Abends zu Bett gehen ist eine Qual....!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Aug 2015 12:41
Abends zu Bett gehen ist eine Qual....!!
Hi....
Ich möchte einfach mal mein Frust ablassen oder ihr habt auch solche Situationen und bin nicht allein damit.
Meine Tochter ist zwar keine 3 mehr aber ich hoffe das ich hier auch vielleicht Tipps/Ratschläge bekomme.
Unsere Maus ist 5 Jahre alt,und hat Schwierigkeiten
abends ein zu schlafen.
Es dauert lange bei ihr,nicht vor um zehn!
Ich/wir möchten auch mal eher schlafen gehen.
Wir sind beide Berufstätig.....
Manchmal schlaucht es ganz schön und ich fühle
mich immer am Tag so müde!
Wenn sie im Bettchen wenigstens noch ein bisschen
erzählen würde,bis sie einschläft.
Aber ihr fällt denn noch andere tausend Sachen ein!
Und man ist nur am rennen...
Sooo das Problem ist auch leider,das sie im Kindergarten
immer noch Mittagsschlaf macht.
Zwar keine 2 Stunden mehr,aber das was sie schläft
reicht dann schon aus.
Es zerrt ganz schön an den Nerven....
Danke für's zuhören!
Ich möchte einfach mal mein Frust ablassen oder ihr habt auch solche Situationen und bin nicht allein damit.

Meine Tochter ist zwar keine 3 mehr aber ich hoffe das ich hier auch vielleicht Tipps/Ratschläge bekomme.

Unsere Maus ist 5 Jahre alt,und hat Schwierigkeiten
abends ein zu schlafen.
Es dauert lange bei ihr,nicht vor um zehn!
Ich/wir möchten auch mal eher schlafen gehen.
Wir sind beide Berufstätig.....
Manchmal schlaucht es ganz schön und ich fühle
mich immer am Tag so müde!

Wenn sie im Bettchen wenigstens noch ein bisschen
erzählen würde,bis sie einschläft.
Aber ihr fällt denn noch andere tausend Sachen ein!

Und man ist nur am rennen...
Sooo das Problem ist auch leider,das sie im Kindergarten
immer noch Mittagsschlaf macht.
Zwar keine 2 Stunden mehr,aber das was sie schläft
reicht dann schon aus.
Es zerrt ganz schön an den Nerven....

Danke für's zuhören!
13. Aug 2015 12:56
Re: Abends zu Bett gehen ist eine Qual....!!
Mittagsschlaf weg lassen ist eine Maßnahme.
Abends schon vor dem schlafen gehen alles bereit legen wie z.B. Trinken, Bücher, Nachtlicht usw.
Klare ansagen machen. Mein großer ist 4 Jahre und wenn er Blödsinn macht dann ist beim dritten Mal sein Nachtlicht weg.
Abends schon vor dem schlafen gehen alles bereit legen wie z.B. Trinken, Bücher, Nachtlicht usw.
Klare ansagen machen. Mein großer ist 4 Jahre und wenn er Blödsinn macht dann ist beim dritten Mal sein Nachtlicht weg.
13. Aug 2015 12:59
Ich weiß.... 
Hab ja mit den Erziehern schon gesprochen.
Aber sie machen da ja auch nichts!!
Die meisten Kinder machen ja noch
ihren Mittagsschlaf im Kindergarten!

Hab ja mit den Erziehern schon gesprochen.
Aber sie machen da ja auch nichts!!
Die meisten Kinder machen ja noch
ihren Mittagsschlaf im Kindergarten!
17. Aug 2015 16:17
ich würde an deiner stelle drauf bestehen das sie deine kleine im kindergarten nicht mehr hin legen mittags,es ist deine erziehung und wenn du das nicht möchtest müssen sie das akzeptieren. würde da auch nicht nur mit einer erzieherin reden sondern direkt an die leitung oder an träger gehen wenn die erzieherin dich nicht ernst nimmt.
17. Aug 2015 17:24
Also meiner ist vier und er schläft Mittags nicht mehr seit er 2,5 ist. Er braucht eher wenig Schlaf und wenn er Mittags schlafen würde, dann wäre bei uns das gleiche Chaos. Rede unbedingt mit den Erzieherinnen - das geht doch so nicht! Bei uns im Kiga gibts gar keinen Mittagsschlaf. Wenn ein 3jähriger mittags müde ist kann er sich - wenn er unbedingt mag - auf die Couch in ein Nebenzimmer legen. Man kann doch keine 5jährigen zum Mittagsschlaf zwingen - wir sind doch nicht mehr im Mittelalter !!! 

