Ökotest HiPP Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin ein wenig verunsichert, vom Krankenhaus wurde mir hipp combiotik pre empfohlen, was ich bis jetzt genommen habe. Vor zwei Tagen hatte meine kleine viel blähungen wo ich mich mit anderen muttis besprochen habe. Eine hat gesagt hipp combiotik pre wurde mit ungenügend getestet. Im neuen test wurde leider nur die combiotik ha getestet und ist gut abgeschnitten.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Hab jetzt nichts gefunden mit ungenügend ist aber schon Her und will meinem Kind nicht schlechtes geben. Über hipp comfort finde ich auch nichts, wie gut es da ist. Auch verstehe ich nicht warum hipp combiotik ha gut abschneidet aber das normale nicht!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich verstehe, dass Sie sich als Mama Gedanken über die Milch machen, die Sie Ihrem kleinen Schatz geben und sich genauestens dazu informieren. Bitte lassen Sie sich dabei nicht nur von Testergebnissen leiten, die Sie im Internet finden. Oftmals sind diese Teste schon arg veraltet, die Produkte sind gar nicht mehr auf dem Markt. Zum anderen sind diese Teste auch immer nur Momentaufnahmen, zum Teil mit willkürlichen Bewertungsmaßstäben, was zu diesen oft nicht nachvollziehbaren Unterschieden in den Ergebnissen führt.
Wir wissen aus den Rückmeldungen von Eltern, dass diese Ergebnisse mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Und das ist schade, wenn Sie als Mama nicht mehr sicher sind. Und dabei sollten Sie als frischgebackene gerade diese erste Zeit mit Ihrem Baby einfach nur genießen und bei allem, auch bei der Ernährung, ein gutes Gefühl haben.
Und das dürfen Sie auch haben! Ich garantiere Ihnen, Sie geben Ihrem Kind mit HiPP nichts Schlechtes! Unsere HiPP Milchnahrungen sind sicher und Sie können Ihrem Mädchen weiterhin bedenkenlos unsere HiPP Milch anbieten. Egal ob HiPP Pre HA, HiPP Pre Bio Combiotik oder unsere HiPP Comfort Spezialnahrung, diese entsprechen den höchsten Qualitätsstandards für Säuglingsnahrungen. Es steht nichts im Regal, was Ihrem Baby schaden könnte.
Sie schreiben, Ihre Kleine hat viele Blähungen. Ich weiß jetzt nicht wie alt Ihre Tochter ist. Ich denke aber, sie ist noch sehr jung. Der Darm von Säuglingen in den ersten Monaten ist einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Geben Sie Ihrem Schatz und ihrer Verdauung bitte die Zeit zu reifen und sich einzustellen.
Am besten ist es mit einem Kinderarzt die Situation zu besprechen. Er kann Ihnen auch raten, ob Sie z.B. an der Milch etwas verändern sollen. Beim machen Babys rät der Kinderarzt zu einer sogenannten Spezialnahrung. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung zum Beispiel wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihr Mädchen sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt.
Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist oft noch übersensibel. Manche Babys können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst in unserer Welt ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken.
Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihre Tochter.
Was Sie bei Blähungen noch tun können:
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleine auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).
• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihre Tochter in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Ihr Mädchen ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen von Herzen alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Meine Tochter wird morgen acht Wochen alt und genau wie sie es schreiben schreiben, diese test verunsichern. Ich habe jetzt zu unserem hipp combiotik pre nur ein test von 2011 gefunden. Der war befriedigend. Und ja habe gelesen dass sie manchmal Maßstäbe haben, die nicht ganz passen. Nächste Woche bin ich beim Kinderarzt und frage ihn mal. Sie hat ja nicht oft blähungen, aber manche raten eben gleich zu wechseln und das wollte ich nicht, da sie es ansonsten gut verträgt.
Was ist aber eigentlich der unterschied zwischen pre und der 1 er??
Herzlich danke schön
gerne erkläre ich Ihnen den Unterschied zwischen den beiden Anfangsnahrungen Pre- und 1.
Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat.
Die 1er Milch enthält neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Teil bekömmlicher Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Diese Nahrung wird zum Beispiel dann angeboten, wenn der Trinkabstand zwischen den Flaschen sehr kurz ist oder abends vor dem Schlafengehen.
