Wann ein Geschwisterchen???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1760083
20. Jul 2015 23:10
Wann ein Geschwisterchen???
Anastasia wird diese Silvester 2 Jahre.Wir hätten gern ein zweites Kind, vom Alter her denke ich wäre der Zeitpunkt gut, hatte aber ne Notsektio - und die Ärzte haben mir geraten mindestens 2 Jahre zu Warten mit ner SS. Was meint ihr im Oktober/November schon mal mit dem "Basteln" anfangen oder noch bissel warten? Hab halt bissel Angst, weil es bei Anastasia gut 2 Jahre gedauert hat bis ich Schwanger war ( also mehr als 9. SSW - Hatte 2x FG)und hatte halt jede Menge Risiken in der SS - darum bin ich noch bissel unsicher.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

LG
gast.1231958
20. Jul 2015 23:49
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Ich glaube, da musst du einfach auf dein Herz hören :)
Ich finde das wichtigste ist, dass man wirklich von Kind zu Kind plant und nicht vor dem ersten Kind festlegt, dass pünktlich nach 2 Jahren das 2. kommen soll. Hab sowas schon mehrmals erlebt und das Ergebnis ist oft: die Mamas sind wieder schwanger obwohl daheim mit Kind 1 alles drunter und drüber geht und alle eh schon überfordert sind....das ist ja keine Schande - aber mit Kind 2 kann man dann bitte ein wenig warten. Das tut alle Beteiligten gut - insbesondere Kind 1.
Wenn mit Anastasia derzeit alles entspannt ist, du bereit für eine 2. SS bist und die 1. SS eh nicht ganz so einfach war....warum nicht??? Hör auf dein Herz - viel Glück :D
gast.1854072
21. Jul 2015 07:35
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Ich glaube, da musst du einfach auf dein Herz hören :)
Da muss ich einfach zustimmen,es ist immer wichtig auf sein Herz zuhören.Planen kann man ja einiges.aber ob es so kommt weiss man nie.
Es kann gleich klappen oder es dauert halt eine ganze Weile.

Der Abstand zwischen meinen beiden grossen war 34 Monate und zwischen meiener kl. Tochter und meinem Sohn waren es 27 Monate.
gast.1712476
21. Jul 2015 08:11
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Meine kleine wird am 1.2. 2 jahre alt und bekommt im dezember ein geschwisterchen. Denke auch das muss jeder für sich entscheiden wann er soweit ist. Wir haben fürs erste kind auch 1,5 jahre gebastelt und diesmal wurde ich gleich im 2ten zyklus schwanger. Hab auch nicht damit gerechnet das es diesmal so schnell geht aber wir freun uns riesig auf unser zweites baby auch wenns sicher anstrengend wird. Hab auch viel unterstützung von der schwiegermama wenns mir mal zuviel wird
gast.1715323
21. Jul 2015 10:09
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Sam wird im Dezember 2 jahre alt und er bekommt Mitte August ein Schwesterchen das ist so geplant gewesen weil ich nicht so viel altersabstand wollten
gast.1760083
21. Jul 2015 10:41
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, wird mir sicher bei dedr Entscheidungsfindung helfen...
Ein paar Tage werde ich noch darüber nachdenken und alles notwendige Vorbereiten (Impfen nachholen, Heparin verschreiben lassen, Fohlsäure einnehmen) werde euch mithibbeln lassen wenn wir drei bereit sind für ein zweites "Abenteuer Baby"...

LG
gast.898581
21. Jul 2015 12:54
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Hallo,

Wenn die Ärzte dir raten mind 2 Jahre zu warten wieso nicht daran halten und evt ein medizinisches Risiko eingehen? Ich würde nochmal den Facharzt aufsuchen, alles durchchecken lassen und eben auch besprechen ob ein früherer Start des hibbelns ok wäre (Es Kann ja immer sein das du sofort schwanger wirst).

Ich verstehe aber dein "gefühlschaos". Wir haben für Nr 2 fast 3 Jahre gebraucht und er entstand nur mit nachhelfen. Wir haben einen alterabstand von 5 Jahren (den ich aber perfekt finde). Am liebsten würden wir für Nr 3 beginnen wenn der Kleine knapp über 1 wäre - das war der plan. Aber aus medizinischen gründen hat man uns dringlich davon abgeraten in den nächsten 2 Jahren ss zu werden. So schwer es fällt werde ich mich daran halten. Auch. Mit der Angst dass der Abstand dann wieder groß wird.
Bzw ich werde das vorher nochmal klären lassen :)

Alles gute :)
gast.1764495
21. Jul 2015 14:49
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Ich denke auch, höre auf dein Herz und entscheide danach, aber du solltest den medizinischen Aspekt auch nicht außer Acht lassen. Ich an deiner Stelle würde die zwei Jahre abwarten und dann direkt loslegen.

Ich wollte z. B. immer zwei Kinder im Abstand von so 4-5 Jahren. Jonas ist jetzt 19 Monate alt und doch sehr fordernd und aus privaten Gründen kann ich mir momentan absolut kein weiteres Kind mehr vorstellen. Ob sich das noch ändern wird, werden wir sehen, aber ich hatte es auch anders "geplant", das Leben hat mich aber mal wieder gelehrt, dass man einiges a)nicht planen kann und b)nicht so weit in die Zukunft.