18. Aug 2015 06:53
hi,
bei uns ist es auch so... meiner ist 5 jahre und im KIGA wird mittags geschlafen und das bis es in die schule kommt... meiner hat wohl paar mal etwas lauter gemacht und nicht geschlafen da hat ihn die erzieherin so zusammen geschissen das er seitedem auf seiner mannte liegt ohne rucken und zucken aber manchmal dennoch nicht schläft... das ist der erzieherin dann egal, hauptsache ruhig das die anderen kinder schlafen können... gut,manche kinder sind ab um 6 uhr früh schon im KIGA und die freuen sich richtig drauf mittagsschlaf zu machen aber manche kindern gehen nun mal später und sind dadurch nicht müde... wenn meiner schläft ist abends vor22uhr auch keine ruhe... aber wenn er nicht schläft ist er ab nachmittag doch bissle zickig und heult wegen jedem mist los und hat allgemeine schlecht laune... das ist dann aber auch kaum zu ertragen.... wenn er daheim mittags schläft laß ich ihn nur ne halbe std dusseln... das muß reichen... ist halt schwierig ein mittelmaß zu finden... wenn ich meine nachbar unten uns anschau die kinder schlafen seit sie 2 jahre sind nicht mehr zu mittag... gut die schlafen früh lang bis 9/10 uhr weil sie abends so spät ins bett gehen... auch so 21/22 uhr und das ohne mittagsschlaf... der kleine von denen ist 2,5jahre...
bei uns ist es auch so... meiner ist 5 jahre und im KIGA wird mittags geschlafen und das bis es in die schule kommt... meiner hat wohl paar mal etwas lauter gemacht und nicht geschlafen da hat ihn die erzieherin so zusammen geschissen das er seitedem auf seiner mannte liegt ohne rucken und zucken aber manchmal dennoch nicht schläft... das ist der erzieherin dann egal, hauptsache ruhig das die anderen kinder schlafen können... gut,manche kinder sind ab um 6 uhr früh schon im KIGA und die freuen sich richtig drauf mittagsschlaf zu machen aber manche kindern gehen nun mal später und sind dadurch nicht müde... wenn meiner schläft ist abends vor22uhr auch keine ruhe... aber wenn er nicht schläft ist er ab nachmittag doch bissle zickig und heult wegen jedem mist los und hat allgemeine schlecht laune... das ist dann aber auch kaum zu ertragen.... wenn er daheim mittags schläft laß ich ihn nur ne halbe std dusseln... das muß reichen... ist halt schwierig ein mittelmaß zu finden... wenn ich meine nachbar unten uns anschau die kinder schlafen seit sie 2 jahre sind nicht mehr zu mittag... gut die schlafen früh lang bis 9/10 uhr weil sie abends so spät ins bett gehen... auch so 21/22 uhr und das ohne mittagsschlaf... der kleine von denen ist 2,5jahre...
18. Aug 2015 09:45
Was sind das denn für Methoden..in der Kita meines Sohnes ist den Kinder selbst überlassen ob sie schlafen möchten. Wer nicht schläft bleibt ganz normal in seiner Gruppe oder geht raus spielen, die Kinder die schlafen gehen in den Schlafsaal, wer wach wird, wird von einer Erzieherin aus dem Schlafsaal begleitet..
20. Aug 2015 00:26
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> Was sind das denn für Methoden..in der Kita meines Sohnes ist den Kinder
> selbst überlassen ob sie schlafen möchten. Wer nicht schläft bleibt ganz
> normal in seiner Gruppe oder geht raus spielen, die Kinder die schlafen
> gehen in den Schlafsaal, wer wach wird, wird von einer Erzieherin aus dem
> Schlafsaal begleitet..
Danke
Genauso und nicht anders sollte es sein!
Bin selber Erzieherin.
> Was sind das denn für Methoden..in der Kita meines Sohnes ist den Kinder
> selbst überlassen ob sie schlafen möchten. Wer nicht schläft bleibt ganz
> normal in seiner Gruppe oder geht raus spielen, die Kinder die schlafen
> gehen in den Schlafsaal, wer wach wird, wird von einer Erzieherin aus dem
> Schlafsaal begleitet..
Danke

Genauso und nicht anders sollte es sein!
Bin selber Erzieherin.
20. Aug 2015 06:59
Bin auch Erzieherin und oft haben mich auch Eltern angesprochen ob ich ihre Kinder nicht nur ne Stunde oder so schlafen lassen kann weil sie abends sonst nicht ins Bett sind.
In einer Einrichtung sind auch alle Kinder zum "schlafen" gegangen aber die großen haben nur etwas ausgeruht und durften nach ner halben Stunde wieder aufstehen und ab der zweiten Hälfte des Kiga Jahres ganz auf bleiben.
Ich kenne es von meinem großen wenn der Mittags schläft dann ist abends vor 22 Uhr auch nicht an ruhe zu denken. Er muss zuhause mittags auch ausruhen. Etwas im Bett liegen bleiben und Musik hören und dann darf es spielen.
In einer Einrichtung sind auch alle Kinder zum "schlafen" gegangen aber die großen haben nur etwas ausgeruht und durften nach ner halben Stunde wieder aufstehen und ab der zweiten Hälfte des Kiga Jahres ganz auf bleiben.
Ich kenne es von meinem großen wenn der Mittags schläft dann ist abends vor 22 Uhr auch nicht an ruhe zu denken. Er muss zuhause mittags auch ausruhen. Etwas im Bett liegen bleiben und Musik hören und dann darf es spielen.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...