HiPP Anfangsmilch 1 HA - Allergierisiko ?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2140921
20. Aug 2015 22:17
HiPP Anfangsmilch 1 HA - Allergierisiko ?
Hallo,

derzeit stille ich unsere 4,5 Monatige Tochter noch (bzw. pumpe aufgrund einer Stillverwirrung ab und gebe ihr die Muttermilch via Flasche). Da die Milchmenge varriert und manchmal nicht ausreicht, gebe ich ihr nach Bedarf aktuell auch ab und an die Hipp PRE HA.

Die HA haben wir gewählt, da ich eine Gräser-/Birkenallergie habe und zudem auch Nahrungsmittel mit Roggen schlecht vertrage.
Mein Freund hatte zudem als Kind Neurodermitis.

Da unsere Kleine nachts leider sehr oft wach wird (meist aller 2 h), hatte ich überlegt, ihr bei Bedarf abends statt der PRE HA die 1 Anfangsmilch HA zu geben - in der Hoffnung, dass sie länger satt ist und damit auch etwas länger am Stück schläft. Die beiden Produkte unterscheiden sich ja wohl nur aufgrund der Stärke?

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was das für Stärke ist, d.h. woraus wird sie gewonnen? Wenn die Stärke aus Getreide gewonnen werden sollte, hab ich aufgrund meiner Gräser/Roggenallergie Bedenken, auch wenn es sich ja eigentlich um eine HA-Milch handelt...

Wie wahrscheinlich ist es zudem, dass sich die Schlafdauer etwas verlängert? :roll:

Danke für eine kurze Information :)
HiPP-Elternservice
21. Aug 2015 15:37
Re: HiPP Anfangsmilch 1 HA - Allergierisiko ?
Liebe „Meeresbrise11“,

toll, dass Sie sich so gut über Allergien und deren Prophylaxe informieren.
Gerne können Sie am Abend auch die HiPP HA 1 Combiotik reichen, sie ist wie die Pre ab dem Tag der Geburt für ein allergiegefährdetes Kind geeignet. Wie Sie richtig vermuten liegt der Unterschied zur Pre in der Sämigkeit, die durch den kleinen Stärkezusatz hervorgerufen wird. Eine 1er Nahrung ist aber leider kein Garant für ruhigere Nächte. Der Durchschlaf hängt vor allem von der Reife ab. Ein Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt sich aber meist im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres.

Machen Sie sich keine Gedanken, Ihre Kleine hat aufgrund Ihrer Allergie gegen Gräser und Roggen kein erhöhtes Risiko für diese beiden Allergene, da besteht kein kausaler Zusammenhang und unsere eingesetzte Stärke ist selbstverständlich für ein allergiegefährdetes Kind geeignet. Und die Stärke in den Säuglingsnahrungen ist definitiv immer glutenfrei, das heißt es kann schon mal gar nichts aus Roggen sein.

Generell brauchen Sie sich um die Allergieprophylaxe keine Gedanken mehr machen, denn die ist abgeschlossen und Sie haben alles richtig gemacht. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und dass die Nächte etwas ruhiger werden!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...