Stillen, tabu ab dem ersten Lebensjahr?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Aug 2015 20:04
Stillen, tabu ab dem ersten Lebensjahr?
Hallo ihr lieben,
ich muss mal etwas dampf ablassen,
Alsooooo momentan stille ich meine Tochter ( 14 Monate alt ) nur nachts, wenn sie zahnt, auch einmal Tagsüber ( da sie wenig am tag dann isst )
An sich habe ich keinerlei Probleme damit, ABER da hört man von paar personen solch sätze wie "du stillst noch? wie sieht das denn aus?" mit so einen blöden unterton ... viele sehen das als zuuuuu lang, wo ich sagen kann was ich will ( ich weiß ich muss keinen rechenschaft ablegen ) aber es nervt mich.
Ich tue ja das nicht aus Spaß sondern weil es meiner Tochter immernoch gut tut, grad in unruhigen Nächten.
Hat/ Hatte einer von euch das selbe Problem? Ich trau mich bald garnicht mehr das ausversehen beiläufig zu erwähnen U.U
Liebe Grüße euch allen <3
ich muss mal etwas dampf ablassen,
Alsooooo momentan stille ich meine Tochter ( 14 Monate alt ) nur nachts, wenn sie zahnt, auch einmal Tagsüber ( da sie wenig am tag dann isst )
An sich habe ich keinerlei Probleme damit, ABER da hört man von paar personen solch sätze wie "du stillst noch? wie sieht das denn aus?" mit so einen blöden unterton ... viele sehen das als zuuuuu lang, wo ich sagen kann was ich will ( ich weiß ich muss keinen rechenschaft ablegen ) aber es nervt mich.
Ich tue ja das nicht aus Spaß sondern weil es meiner Tochter immernoch gut tut, grad in unruhigen Nächten.
Hat/ Hatte einer von euch das selbe Problem? Ich trau mich bald garnicht mehr das ausversehen beiläufig zu erwähnen U.U
Liebe Grüße euch allen <3
15. Aug 2015 22:14
Re: Stillen, tabu ab dem ersten Lebensjahr?
Hallo, ich finde es völlig in Ordnung dass du noch immer stillst. Ich hatte mir fest vorgenommen bis zum ersten Geburtstag mindestens zu stillen aber leider hat sich unsere Maus von alleine entschieden damit aufzuhören. Lass es dir nicht madig machen und bleib dran solange ihr beide es braucht. Ich glaube in unserer Gesellschaft ist stillen ein eher verhaltenes Thema. Dabei ist es doch so natürlich. Ich kenne viele die sich dem "Druck" gebeugt haben und nur stillen weil es das beste ist aber sich damit so unwohl fühlen das sie es nur versteckt oder nur zu Hause machen. Ich denke das dies ein gesellschaftliches Problem schließlich wird in anderen Kulturen völlig selbstverständlich immer und überall gestillt wenn das Kind gerade danach verlangt. Und so wie es bei allen anderen Entwicklungsschritten der Kinder ist, ist jedes Kind anders. Und das eine wird bis zum achten Monat gestillt das andere zum zwanzigsten oder sonst wie. Das eine läuft eher das andere spricht eher das ander schläft eher durch....die anderen halt später. Ich hatte nie ein Problem damit und habe gerne und stolz gestillt. Und Dann kommt noch der alte Spruch irgendwann werden sie alle groß, es gibt kein teenie der noch gestillt wird, pampers trägt etc. Es ist schwer wenn man so "entgeistert" angemacht wird und auf Unverständnis trifft. Aber auch entgegen anderer Meinungen würde ich mir an deiner Stelle dazu stehen und auch zugeben dass du UND dein Zwerg damit glücklich seid. Du kannst stolz darauf sein, und ganz abgesehen von der Bequemlichkeit in der Nacht
was besrseres und gesünderes gibts gar nicht. Und irgendwann wird dir dein Zwerg schon mitteilen wenn's ihm reicht oder du bist damit nicht mehr glücklich. Erst dann ist der richtige Zeitpunkt zum abstillen. Genieß noch die innige Zeit und weiterhin alles gute.

17. Aug 2015 00:41
Ich finde es völlig in Ordnung.
Für mich persönlich wird es allerdings ab 1,5 Jahren dann befremdlich wenn ich es sehe. Das heißt, wenn ich es sehe, dass eine Frau ihr 1,5 jähriges Kind noch stillt. ABER ich würde ihr niemals einen Vorwurf deswegen machen, sie verurteilen, oder gar komisch behandelt, oder etwas sagen, DENN es ist MEIN Gefühl das nicht mit der Situation so richtig zurecht kommt.
Ich selber hätte gerne noch bis zum ersten Geburtstag gestillt. Habe aber 2 Jungs, die mit 6 Monaten beschlossen haben, dass sie nicht mehr die Brust haben wollen. Der Große hat sich in 2 Minuten ganz spontan abgestillt, also von 100 auf 0. Wirklich klasse........Es war grausam. Ich war total überrumpelt und habe mich vor allem wie Dolly Buster gefühlt....
Der Kleine war da etwas nachsichtiger und hat sich stufenweise abgestillt. Das war ok.
Aber wenn eine Frau meint, dass ihr Zwerg das noch braucht, dann ist das so.
Man sollte halt nur immer wieder sich selber hinterfragen, ob es wirklich das Bedürfnis des Kindes, oder doch das eigene ist.
Ich kenne leider eine Mutter, die hat ihren Sohn noch mit 3,5 gestillt, aber definitiv weil sie nicht loslassen konnte. Sie brauchte diese Bindung.
Für mich persönlich wird es allerdings ab 1,5 Jahren dann befremdlich wenn ich es sehe. Das heißt, wenn ich es sehe, dass eine Frau ihr 1,5 jähriges Kind noch stillt. ABER ich würde ihr niemals einen Vorwurf deswegen machen, sie verurteilen, oder gar komisch behandelt, oder etwas sagen, DENN es ist MEIN Gefühl das nicht mit der Situation so richtig zurecht kommt.
Ich selber hätte gerne noch bis zum ersten Geburtstag gestillt. Habe aber 2 Jungs, die mit 6 Monaten beschlossen haben, dass sie nicht mehr die Brust haben wollen. Der Große hat sich in 2 Minuten ganz spontan abgestillt, also von 100 auf 0. Wirklich klasse........Es war grausam. Ich war total überrumpelt und habe mich vor allem wie Dolly Buster gefühlt....
Der Kleine war da etwas nachsichtiger und hat sich stufenweise abgestillt. Das war ok.
Aber wenn eine Frau meint, dass ihr Zwerg das noch braucht, dann ist das so.
Man sollte halt nur immer wieder sich selber hinterfragen, ob es wirklich das Bedürfnis des Kindes, oder doch das eigene ist.
Ich kenne leider eine Mutter, die hat ihren Sohn noch mit 3,5 gestillt, aber definitiv weil sie nicht loslassen konnte. Sie brauchte diese Bindung.
17. Aug 2015 01:46
Ich sehe es eigentlich wie Khisanee!
Meinen Kleinen hätte ich auch gerne länger gestillt, er hat sich aber auch nach und nach selber abgestillt, zuletzt nachts mit ca. 11,5 Monaten. Fand es im ersten Moment schade, aber es war auch ok so.
Wenn BEIDE das gut finden, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, lange zu stillen. Sicher wirkt es für Außenstehende wahrscheinlich komisch, wenn ein 1,5 jähriges Kind angelaufen kommt und selber bei Mama "andockt", aber das ist wahrscheinlich nur so, weil es kaum mehr vorkommt und viele nach spätestens 6 Monaten abstillen (nach dem Motto "6 Monate wird empfohlen, ich hab meine Pflicht erfüllt").
Meinen Kleinen hätte ich auch gerne länger gestillt, er hat sich aber auch nach und nach selber abgestillt, zuletzt nachts mit ca. 11,5 Monaten. Fand es im ersten Moment schade, aber es war auch ok so.
Wenn BEIDE das gut finden, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, lange zu stillen. Sicher wirkt es für Außenstehende wahrscheinlich komisch, wenn ein 1,5 jähriges Kind angelaufen kommt und selber bei Mama "andockt", aber das ist wahrscheinlich nur so, weil es kaum mehr vorkommt und viele nach spätestens 6 Monaten abstillen (nach dem Motto "6 Monate wird empfohlen, ich hab meine Pflicht erfüllt").
17. Aug 2015 14:57
Ich habe meine zweite Tochter auch noch mit 16 Monaten gestillt.Hätte es auch noch länger gemacht,wenn sie es gebraucht hätte
das ist doch eine Entscheidung die jeder für sich und sein Kind trifft.
Bitte lass dir da nicht rein reden und höre lieber auf dein Bauch,du alleine weisst was deinem Kind gut tut

das ist doch eine Entscheidung die jeder für sich und sein Kind trifft.
Bitte lass dir da nicht rein reden und höre lieber auf dein Bauch,du alleine weisst was deinem Kind gut tut

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...