Frage zur Ernährung eines 6 Monate alten Babys

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1907300
29. Jul 2015 09:25
Frage zur Ernährung eines 6 Monate alten Babys
Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Obwohl alles eigentlich super klappt, mache ich mir immer mal wieder sorgen, ob ich alles richtig mache und er bekommt was er braucht.
Bei uns läuft es derzeit so:
6.00 Uhr 150 -170 ml Milch ( hipp bio combiotik 1 )
9.00 Uhr 150 ml Milch
Ab und zu etwas obstbrei
11.30/12 Uhr Gläschen 120 -150 gramm
Nach Bedarf zum mittagsschlaf ca. 50-100 ml Milch
15 Uhr ab und zu schon ein paar löffel Obst -Getreide Brei - 150-170 ml Milch
18.00 Uhr Milchbrei mit Obst 150 gramm
19.30-20.00 Uhr 100-150 ml Milch zum schlafen
Zu den Mahlzeiten trinkt er stark verdünnten Tee . insgesamt über den Tag ca. 100-150 ml.

ist das alles in Ordnung so? Trinkt er genug? Ist es normal, das er nur so wenig Brei pro Mahlzeit will?
danke schon mal für ihre Antwort.
Herzliche grüße
HiPP-Elternservice
29. Jul 2015 14:56
Re: Frage zur Ernährung eines 6 Monate alten Babys
Liebe „trappste“,
das ist alles bestens. Sie und Ihr Kleiner machen das ganz wunderbar, Sie müssen sich keine Sorgen machen.
Ihr Schatz ist bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit.

Das Trinken wird oft u streng verfolgt. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über die Milch. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit!

Ich bin mir sicher, die Mengen werden noch größer werden. Achten Sie darauf, dass die Abstände zum vorangehenden Essen nicht zu knapp werden, sonst ist das Bäuchlein noch voll und Ihr Schatz hat verständlicherweise wenig Appetit.

Bleiben Sie wie bisher ohne Druck dabei, geben Sie aber auch nicht gleich bei der kleinsten Laune nach, wenn Ihr Schatz nicht weiteressen mag. Es darf ruhig mal ein Päuschen sein und muss nicht gleich mit Milch nachgefüttert werden. Dann noch mal mit fester Kost weiter probieren.
Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihr Kleiner gedeiht gut und ist satt und zufrieden.

Sie sehen, es ist alles im grünen Bereich!

Genießen Sie Ihren kleinen Schatz!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...