Meine Tochter wird nicht satt

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2226619
14. Aug 2015 20:00
Meine Tochter wird nicht satt
Hallo zusammen :)
Ich habe eine 11 tage alte Tochter . Leider kann ich nicht stillen . Deswegen wurde meiner kleinen im kh hipp pre ha gegeben .
Da sie nicht satt wurde habe ich ihr hipp ha 1 gegeben . Die ersten beiden Nächte waren super aber jetzt fängt es wieder an das sie nicht satt wird. Was kann ich machen ?
Ich bitte um eine hilfreiche Antwort vielen Dank .

NinaLia1
HiPP-Elternservice
17. Aug 2015 15:44
Re: Meine Tochter wird nicht satt
Liebe „NinaLia1“,
momentan würde ich es einfach bei der Pre-HA-Nahrung ganz nach Bedarf belassen. Bedenken Sie bitte, gerade ein soooo junges Baby ist noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihren kleinen Schatz. Sie ist gerade einmal ein paar Tage alt.

Sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen wird ein Füttern ganz nach Hunger empfohlen: also so oft und so viel ein Baby trinken mag. Gerade zu Beginn hält es ein Baby manchmal gar keine 3-4 Stunden ohne Nahrung aus. Ihr Mädchen ist noch an den Rhythmus aus Mamas Bauch gewohnt. Da gab es quasi „happy hour“ rund um die Uhr. An geregelte Zeiten mit längeren Abständen muss sie sich erst gewöhnen. Am Anfang ist das sehr anstrengend, mit der Zeit wird sich ein Rhythmus mit größeren Abständen einspielen, auch wird Ihre Tochter lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Das dauert etwas. Geben Sie ihr die nötige Zeit sich darauf einzulassen.

Freuen Sie sich an Ihrem Muttersein und füttern Sie Ihren Liebling nun einfach nach ihrem Bedarf, auch nachts. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihre Kleine zufrieden ist und was ihr gut tut.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2226619
17. Aug 2015 16:48
Vielen lieben Dank für die Antwort :)
Ich gebe ihr so viel wie sie mag. Leider ist mir heute aufgefallen das der Stuhl härter als sonst ist und das sie einen ganz aifgeblähter bauch hat. Sie macht auch ihre Windel ( gross ) nicht so voll wie sonst. Kann das an der Nahrung liegen ?
HiPP-Elternservice
18. Aug 2015 13:43
Liebe „NinaLia1“,

der Darm von Säuglingen in den ersten Monaten ist einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie ein geblähtes Bäuchlein und ein festerer Stuhl nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Bleiben Sie nun bei einer Nahrung und geben Sie Ihrem Schatz und ihrer Verdauung bitte die Zeit zu reifen und sich einzustellen.

Was Sie noch tun können:

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleine auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft bei Blähungen oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihre Tochter in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Ihr Mädchen ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2226619
26. Aug 2015 19:59
Hallöchen nochmal, mittlerweile möchte meine kleine von der hipp ha 1 als anderthalb Stunden trinken normal 90 ml aber kommt auch mal vor das sie noch mehr möchte.
Jetzt habe ich gelesen, dass die hipp 1 combiotic länger satt machen soll.
Kann ich ihr diese Nahrung geben obwohl ich letzte Woche von der pre ha zur ha 1 gewechselt habe ? Und wenn ja muss ich die Nahrung wie mit der anderen Flasche für Flasche umstellen oder kann ich sie einfach austauschen?
Danke und liebe grüße Nina
HiPP-Elternservice
27. Aug 2015 13:43
Liebe Nina,

die HiPP 1 Bio Combiotik ist nicht sättigender als die HiPP HA 1 Combiotik. Beide enthalten einen kleinen Anteil Stäke, der die Konsistenz leicht sämig macht und so zu einer besseren Sättigung und längeren Trinkabständen führen kann. Bleiben Sie bei der HA 1, ein Wechsel würde nicht den gewünschten Effekt erzielen. Auch ist die HiPP 1 Bio Combiotik nicht für allergiegefährdete Babys gedacht.

Wie oben geschrieben, muss sich Ihre Kleine erst daran gewöhnen, dass es nun nicht mehr rund um die Uhr, sondern zu Mahlzeiten etwas zu essen gibt. Das ist sicherlich sehr anstrengend für Sie, gehen Sie aber nach den Bedürfnissen Ihrer kleinen Tochter. Sie zeigt Ihnen wie oft und wie viel sie trinken möchte.

Halten Sie durch, es werden auch ruhigere Zeiten kommen!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...