Einen schönen Nachmittag!
lass dich bitte nicht verunsichern. HiPP ist nicht umsonst eine seit Jahrzehnten bewährte Marke. Auch ich habe mich mal verunsichern lassen, dass HiPP "mangelhaft" bewertet wurde. Doch dann habe ich kurze Zeit später einen Artikel gelesen, dass dieses "mangelhaft" nicht hauptsächlich den Inhaltsstoffen zugeteilt wurde sondern dem auf der Packung stehenden Satz "Nach dem Vorbild der Natur". Oekotest war der Meinung, dass dies angeblich irreleiten würde und viele Eltern denken würden, die Milchnahrung wäre richtige Muttermilch und somit eher dazu bereit wären ihren Babys Milchnahrung als Muttermilch zu geben. Aber das ist völliger Unsinn und meiner Meinung nach total übertrieben von Oekotest. HiPP Combiotik sind die einzigen Milchnahrungen, die sowohl Prä- und Probiotika zugesetzt haben, da diese auch in der Muttermilch zu finden sind. Die Combiotik Nahrungen sind eben nur ein wenig der "Natur" angepasst. Und ich denke auch nicht, dass Eltern so "dumm" wären zu glauben, dass sie richtige Muttermilch kaufen, vorallem da in Krankenhäusern genug aufgeklärt wird und in etlichen Internetseiten zu lesen ist.
Wünsche dir alles liebe
Ja ich versuche mich nicht zu verunsichern zu lassen. Ist eben nur schwer,weil man das beste für sein Kind will. Hipp begleitet mich selber schon von Anfang an. Habe auch pflegeprodukte von hipp, da es mich sehr überzeugt hatte. Musste mich zwischen Bübchen (duschcreme während Schwangerschaft genutzt und war toll) und hipp entscheiden. Was mich überzeugt hat, war die Rückseite.
Ja wegen dem Satz *nach Vorbild der Natur* wurde es ziemlich runter gestuft. Aber mal ganz ehrlich wenn MUTTIS meinen das diese milchnahrung wie muttermilch ist und man nicht stillen müsste, dann sind sie einfach faul sich genau zu informieren. Im Krankenhaus und überall auch hier bei Hipp wird gesagt es gibt nichts besseres als Muttermilch.
Ich musste leider abstillen da ich nicht genug muttermilch produziere, ich hätte liebend gern weiter gestillt.
Ja was Ökotest da fabriziert, finde ich auch übertrieben. Habe mich ja die letzten Tagen damit beschäftigt. Ich finde den Satz nach Vorbild der Natur gut, es steht ja nicht es ist gleich oder sonst was.
Ich mag Hipp und finde es gut dass dieses Forum gibt, wo auch direkt vom Unternehmen zu den Kunden gesprochen wird. Diese test sind schön und gut aber man sollte mal den Notenkriterirn überdenken und uns Mütter nicht verunsichern den man denkt oh scheiße ich gebe meinen Kind was schlechtes.
Ich danke dir für deinen Post und bin froh das ich nach gefragt habe und nicht gleich einkaufen gegangen bin.
PS noch ein Anregung an hipp Service team,
Bitte schreibt doch mal auf der Rückseite der Packung das man auf den Schaum achten sollte, der manchmal entsteht das verursacht auch blähungen. Das habe ich ein wenig vermisst. Ich habe dreieinhalb Wochen gestillt ihr zugefüttert war sehr stressig und daher habe ich das Video nicht geschaut und auf den Bildchen steht leider nichts. Wäre evtl was??
Nochmals danke schön
prima, Danke für den Hinweis. Ich werde das an die zuständige Stelle im Hause weitergeben!
Liebe Grüße an alle und allen ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
freut mich, dass du dich nicht verunsichern lässt.
Ich verwende auch hauptsächlich HiPP-Produkte. Die verträgt mein Sohn am besten, da er auch eine Neurodermitis neigende Haut hat. Habe von den Gläschen her auch mal andere Marken probiert aber nur die von HiPP isst er komplett leer. Ob da ein Suchtmacher drin ist?

Zu den Blähungen: Bevor du auf die Spezialnahrung zugreifst, könntest du doch die HiPP 1 Bio Combiotik probieren? Zumindestens haben die Blähungen bei uns schlagartig aufgehört und es hat sich ein Trinkrhytmus eingependelt wegen der enthaltenen Stärke. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kannst du ja immer noch mit deinem Kinderarzt besprechen, ob es sinnvoll die Comfort-Nahrung zu verwenden.