Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Stillen, tabu ab dem ersten Lebensjahr?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich muss mal etwas dampf ablassen,
Alsooooo momentan stille ich meine Tochter ( 14 Monate alt ) nur nachts, wenn sie zahnt, auch einmal Tagsüber ( da sie wenig am tag dann isst )
An sich habe ich keinerlei Probleme damit, ABER da hört man von paar personen solch sätze wie "du stillst noch? wie sieht das denn aus?" mit so einen blöden unterton ... viele sehen das als zuuuuu lang, wo ich sagen kann was ich will ( ich weiß ich muss keinen rechenschaft ablegen ) aber es nervt mich.
Ich tue ja das nicht aus Spaß sondern weil es meiner Tochter immernoch gut tut, grad in unruhigen Nächten.
Hat/ Hatte einer von euch das selbe Problem? Ich trau mich bald garnicht mehr das ausversehen beiläufig zu erwähnen U.U
Liebe Grüße euch allen <3
Für mich persönlich wird es allerdings ab 1,5 Jahren dann befremdlich wenn ich es sehe. Das heißt, wenn ich es sehe, dass eine Frau ihr 1,5 jähriges Kind noch stillt. ABER ich würde ihr niemals einen Vorwurf deswegen machen, sie verurteilen, oder gar komisch behandelt, oder etwas sagen, DENN es ist MEIN Gefühl das nicht mit der Situation so richtig zurecht kommt.
Ich selber hätte gerne noch bis zum ersten Geburtstag gestillt. Habe aber 2 Jungs, die mit 6 Monaten beschlossen haben, dass sie nicht mehr die Brust haben wollen. Der Große hat sich in 2 Minuten ganz spontan abgestillt, also von 100 auf 0. Wirklich klasse........Es war grausam. Ich war total überrumpelt und habe mich vor allem wie Dolly Buster gefühlt....
Der Kleine war da etwas nachsichtiger und hat sich stufenweise abgestillt. Das war ok.
Aber wenn eine Frau meint, dass ihr Zwerg das noch braucht, dann ist das so.
Man sollte halt nur immer wieder sich selber hinterfragen, ob es wirklich das Bedürfnis des Kindes, oder doch das eigene ist.
Ich kenne leider eine Mutter, die hat ihren Sohn noch mit 3,5 gestillt, aber definitiv weil sie nicht loslassen konnte. Sie brauchte diese Bindung.
Meinen Kleinen hätte ich auch gerne länger gestillt, er hat sich aber auch nach und nach selber abgestillt, zuletzt nachts mit ca. 11,5 Monaten. Fand es im ersten Moment schade, aber es war auch ok so.
Wenn BEIDE das gut finden, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, lange zu stillen. Sicher wirkt es für Außenstehende wahrscheinlich komisch, wenn ein 1,5 jähriges Kind angelaufen kommt und selber bei Mama "andockt", aber das ist wahrscheinlich nur so, weil es kaum mehr vorkommt und viele nach spätestens 6 Monaten abstillen (nach dem Motto "6 Monate wird empfohlen, ich hab meine Pflicht erfüllt").
das ist doch eine Entscheidung die jeder für sich und sein Kind trifft.
Bitte lass dir da nicht rein reden und höre lieber auf dein Bauch,du alleine weisst was deinem Kind gut tut
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.