Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
töpfchentraining
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wer kann mir tips geben ?
das kann gut sein das ihr das Klo nicht geheuer ist!Manche haben auch lieber die Füsse auf den Boden zu stehen,wie wir grossen auch und nicht,das die in der Luft baummeln
Der Kleine ist jetzt 13 Monate und ich setz ihn zB vorm Baden aufs Töpfchen,aber es geht noch nix rein. Auch so wenn er den Topf in die Hand nimmt, setz ich ihn drauf, also angezogen. Aber er hat ja noch Zeit.
Ich würde da echt keinen Stress machen.
Wir hatten einen familienaufsatz,also großen Toilettendeckel mit integriertem kinderaufsatz,da wir auch nicht der Fan von Töpfchen sind.
So kam es,dass sie immer mit auf die Toilette wollte und war ganz interessiert an dem was wir machen.
Dann 1 Monat später da war sie 14 Monate,hat sie jedesmal wenn wir auf der Toilette saßen ein Riesen Theater gemacht,da sie drauf wollte.
Also haben wir ein Notfalltöpfvhen geholt,auf das sie sich setzen konnte.
Sie hat es das erste mal gesehen und sich nackt draufgesetzt. Dann hat sie ihr großes Geschäft verrichtet und seitdem ging kein großes Geschäft mehr in die windel.
Nach einem halben Jahr,da war sie 20 Monate sagte sie: ich windel? Ne windel.
Und wir haben sie gelassen. Sie hatte ein paar Unfälle in den ersten Wochen,aber im großen und ganzen war es echt super.
Jetzt ist sie 26 Monate alt und seit knapp 6 Monaten tagsüber trocken.
Nachts machen wir noch nicht,da sie in der Nacht sehr viel trinkt und auch nicht wach wird. Da hat sie auch wirklich noch zeit.
Also mein Fazit:
Hör auf die Signale deines Kindes und versuche nix zu erzwingen.
Die kleinen bestimmen selbst,wann sie soweit sind.... Der eine früher,der andere später....
Die kleinen geben von selbst bescheid... Bzw. Man kann mal nachfragen, ob er/ sie mal muss ...
Nun habe ich kürzlich das Töpfchen auf den Balkon gestellt und sie ist nur in Unterhose rumgerannt. tagelang hat sie immer irgendwo hin gepinkelt
Ich war mega stolz
Ich würde das Kind niemals drängen, einfach machen lassen und wenn es jetzt nicht klappt dann eben später. Ich höre auch von manchen Muttis das ihre Kinder angeblich mit 15 Monaten komplett trocken waren und meine hat ja noch eine Pampers an
LG
Wenn du merkst dein kind macht in gleich in die windel frage doch obs auf die toilette will ?! Dies gezwungene drauf setzen bringt mal gar nichts, außer das du eine verstopfung und angst davor riskierst weil dein kind sich das geschäft verklemmt. Lass deinem kind die zeit die es braucht, hab noch ne nen erwachsen mit windel gesehen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.