Baby lehnt Beikost ab

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2207703
27. Aug 2015 22:10
Baby lehnt Beikost ab
Sg. Team!

Jetzt möcht ich doch gerne die Meinung von Ihnen wissen...
Meine nun gerade 8 Monate alte Tochter habe ich 6 Monate voll gestillt - dann hab ich langsam mit Beikost begonnen..,
Anfangs klappte es ganz gut nur hatten wir nach ca. 1 Monat nachdem wir schon voll aufgebaut mit Kartoffeln und Fleisch den ersten Einbruch - zu der Zeit begannen wir auch mit dem Gob am Nachmittag da sie den Abendbrei aus Pre Milch mit Hirse angerührt komplett verweigert wurde...
Nun kämpfen wir uns so durch und mittlerweile haben wir Tage dabei wo sie komplett den Mund verschliesst und gar nichts vom Löffel mag und ich sie daher zeitweise wieder vollstille...
Ich komme nicht weiter... Heute war wieder ein ganz "schlechter" Tag(was das Essen betrifft)... Mund zu... Ich zwinge sie dann nicht bin aber schon langsam demotiviert... Und sie ist jetzt schon 8 Monate und es klappt nicht :cry:
Ich gehe natürlich schon davon aus dass sie schon irgendwann anfängt aber frage mich wielange dass noch mit "fast ausschließlich Muttermilch" ausreicht ohne Folgeschäden ev in der Entwicklung und so?!
Angeboten habe ich reine Pastinaken (Glas) Kürbis (Glas und selber gek.) - Zucchini (selber gek) Kartoffeln (selber gek)... Gobs mache ich mit Apfel und Birne mit Hirse selbst...
Bisher habe ich nach jeder Mahlzeit "nach"gestillt da sie einfach zuwenig isst um satt zu werden - das meiste war mal 120g...

Können Sie mir Entwarnung gebe dass meine Maus jetzt essen muss und ich in Ruhe abwarten kann bis sie richtig interessiert am Essen ist... Am liebsten würd ich komplett pausieren (man liest oft mit 8 Monaten sollten 2 Beikostmahlzeiten eingeführt worden sein) - für 3 Löffel kochen ist sehr mühsam... Fingerfood lehnt sie auch komplett ab - da würgt sie ganz fest! Auch wenn sie selbst isst...

Was meinen Sie zu "uns"?!
Danke!!
HiPP-Elternservice
28. Aug 2015 14:33
Re: Baby lehnt Beikost ab
Liebe „Kugleman“,

puh, das klingt wirklich etwas eingefahren. Es ist nun ganz wichtig, dass Sie Ruhe in die Essensituation bringen. Ihrer Kleinen soll das Löffeln Freude bereiten und auch Sie als Mama sollen weder gestresst noch demotiviert beim Füttern sein. Aber das klappt schon!

Sicher ist eine ausschließliche Ernährung mit Milch im Alter Ihrer Kleinen nicht „ideal“.

Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Fürchten Sie sich aber nicht vor irgendwelchen „Folgeschäden“, das macht Sie nur nervös und setzt sie beide unter Druck. Solche Phasen hat die Natur schon mit eingeplant.

Ist beim Essen etwas vorgefallen, das unangenehm war (essen zu warm oder zu kalt, hat sie sich verschluckt, war die Konsistenz zu fest, neuer Geschmack, Lärm, Zeitdruck…)?. Dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Mädchen diese Erfahrung vergessen hat.

Sie haben vollkommen Recht, dass Sie Ihrer Kleinen nichts aufzwingen. Ich würde Ihnen schon empfehlen, sie zu einem gewissen Grad zu fordern und zu fördern. Dass Sie zum Beispiel bei einer Mahlzeit, wie dem Mittagessen, mal konsequent auf festere Kost übergehen.

Ihre Tochter merkt genau, wann Sie unsicher oder nachgiebig sind. Wenn Ihr Schatz nach einigen Löffeln/Bissen nicht weiteressen mag, eine Pause machen und dann weiter mit Brei füttern. Machen Sie es Ihrem Schatz nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Mädchen weiß, dass sie von Mama ja eh noch die Milch bekommt. Also muss sie sich auch nicht mit dem festen Essen mühen.
Versuchen Sie es aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch gibt, dass der Appetit dann auf anderes steigt.

Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch mit Brei/fester Kost bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.

Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen machen kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Kind wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten.

Ich drück Ihnen die Daumen dafür!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2207703
29. Aug 2015 00:24
Re: Baby lehnt Beikost ab
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Heute hatten wir einen richtig guten Tag :)
Das hat mich sehr gefreut!!
Meiner Kleiner hab ich dann doch wieder Zuchini dampfgegart und ihr vor dem pürieren von uns ein paar Dinkel-Spaghetti dazu getan und einen Teelöffel von unserem fertig gekochten Sugo Bolognese... Es war einfach ein Versuch und im Nachhinein hatte ich dann wieder ein schlechtes Gewissen dass ich von unserem gewürztem Essen ihr was beigemischt habe ABER jetzt kommts - das Mündchen ging auf und ging auf - alles gegessen :P
Wenn ich das gewusst hätte ich das Sugo weniger gewürzt...
Auch hat sie anschl. aus der Hand Spaghetti gegessen :P

Nachmittags noch einbisschen Gob (Birne mit Hirse)
Da kann ich doch zufrieden sein!!
Auch bin ich langsam davon überzeugt- wenn sie einen Tag die Zähne (einschiessen?!) stark plagen mag sie nichts essen...

Ich versuch dran zu bleiben - werden das schon schaffen!
Danke!!
Lg
HiPP-Elternservice
31. Aug 2015 09:39
Re: Baby lehnt Beikost ab
Liebe „Kugleman“,

das freut mich riesig für Sie beide!

Weiterhin so viel Freude beim Essen und eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...