Baby schläft unruhig

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Bs84
16. Jun 2015 16:47
Baby schläft unruhig
Hallo,

unsere kleine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Seit ca. 10 Tagen haben wir folgendes Problem: Wir legen sie immer so gegen 9 Uhr abends schlafen, bis 3 Uhr nachts schläft sie super, danach wird sie immer sehr unruhig, wälzt sich viel, verliert den Schnuller, und wacht dann auf (wenn wir ihr den Schnuller nicht rechtzeitig wieder geben). Dann ist 15 bis 30 Minuten ruhe und dann geht es von vorne los.
Um 8 Uhr wird sie dann richtig wach und bekommt frühstück.

Meine Frage, kann es sein, dass sie nachts so unruhig wird weil sie hunger hat? Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen.

Hier der Tagesplan:
8 Uhr - 22g Hipp Pre HA + 150ml Wasser
10 Uhr 30min schlafen
11 Uhr - 190g Hipp Menü + 50g Obst
15 Uhr - 200 Getreide Frucht Brei (15g Hipp Bircher Müsli + 100ml Wasser + 85g Obst)
15:30 - 1,5h schlafen
18:30 25g Hipp Pre Ha + 22g Hipp Feine Hirse + 200ml Wasser
21:00 25g Hipp HA 2 + 200ml Wasser => Sowie das glas dann alle ist schläft sie sofort.

Ich denke eigentlich müsste das doch mehr als genug Nahrung sein. Wir haben vor 5 Tagen vorm schlafengehen auf die HA 2 umgestellt, da war es einen Tag besser danach aber wieder exakt das gleiche Problem.

Achja noch eine kurze Frage: Auf den Hipp Packungen ist immer der Anteil des Milchpulvers in Löffeln angegeben statt in Gramm. Wieviel Gramm ist denn ein Löffel?
Auf der Packung steht beispielsweise bei der Pre HA:
5 Löffel und 150ml Wasser ergibt 170ml Nahrung
6 Löffel und 180ml Wasser ergibt 200ml Nahrung,
irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.

Viele Grüße,
Bernd
HiPP-Elternservice
17. Jun 2015 12:05
Re: Baby schläft unruhig
Lieber Bernd,

warum Ihre kleine Tochter in letzter Zeit unruhiger schläft kann viele Ursachen haben. Sie wird nun am Tage immer aktiver und nimmt viel aus Ihrer Umgebung auf, das verarbeiten die Kleinen dann nachts in ihren Träumen. Auch kann ein kommendes Zähnchen zu einem unruhigen Schlaf führen. Wenn Ihr Mädchen aber hungrig wäre würde sie es Ihnen sicherlich zeigen und sich nicht mit dem Schnuller zufrieden geben. Sehen Sie diese Phase ganz entspannt, das kann sich bald auch wieder ändern und nachts ruhiger werden.

Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht sehr ausgewogen aus. Lassen Sie sich Ihre Tochter an den Mahlzeiten richtig satt essen, sie hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl auf das Sie sich verlassen können.

Im Laufe der Zeit können Sie noch die Milch vor dem Schlafen ausschleichen. Das wäre besser für die kleinen Zähnchen.

Wir dosieren alle unsere Milchpulver so, dass auf 30mL Wasser 1 Messlöffel Pulver gegeben wird. Das Gewicht eines Messlöffels finden Sie auf der Verpackungsseite unter der Nährwerttabelle. Das kann von Nahrung zu Nahrung aber auch bei unterschiedlichen Packungen der gleichen Nahrung schwanken, daher empfehle ich Ihnen das Milchpulver mit dem beiliegenden Messlöffel zu dosieren, das ist am genauesten und ergibt dann die ungefähre Trinkmenge von 170 bzw 200mL.

Alles Gute für Sie und Ihr Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bs84
17. Jun 2015 15:22
Liebes Hipp Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage dazu hab ich noch: Soll ich in Zukunft die Milch vor dem Schlafengehen ganz weg lassen? Bekommt sie dann Nachts nicht hunger? Oder soll ich die Milch durch etwas ersetzen? Momentan ist die Flasche sehr praktisch, da die kleine durch das trinken so müde wird, dass sie dabei einschläft.

Viele Grüße,
Bernd
HiPP-Elternservice
18. Jun 2015 11:42
Lieber Bernd,

am Anfang kann es schon Protest von Ihrer Tochter geben, sie ist es einfach schon lange gewohnt abends ein Einschlaffläschchen zu bekommen und es hat sich bei Ihnen als schönes Ritual gefestigt. Ich bin mir aber sicher, dass es Ihnen mit der Zeit gelingt neue Rituale einzuführen und Ihre Kleine so auf das Zubettgehen einzustimmen. Das kann ein beruhigendes Bad sein, ein Lied vorsingen, Fingerspiele, Geschichte vorlesen, Spieluhr, Massage,…
Gestalten Sie die Zeit gemeinsam und liebevoll.

Es hat sich auch bewährt, die Milch am Abend langsam auszuschleichen. Dafür geben Sie schrittweise weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser. So kann sich ihre Kleine langsam daran gewöhnen.

Bei der Sättigung für die Nacht spielt die Ernährung über den ganzen Tag eine Rolle. Wenn das Fläschchen am Abend wegfällt, kann Ihre Kleine bei den anderen Mahlzeiten mehr essen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2162501
24. Aug 2015 18:43
Lieder zu singen, ist echt effektiv. Wobei das natürlich auch immer auf das Kind ankommt. Da ist sicher jeder ein bisschen anders. Wäre ja auch langweilig.
Hier sind ein paar Schlaflieder gesammelt: http://www.klads.de/schlaf-und-wiegenlieder/ Da gehen die Ideen nicht so schnell aus. Einige davon kannte ich noch gar nicht!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...