Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Tragetuch oder Tragetasche?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Was ist generell besser / geeigneter fürs Baby-Skelett?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüßelies!
was jetzt im Prinzip gesünder ist, kann ich nicht unbedingt sagen...hat beides vor und nachteile:
Tragetuch:
-für ungeübte erstmal "schwieriger" zu binden
-bei ggf falscher bindetechnik, gesundheitsschädlich
-Tragetuch "wächst mit"
Tragesack:
-"einfachere" handhabung
-je nachdem welcher hersteller, kein mitwachsen bis zu ner bestimmten Größe
-gibt nur eine trageposition (kann nicht falsch gebunden werden)
Unser Sohn hat sich darin immer wohl gefüllt und wenn er gar nicht schlafen wollte habe ich ihn auch öfters ins Tuch gewickelt und bin dann mit ihm rum sparziert oder habe auch ein wenig Haushalt gemacht (alles ohne was mit reinigen zu tun hat)
ich hatte gerade eine trageberatung bei uns in der Hebammenpraxis gehabt. Ich habe mich danach Kombination aus beiden entschieden. Habe mir das von emeibaby bestellt. Es verbindet einfach beide vorteile.es wird von schnallen gehalten, man kann also nichts falsch binden und es wächst mit wie ein tragetuch.
Bei vielen Tragetaschen ist das Problem, dass unten der Steg zwischen den Beinen fest ist. So sitzen kleine sehr breitbeinig da Und zu grosse Kinder zu eng mit den beinen. Bei dem tragetuch und dem emeibaby kann man das individuel einstellen.
Hier gibt es eine interessante Auflistung der Vor- und Nachteile von Tragetüchern und deren Gesundheitsauswirkungen:
http://haengemattenshop.com/gesundheits ... ragetucher
Vielleicht hilft dir das weiter!
Wir haben beides zu Hause. Die Tragetasche finde ich persönlich äußerst unpraktisch da es mir zu umständlich ist das Baby rein zu stecken, am besten ist man dafür zu zweit. Ich muss aber auch sagen, dass wir uns eine ganz einfache, günstig bei ébay gekauft hatten. Unseres war für Kinder unter 5 Monaten nicht geeignet aber es gibt ja mittlerweile ganz andere Modelle (die allerdings teuer sind)
Ich mag das Tuch lieber, da es auch handlich in den Kinderwagen gestopft werden kann. Das Tuch hatte ich immer dabei, falls er nicht mehr im Kinderwagen liegen wollte.
Allerdings mögen die meisten Männer die Tragetaschen lieber. (spätestens seit Hangover
Wir haben ein Tragetuch und eine Manduca.
Meine Jungs wollten nur im Tuch getragen werden und meine Madame nur in der Manduca, im Tuch schreit sie wie am Spieß...jedes Kind ist hal individuell;)
Ich hatte bei meinem beiden Kindern jeweils ein Tragetuch und war damit eigentlich ziemlich zufrieden. Vor allem mit den Produkten von Manduca habe ich wirklich sehr positive Erfahrungen gemacht.
Vor dem Kauf habe ich mich jeweils bei http://www.tragetuchseite.de umgesehen, damit ich auf dem neusten Stand war, was die aktuellen Tragetücher betrifft.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.