töpfchentraining
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jul 2015 21:57
töpfchentraining
Hallo zusammen, mich interessiert wann eure kleinen mit "töpfchentraining" angefangen sind und wie ihr das ganze angestellt habt. Wir möchten eigentlich kein töpfchen holen sondern haben einen Aufsatz für die Toilette geholt. Aber unsere Maus möchte nicht darauf sitzen. Ich vermute dass ihr das große " loch " unterm hintern Angst macht dass sie glaubt in die Toilette zu fallen. Sie sieht zwar das Mama und Papa auch darauf sitzen und wenn ich ihr erkläre Mama sitzt um.....zu machen bringt sie sofort ihren Aufsatz. Wenn sie n stinker in der Windel hat sagt sie auch fast immer bescheid, aber eben erst wenn's schon passiert ist. Auch wenn ich sehe dass sie sich in Position bringt um loszulegen versuche ich sie drauf zu setzen erkläre dass der stinker ins Klo gehört. Dann verkneift sie es sich schreit bis ich sie vom Klo runter nehme und stinkt erst ein paar Stunden später , meist in den unpassendsten Umgebungen
Wer kann mir tips geben ?

Wer kann mir tips geben ?
26. Jul 2015 22:58
Re: töpfchentraining
Ich bin bei meinen Mäusen im Sommer angefangen,da konnten sie im Garten nackig rum laufen und auf dem rasen pipi machen.Fürs Kacka hatten wir ein Töpfchen draussen zu stehen,somit waren meine Mädels recht schnell tagsüber trocken.
das kann gut sein das ihr das Klo nicht geheuer ist!Manche haben auch lieber die Füsse auf den Boden zu stehen,wie wir grossen auch und nicht,das die in der Luft baummeln

das kann gut sein das ihr das Klo nicht geheuer ist!Manche haben auch lieber die Füsse auf den Boden zu stehen,wie wir grossen auch und nicht,das die in der Luft baummeln

27. Jul 2015 07:39
Lass ihr doch noch etwas Zeit. Mein Großer ging relativ früh aufs Töpfchen und war mit knapp 2 schon trocken. Ausser den Stinker. Der geht heute mit fast 4 noch in die Windel. Momentan versuch ich es mit Belohnungskarten...
Der Kleine ist jetzt 13 Monate und ich setz ihn zB vorm Baden aufs Töpfchen,aber es geht noch nix rein. Auch so wenn er den Topf in die Hand nimmt, setz ich ihn drauf, also angezogen. Aber er hat ja noch Zeit.
Der Kleine ist jetzt 13 Monate und ich setz ihn zB vorm Baden aufs Töpfchen,aber es geht noch nix rein. Auch so wenn er den Topf in die Hand nimmt, setz ich ihn drauf, also angezogen. Aber er hat ja noch Zeit.
27. Jul 2015 11:14
Der kleine ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und wenn er unten rum ohne ist dann geht er aufs Töpfchen. Sobald er aber ne Unterhose oder ähnliches anhat denkt er er hat ne Windel an und es geht in die Hose. Aber ich mach da keinen Stress. Spätestens im Winter wenn der Schnipsi droht abzufrieren versteht ers auch
Ich würde da echt keinen Stress machen.

Ich würde da echt keinen Stress machen.
27. Jul 2015 14:29
Bei unserer Tochter hatten wir echt Glück.
Wir hatten einen familienaufsatz,also großen Toilettendeckel mit integriertem kinderaufsatz,da wir auch nicht der Fan von Töpfchen sind.
So kam es,dass sie immer mit auf die Toilette wollte und war ganz interessiert an dem was wir machen.
Dann 1 Monat später da war sie 14 Monate,hat sie jedesmal wenn wir auf der Toilette saßen ein Riesen Theater gemacht,da sie drauf wollte.
Also haben wir ein Notfalltöpfvhen geholt,auf das sie sich setzen konnte.
Sie hat es das erste mal gesehen und sich nackt draufgesetzt. Dann hat sie ihr großes Geschäft verrichtet und seitdem ging kein großes Geschäft mehr in die windel.
Nach einem halben Jahr,da war sie 20 Monate sagte sie: ich windel? Ne windel.
Und wir haben sie gelassen. Sie hatte ein paar Unfälle in den ersten Wochen,aber im großen und ganzen war es echt super.
Jetzt ist sie 26 Monate alt und seit knapp 6 Monaten tagsüber trocken.
Nachts machen wir noch nicht,da sie in der Nacht sehr viel trinkt und auch nicht wach wird. Da hat sie auch wirklich noch zeit.
Also mein Fazit:
Hör auf die Signale deines Kindes und versuche nix zu erzwingen.
Wir hatten einen familienaufsatz,also großen Toilettendeckel mit integriertem kinderaufsatz,da wir auch nicht der Fan von Töpfchen sind.
So kam es,dass sie immer mit auf die Toilette wollte und war ganz interessiert an dem was wir machen.
Dann 1 Monat später da war sie 14 Monate,hat sie jedesmal wenn wir auf der Toilette saßen ein Riesen Theater gemacht,da sie drauf wollte.
Also haben wir ein Notfalltöpfvhen geholt,auf das sie sich setzen konnte.
Sie hat es das erste mal gesehen und sich nackt draufgesetzt. Dann hat sie ihr großes Geschäft verrichtet und seitdem ging kein großes Geschäft mehr in die windel.
Nach einem halben Jahr,da war sie 20 Monate sagte sie: ich windel? Ne windel.
Und wir haben sie gelassen. Sie hatte ein paar Unfälle in den ersten Wochen,aber im großen und ganzen war es echt super.
Jetzt ist sie 26 Monate alt und seit knapp 6 Monaten tagsüber trocken.
Nachts machen wir noch nicht,da sie in der Nacht sehr viel trinkt und auch nicht wach wird. Da hat sie auch wirklich noch zeit.
Also mein Fazit:
Hör auf die Signale deines Kindes und versuche nix zu erzwingen.
29. Jul 2015 10:13
Hallo. Meine wird bald 2 und aufs Töpfchen will sie noch garnicht. Wie mach ich das nur blos?
10. Aug 2015 13:08
Nur nicht drängen.... Alles hat seine zeit....
Die kleinen bestimmen selbst,wann sie soweit sind.... Der eine früher,der andere später....
Die kleinen geben von selbst bescheid... Bzw. Man kann mal nachfragen, ob er/ sie mal muss ...
Die kleinen bestimmen selbst,wann sie soweit sind.... Der eine früher,der andere später....
Die kleinen geben von selbst bescheid... Bzw. Man kann mal nachfragen, ob er/ sie mal muss ...
10. Aug 2015 13:32
Meine Maus ist 19 Monate alt und zeigte schon vor 2-3 Monaten Interesse am Töpfchen, drauf wollte sie aber nicht. Was auch ok ist.
Nun habe ich kürzlich das Töpfchen auf den Balkon gestellt und sie ist nur in Unterhose rumgerannt. tagelang hat sie immer irgendwo hin gepinkelt
und am 07.08. hat sie es von allein auf´s Töpfchen geschafft und Pipi reingemacht.
Ich war mega stolz
ich habe sie aber nie gezwungen, das Ding stand da und ich sagte ihr das sie da Pipi machen kann. Wie gesagt, tagelang ging es immer daneben bis es dann doch geklappt hat.
Ich würde das Kind niemals drängen, einfach machen lassen und wenn es jetzt nicht klappt dann eben später. Ich höre auch von manchen Muttis das ihre Kinder angeblich mit 15 Monaten komplett trocken waren und meine hat ja noch eine Pampers an
naja, schön für sie das ist aber mein Kind und mein Kind entscheidet auch wann es soweit ist.
LG
Nun habe ich kürzlich das Töpfchen auf den Balkon gestellt und sie ist nur in Unterhose rumgerannt. tagelang hat sie immer irgendwo hin gepinkelt

Ich war mega stolz

Ich würde das Kind niemals drängen, einfach machen lassen und wenn es jetzt nicht klappt dann eben später. Ich höre auch von manchen Muttis das ihre Kinder angeblich mit 15 Monaten komplett trocken waren und meine hat ja noch eine Pampers an

LG
17. Aug 2015 09:50
Unser sohn wird diese woche zwei, er ist noch nicht trocken. Sein töpfchen steht immer bereit und er setzt sich auch manchmal drauf. Wenns so warm ist läuft er nackig oder nur in kurzer hose, noch ists ihm egal ob die hose nass wird aber das kommt schon noch.
Wenn du merkst dein kind macht in gleich in die windel frage doch obs auf die toilette will ?! Dies gezwungene drauf setzen bringt mal gar nichts, außer das du eine verstopfung und angst davor riskierst weil dein kind sich das geschäft verklemmt. Lass deinem kind die zeit die es braucht, hab noch ne nen erwachsen mit windel gesehen
Wenn du merkst dein kind macht in gleich in die windel frage doch obs auf die toilette will ?! Dies gezwungene drauf setzen bringt mal gar nichts, außer das du eine verstopfung und angst davor riskierst weil dein kind sich das geschäft verklemmt. Lass deinem kind die zeit die es braucht, hab noch ne nen erwachsen mit windel gesehen

17. Aug 2015 22:27
Die Kinder zeugen wenn sie so weit sind. Wenn sie am Töpfchen oder der Toilette Interesse zeigen kann man sie einfach probieren lassen. ... zu hause ohne Windel Rum laufen lassen (da muss man dann mit einem Wischer hinterher und die Waschmaschine ist auf Dauerbetrieb ) aber irgendwann merken die Kids dann, das es auch anders geht und wenn es warm ist im Garten oder Balkon oder auch zu hause nackig laufen lassen. .. wenn sie dann pieschern merken sie irgendwann das ein bestimmtes Gefühl kommt und es kurze Zeit danach nass wird. So lernen sie den Zusammenhang zu verstehen.... das kann allerdings den halben Sommer dauern ; ) wenn sie dann selber sagen sie wollen keine Windel mehr, kann es auch noch 1-2 Wochen wäscheberge geben, aber dann wirds immer besser!!!
18. Aug 2015 11:10
Unsre Große (3) hatte bisher keine Anstalten gemacht, auf die Pampi zu verzichten. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass sie es wirklich erst merkt, wenn es schon läuft. Letzte Woche hat meine Mama sie bei uns abgeholt und ist mit ihr mit dem Zug nach Hause gefahren. Ich hab aber vergessen, ihr ne Ersatzwindel für unterwegs einzupacken. Dummerweise hat die Pampers nicht bis ganz nach Hause gereicht, sie hatte kurz vor Koblenz schon einen Stinker drin. Mama hat ihr dann nur die Hose angezogen und sie musste die letzte Bahnstrecke ohne auskommen. Das hat auch phantastisch geklappt. Mein Papa hat sie am Bahnhof abgeholt und ne Windel mitgebracht, aber die wollte sie dann gar nicht anziehen. Seitdem ist sie trocken
Es passierte zwar die ersten Tage noch, dass die ersten Tröpfchen in die Hose gingen, aber jetzt funktioniert es suuuuuper. Wir waren sogar gestern ohne Pampers im Zoo und es hat gut geklappt. Da die letzten Tage auch die Nachtwindel morgens trocken war, lassen wir auch nachts die Windel weg. *stolz*

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...