerdings weiß ich nicht ob ich das glauben soll.
da muss sich Ihre Kleine aber plagen. Ich kann gut verstehen, dass Sie alles tun um sie zu unterstützen.
Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist.
Geben Sie Ihrem Schatz und ihrer Verdauung die Zeit zu reifen und sich einzustellen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Beschwerden über das „normale“ Maß hinausgehen und Ihre Kleine arg beeinträchtigen, können bei Kolikkindern Spezialnahrungen helfen. Es ist gut, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber gesprochen haben und er sein ok gegeben hat.
Die HiPP Comfort Spezialnahrung ist in ihrer Zusammensetzung ganz besonders verträglich. Prinzipiell kann z.B. unsere Spezialnahrung in Kombination zu einer anderen Säuglingsnahrung gereicht werden. Ob dies im Einzelfall Sinn macht, kann ebenfalls nur Ihr Kinderarzt entscheiden und eine entsprechende Empfehlung aussprechen.
Zu berücksichtigen ist, dass eine Linderung der Beschwerden bei Blähungen oder Verstopfung durch die spezielle Zusammensetzung der Spezialnahrungen bewirkt wird. Wird bei der nächsten Mahlzeit eine herkömmliche Säuglingsnahrung verwendet, ist dieser Effekt dann nicht gegeben.
Wird die HiPP Comfort alleinig gegeben stellt sich bei lactosebedingten Beschwerden in der Regel nach wenigen Tagen ein Effekt ein. Bei einer Kombination mit einer anderer Nahrung liegen mir keine Erfahrungswerte vor.
Wichtig ist es vor allem, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrer Tochter, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie ganz sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Das hilft oft schon sehr gut.
Einen Hinweis habe ich noch: auch bei der HiPP Comfort kann es zu grünen Stühlen kommen. Das kommt durch das aufgespaltene Eiweiß in der Nahrung und ist überhaupt nicht „schlimm“.
Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Bauchgeschehen sich bald einspielt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam