Frühförderung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2181717
21. Aug 2015 19:22
Frühförderung
Hallo Liebe Mamis . Ich habe eine Frage , meine Freundin hat vor 3 Monaten einen Zuckersüßen Jungen zu Welt gebracht .
Er musste in den 3 Monaten viel mitmachen :(
Der Arzt meinte er sollte zur Frühförderung gehen .Meine Freundin war entsetzt weil sie zuerst dachte das soetwas nur für Beeinträchtige Menschen sei .
Also klein Zwergi hat ein Klumpfuß ,eine Niere , Keilwirbel , kein Popoloch und ein künstlichen Darm. Popoloch wird noch operiert .Aber er ist meiner meinung nicht beeinträchtigt sodass er in die Förderung muss . Der Junge ist total kekk drauf , aufmerksam , genauso wie jedes andere Baby auch . Als wenn er nichts hätte . Also muss so eine Frühförderung sein und wofür ist sie gut?

danke euch im vorraus .

lg
gast.1633210
22. Aug 2015 23:22
Re: Frühförderung
Ich gehe mit meinem Sohn zur Frühförderung, weil er nicht so gut spricht. Er wächst zweisprachig auf. Dazu fällt ihm die Sprache schwer und deswegen ist er mit dem Sprechen hinterher. Er wird aber schon 4 und war 3 als wir damit angefangen haben. Da er aber für die Logopädie noch zu jung war, wurde er zur Heilpädagogik (Frühförderung) geschickt. Es gibt noch Förderung in anderen Bereichen, wie Motorik usw.
Ich weiß nicht in welchen Bereichen so kleine Babys gefördet werden.
Wenn der Arzt das empfohlen hat, würde ich das machen. Die Förderung schadet dem Kind nicht. Vielleicht könnte es sein, dass diese Förderung umsonst ist. Aber deine Freundin wird dann sehen, ob das hilft oder nicht. Und man kann damit immer aufhören.

LG
gast.1185020
23. Aug 2015 11:33
Also schon alleine Klumpfuß und Keilwirbeln stellen ja schon eine Beeinträchtigung da, vllt noch nicht im Babyalter so offensichtlich, aber spätestens wenn der Kleine mobil wird..und um den schonmal vorzeubeugen ist eine solche Frühförderung in welchem Rahmen auch immer (Krankengymnastik etc) recht sinnvoll..
gast.1614692
23. Aug 2015 21:54
Hallo

mein kleiner ist auch mit einem klumpfuss auf die welt gekommen ich war nur bei der physiotherapie und die haben dann den fussmassiert. Vorher hat er seit der geburt gips bekommen dann wurde die achillessehne durch trennt und jetzt muss er nnachts eine alfa flex schiene tragen aber alles halb so schlimm. Da er es gleich von geburt an hatte denkt er das ist normal. Wenn er die dann irgendwann los ist eird er überlegen. Er ist jetzt 2. Sprechem tut meiner auch noch nicht so gut da er am 13.7 ihm die rachenmandeln raus operiert wurden und die Flüssigkeit hinterm trommelfell abpunktiert wurde. Jetzt lernt er so langsam.

Alles gute
Khisanee
23. Aug 2015 23:45
Aufgrund der Mehrfachproblematik bei dem Jungen macht es sehrwohl Sinn jetzt schon mit Frühförderung anzufangen.
Eine gute Frühförderung wird daraus bestehen ihn zu "motivieren".

Alleine durch die ganzen Therapien bzw. operativen Eingriffe die er haben wird, wird ihm die Frühförderung helfen und sicher nicht schaden.

Wenn deine Freundin die Chance hat jetzt schon Frühförderung zu bekommen, dann sollte sie das auf jeden Fall nutzen!
Es ist nämlich gar nicht so einfach überhaupt da ran zu kommen.

Und Klumpfuß, Keilwirbel, fehlender Darmausgang sind defintiv Beeinträchtigungen, eben erstmal körperliche Beeinträchtigungen, mit etwas Glück vielleicht nur vorübergehende. Es wird Ops, Therapien und evtl. auch später eines Integrationsplatzes in einer Kita bedürfen.
Ein späterer I-Platz hat da übrigens riesen Vorteile, denn Ergotherapie und Co. erfolgt dann vorort in der Kita im Verlauf des Vormittags. Keine Fahererei, und keine zusätzliche Aufwendung von Freizeit und zusätzliche Belastung des Kindes. Gleiches gilt dann für die Frühförderung. Auch die wird bei einem Integrationsplatz direkt in der Kita sein. ;)

Also nicht negativ sehen, sondern für das Kind absolut positiv.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...