Folgenahrung HiPP HA 2

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1943187
6. Aug 2015 23:10
Folgenahrung HiPP HA 2
Hallo liebes Hipp-Team!

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und sie bekommt morgens eine Pre-Milch, mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch bzw. Fisch Brei, abends einen Milch-Getreide Brei und nachts meistens 1x eine Flasche 1er Milch. Ich bin nun am Überlegen ihr statt Pre und 1er Milch, die Folgenahrung 2 anzubieten. Ist dies sinnvoll oder soll ich wie gehabt bei der jetzigen Nahrung bleiben?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!!

LG
Sandra
HiPP-Elternservice
7. Aug 2015 15:45
Re: Folgenahrung HiPP HA 2
Liebe Sandra,
das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe (HiPP 2) ist nach sechs Monaten möglich - aber kein "Muss".
Entscheidend ist, was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihr Baby mit der Anfangsnahrung noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird Ihre Tochter damit satt?
Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihre Kleine ist bestens versorgt.

Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Sie nennen in Ihrem Betreff die HiPP HA 2. Zur Vorbeugung von Allergien gilt folgendes:
Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern.
Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat.

Das heißt, Sie müssen zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen. Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden.
Sprechen Sie gerne auch noch mit Ihrem Kinderarzt kurz ab, wie lange die HA bei Ihrem kleinen Schatz erforderlich ist.

Alles Gute und herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1943187
7. Aug 2015 15:57
Vielen Dank für die Antwort. Wir müssen Ende August zur U5 und dann werde ich das Thema HA-Nahrung nochmal ansprechen! Ich füttere ihr diese Nahrung weil ich an Heuschnupfen leide, ansonsten gibt es keine weiteren Allergien in unserer Familie. Kann ich dann komplett auf die normale Bio Combiotik umstellen oder fläschenweise?

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
7. Aug 2015 16:00
Liebe Sandra,
eine Milchumstellung ist immer besonders behutsam wenn sie fläschchenweise durchgeführt wird, das bedeutet jeden Tag eine weitere Flasche durch die neue Milch zu ersetzen...

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...