Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine kleine ist jetzt 3,5 Monate.
Sie dreht sich tagsüber schon fleißig auf den Bauch. Was ja auch garnicht das Problem ist.
Seit ein paar Nächten macht sie das aber auch im Schlaf und bleibt dann auf dem Gesicht liegen. Ich dreh sie dann immer zurück und sie schläft auch weiter. Keine 10 min später liegt sie wieder auf dem Bauch, so geht das dann die ganze Nacht.
Sie schläft nur im Schlafsack in ihrem eigenen Bett, wir haben kein Nestchen und keine Decke im Bett.
Ich mach mir Sorgen, weil sie immer mit dem Gesicht in der Matratze liegen bleibt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Soll ich sie liegen lassen oder immer wieder umdrehen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben.
schläft deine kleine mit Schnuller oder ohne? Wir hatten das "glück", dass unser Zwerg bis vor einer woche niemals freiwillig auf dem Bauch geschlafen hat...nun tut er es doch ab und an (mittlerweile knapp 7 einhalb Monate alt) und ich habe festgestellt, dass er mit "dickem" schnulli im mund, den Kopf zwangsweise zur seite dreht...
Falls sie es trotzdem tut und echt mit dem Gesicht platt auf der Matratze liegt, bleiben dir nur wenig Möglichkeiten:
-hast du sie mal einen Moment länger beobachtet? Vielleicht dreht sie ja doch von selbst den Kopf, wenn es "stickig" wird?
- alle zehn Minuten kind wieder wenden
-oder: familienbett
Vielleicht ist das ja für dich auch eine alternative, um besser im griff zu haben, dass deine kleine sich noch nicht auf den bauch dreht....
Ich hab sie jetzt ein paar Nächte beobachtet und sie dreht ihren Kopf auf die Seite. Das beruhigt mich total.
Sie gräbt zwar immer noch ihren Kopf in die Matratze aber dreht ihn jetzt eigentlich direkt auf die Seite.
Wenn sie morgens das erstemal ausgeschlafen hat, hole ich sie auch zu mir ins Bett. Der Papa ist dann weg und sie schläft bei ihm auf der Seite.
Vielen Dank für eure tipps. Hab mir halt echt Gedanken gemacht, weil sie noch so klein ist. Die meisten Babys drehen sich wesentlich später...
Hab ich mal wieder Glück gehabt
Musste ich gerade ein wenig schmunzeln...bevor unser Schatz komplett bei uns geschlafen hat, hab ich ihn auch morgens rüber geholt, wenn der papa zur Arbeit ist
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.