Stillen noch mit 1,5 Jahren?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

So nun erhoffe ich mir, hier eventuell einen Rat zu bekommen der hilft. Desweiteren hoffe ich mit diesem Brief, dass andere Mamas denen es genau so geht, Kraft zu geben, dass sie nicht alleine sind, mit so einer Situation.
Ich bitte euch nochmal, stempelt mich nicht als eine Mama ab, der es Spass macht ihr Kind bis z.B. 4 Jahre zu stillen. Das möchte ich auf keinen Fall!
das kommt mir überhaupt nicht in den Sinn, Sie irgendwie abzustempeln. Ich finde es sehr nachvollziehbar, was Sie da schreiben. Ich kann Ihre Emotionen regelrecht spüren und es freut mich auch, dass Sie sich damit an uns wenden.
Auch wenn viele Kinder in dem Alter schon abgestillt sind, ist das doch überhaupt nicht „schlimm“, wenn Sie Ihren Kleinen mit 1,5 Jahren noch stillen.
Es ist jedoch verständlich, dass Sie sich nach ruhigeren Nächten sehnen, zumal sie ja alle tagsüber arbeiten und nachts bestimmt ko sind.
Ich würde Ihnen so gerne den ultimativen Tipp geben, wie sie das „problemlos“ bewerkstelligen können. Ehrlich gesagt, den habe nicht. Sie haben schon sämtliche Methoden ausprobiert, sind mit allen Tricks und Wassern gewaschen, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Aus dem Bauch heraus, fällt mir noch folgendes ein. Lassen Sie die ganzen Emotionen dieses Thema betreffend mal raus und dann versuchen Sie das Ganze gelassen zu nehmen. Versuchen Sie nicht mit aller Macht dies und das zu unternehmen, lassen Sie es einfach so laufen. Sträuben Sie sich nicht innerlich dagegen und v.a. lassen Sie die anderen Leute einfach andere Leute sein. Kümmern Sie sich nicht darum, was die anderen sagen oder denken. Es geht hier nur um Sie und Ihr Kind. Meist wenn man etwas so angestrengt (von seinem Kind) möchte, klappt es erst recht nicht. Lässt man als Mama von diesen Anstrengungen und Ansprüchen los, dann entspannt sich meist die ganze Situation und plötzlich klappt das, was man sich so lange so sehnlich gewünscht hat von ganz allein.
Vielleicht ist das noch ein Ansatz, den Sie gehen können. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich Ihre Situation bald entspannt.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam