Blähungen durch zu vieles trinken!?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe mich vor kurzem schon an euch gewandt zum Thema Trinkrhythmus...
Jetzt hat sich das mit dem unregelmäßigen trinken zum Teil in kleinen Mengen eingependelt, jetzt haben wir aber eine andere Sorge.
Seit ein paar Tagen trinkt sie teilweise eine recht große Menge und möchte dann trotzdem nach 2 Stunden schon wieder trinken. Das hat zur Folge dass sie in letzter Zeit auch viel mit ihrer Verdauung zu kämpfen hat, was sie vorher nie hatte.
Kann es vielleicht sein dass sie für ihren kleinen Magen einfach innerhalb zu kurzer Zeit zu viel an Menge trinkt?
Es läuft z.B. so ab dass sie ca. 130ml trinkt, 2 Stunden später wieder und 2 Stunden später z.b. nochmal 100 ml. Manchmal habe ich dann auch das Gefühl dass sie noch mehr trinken möchte, der Magen das aber nicht mehr zulässt.
So geht das den halben oder zum Teil auch über den ganzen Tag. Nachts schläft sie dann meist zwischen 6-7 Stunden und hat zum Teil 8-9 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
Kann mir einfach nicht erklären wo plötzlich dieses Bauchweh herkommt... sie hatte vorher eigentlich so gut wie nie Probleme mit der Verdauung oder Blähungen oder sonst was... und dass sie die Milch plötzlich nicht mehr verträgt kann ja nicht sein. Deshalb dachte ich irgendwie dass ihr kleiner Magen diese Mengen wo sie jetzt möchte einfach nicht mehr verarbeitet bekommt...
Also doch auf 1er umstellen?
Weiß einfach nicht was machen, was das beste für die kleine ist und womit sie jetzt plötzlich so zu kämpfen hat...
War immer so zufrieden und jetzt schreit sie oft und hat Hunger oder Blähungen oder allgemein einfach Unzufriedenheit...
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder evtl eine Erklärung...

Liebe Grüße Sarah
wenn ich richtig gerechnet habe, ist Ihr Mädchen nun etwa 11 Wochen alt. In dieser Zeit tritt häufig der dritte große Wachstumsschub auf. Haben Sie also Geduld, es ist ganz normal, wenn Sie im Moment das Gefühl haben Ihre Kleine nicht satt zu kriegen. Der kleine Bauch muss sich auch erst an die größeren Trinkmengen gewöhnen, da kann es schon mal zwicken. Das gibt sich aber meist alles innerhalb kurzer Zeit. Bedenken Sie auch, dass die Schlafphase Ihrer Kleinen nachts schon recht lang ist und sie dadurch Ihre Tagestrinkmenge allein am Tage zu sich nimmt.
Unterstützen Sie Ihre Kleine indem Sie für sie da sind. Geben Sie ihr in diesen unruhigen Zeiten Ruhe und Geborgenheit. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.
Was Sie noch tun können:
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleine auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).
• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft bei Blähungen oft Linderung.
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihre Tochter in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam