Durchschlafen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir sind Donnerstag nicht erreichbar!
Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team
Ich hab mal eine frage wann wäre denn die beste Zeit mein Würmchen die letzten Flasche zu geben das er am besten dann durch schlafen könnte
Lg
gerne möchte ich Ihnen weiterhelfen, dafür brauche ich noch ein paar Informationen. Wie alt ist Ihr Würmchen? Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus, also was und wieviel isst/trinkt Ihr Kleiner?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Bis dahin, viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mein mein kleiner ist am 03.06.15 (2, 5 monate) geborgen...er trinkt ungefähr fünf bis sechs Flaschen am tag und kommt meistens sehr unterschiedlich mal zwei mal drei oder vier Stunden aber in der Regel sind es meistens immer alle drei Stunden so zwischen 100-170ml...meine Hebamme war vor ca zwei Wochen bei uns da hatte er 1700 g also vermute mal das wir jetzt so bei 1900 g sind...ich geb in seit er vier Wochen alt ist die hipp comfort Nahrung...war bis jetzt sehr zufrieden damit er hat sie sehr gut vertragen...aber seit paar tagen denk ich das er nicht mehr satt wird weil es es gerade noch drei Stunden aushält...er würde aber schon auch nach zwei Stunden wieder trinken auch wenn er 130ml ca getrunken hat...mach ihn dann nach drei Stunden 170 ml damit er mal alles trinkt aber dann will er wieder bloß 130ml-150ml trinken...vielleicht sollte ich alle vier Stunden ihn was geben aber vermute das er es so lange gar net aushalten würde. ..sollte ich vielleicht auf die hipp compiotik 1 umstellen...langsam weiß ich echt nicht mehr weiter....hoffe sie können mir die da weiter helfen
Lg
am besten Sie lassen Ihren Kleinen ganz nach seinem Bedarf trinken, drängen Sie ihn nicht in ein starres Schema. Keine Sorge, der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten fest eingemeißelt.
Die HiPP 1 würde auch nicht satter machen als die HiPP Comfort. Ob Sie umstellen sollen, besprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt, der ja auch das Füttern der HiPP Comfort empfohlen hat. Eine Spezialnahrung wie die Comfort sollte nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden.
Sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen wird ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen: also so oft und so viel ein Baby trinken mag. Ihr Sohn ist noch jung und gerade zu Beginn kennt ein Baby noch gar keinen festen Rhythmus und hält es manchmal gar keine 3-4 Stunden ohne Nahrung aus. Ihr Kleiner ist noch sehr an den Rhythmus aus Mamas Bauch gewohnt. Da gab es quasi „happy hour“ rund um die Uhr. An geregelte Zeiten mit längeren Abständen muss er sich erst gewöhnen. Das geht bei manchen Kindern schneller, bei anderen dauert es etwas. Geben Sie hier Ihrem Kleinen die Zeit, die er braucht.
Bieten Sie Ihrem Jungen zu jeder Mahlzeit so viel Milch an, wie er trinken mag. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten. Es sollte ein Rest im Fläschchen zurückbleiben, so wissen Sie, dass Ihre Kleine satt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Junge zufrieden ist und was ihm gut tut.
Das kann sich auch mal bei bestimmten Entwicklungs-/Wachstumsphasen verschieben.
Ich wünsche Ihnen und Kleinen alles Gute!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Danke erstmal für die hilfreiche und schnelle Antwort...wenn ich nach Bedarf ihm das Flaschengebe dann nmüsste ich alle zwei Stunden aber da hätte ich ein bisschen Angst das er dann davon Bauchschmerzen bekommt...die Nahrung muss doch erst verdaut werden...habe nämlich zur zeit wieder Probleme mit seinen Bauch und will nicht das er noch mehr leidet...wie viel ml benötigt der kleine eigentlich am tag...lg
lassen Sie Ihren Schatz einfach so trinken wie er mag. Ich bin mir sicher er wird sich nur das holen was er braucht und was ihm gut tut.
Er weiß nämlich am besten, mit welcher Menge er klar kommt. Darum kann ich Ihnen auch keine pauschale Trinkmenge nennen. Denn das ist von Baby zu Baby sehr unterschiedlich. Ein fest gezurrter Trinkrhythmus macht da keinen Sinn.
Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind.
Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden.
Das wird sich im Lauf der Zeit immer besser einspielen. Beobachten Sie weiterhin Ihren kleinen Jungen und vertrauen Sie immer Ihrem eigenen mütterlichen Bauchgefühl. Dieser Mutterinstinkt und auch die Signale Ihres Sohnes zeigen Ihnen am besten was angebracht ist.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Dankeschön für die schnelle Antwort...werde probieren es so gut wie möglich umsetzen..lg