Von daher kann es bei dir ja auch sein, dass beim zweiten mal schwanger werden alles viel schneller geht als beim ersten mal ;)
gast.1364941
21. Jul 2015 19:19
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Man kann wirklich nicht alles planen :D Ich möchte dir mal von meiner Situation berichten:

Ich hab meinen Großen ungeplant mit 17 bekommen. Da mir aber zur weiteren Familienplanung der richtige Mann gefehlt hat (Mit Niks Papa war das nix, wir waren zu jung und zu verschieden), hat sich mein Wunsch, eine große Familie zu haben, quasi selbst auf Eis gelegt ;) Als ich dann endlich den Passenden gefunden hatte, hat sich unsre Große auch recht schnell und nicht so ganz geplant angekündigt. Dann hatten wir für Kind Nr 3 eigentlich einen Abstand von 3 Jahren im Kopf, aber ein Unfall mit dem Präservativ hat uns dann die Kurze schon eher beschert. Ich sage immer, sie wollte soooo gerne bei uns sein, dass sie nicht noch ein Jahr warten wollte :D Der Große ist 16 Jahre und 8 Monate älter als seine älteste kleine Schwester und zwischen den Mädels liegen 2 Jahre minus 12 Tage. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Abstand von 2 Jahren für uns ziemlich gut ist. Die Sachen der Großen passen der Kurzen auch in der richtigen Jahreszeit. Der Übergang von den Autositzen hat super gepasst. Die beiden sind jetzt 3 und 1 und spielen schon ganz schön zusammen (zumindest wenn beide gut drauf sind^^), die Große hat keine Erinnerung mehr dran, wie es ohne die Kurze war, so halten sich auch die Eifersüchteleien in Grenzen. Ich will nicht abstreiten, dass zwei Wickelkinder, die noch beide größtenteils versorgt werden müssen, anstrengend waren und sind, aber dass sie zusammen aufwachsen und viele gemeinsame Interessen haben werden, entschädigt dafür. Das Einzige, wo der kurze Abstand nicht passt, ist beim Kinderwagen, die Kurze ist inzwischen zu schwer, um für längere Zeit ins Tragetuch zu können, aber die Große kann weite Strecken noch nicht ausdauernd laufen. Wir haben zwar ein Buggyboard, das aber blöderweise nicht unter den Buggy passt, wenn wir es nicht brauchen. Also ist es entweder auf Verdacht angebaut und erschwert mir das manövern oder wir habens im Bedarfsfall doch nicht :roll:

Soviel zum (für uns) "perfekten Altersabstand", jetzt zur medizinischen Lage:

Wenn deine Ärzte dir geraten haben, zwei Jahre zu warten, solltest du das vielleicht ernst nehmen. Zumindest kannst du zum Gyn gehen und checken lassen, ob jetzt alles bereit für den zweiten Versuch ist oder ob vielleicht nicht alles so optimal abgeheilt ist :?
Ich hab während der ersten SS 5x2 und nach der Geburt vom Großen noch mal 2 Blutkonserven gekriegt, weil meine Blutwerte so abgesackt sind (Hab ne angeborene hämolytische Anämie, die in der ersten SS so richtig rauskam). Bei der Großen 16 Jahre später waren es 33!! und bei der Kurzen in der SS 24 und nach der Geburt noch mal 4 Konserven. Ich glaube, wenn ich ernsthaft ne Schwangerschaft geplant hätte, hätte mein Hämatologe mir das ausgeredet. Und vermutlich hätte er recht gehabt und ich hätte auf ihn gehört. So waren die Kids alle nicht geplant und wir mussten halt das Beste draus machen, da ein Abbruch niemals in Frage gekommen wäre (Hat der Hämatologe aber auch nie mit nur einer Silbe angesprochen, was ich ihm hoch anrechne). Aber Fakt ist, jede Transfusion birgt Risiken, von ner Infektion bis zur allergischen Reaktion, und mit jeder Transfusion steigt das Risiko, dass mein Körper gegen das Fremdblut arbeitet. Und da man bei meiner Krankheit außer Transfusionen nichts machen kann, habe ich mir sehr wahrscheinlich mein Leben verkürzt. Da ich schon so viele Konserven bekommen habe, wird die Zeit, dass mein Körper es nicht mehr annimmt, früher kommen als ohne die Schwangerschaften und damit verbundenen Transfusionen. Das klingt jetzt sehr dramatisch, als wären meine Tage gezählt oder ich müsste x Jahre von einer durchschnittlichen Lebenserwartung abziehen. Ganz so ist es natürlich nicht. Wenns weiter gut läuft, kann ich schon alt werden, aber die Gefahr ist nunmal jetzt viel größer, dass es eben mal nicht gut für mich läuft. Aber das sehen wir, wenns soweit ist. Und genau deshalb rate ich dir, die Einschätzung der Ärzte nicht in den Wind zu schreiben, sondern da noch mal weiter zu gehen und das erst abzuklären :)
gast.555071
21. Jul 2015 20:32
Re: Wann ein Geschwisterchen???
ein altes Sprichwort sagt, das eine Schwangerschaft 18 Monate dauert. 9 Monate bis zur Geburt des Kindes und 9 Monate danach, die der Körper der Mutter braucht, um sich zu erholen.
tatsächlich ist es aber viel mehr, nämlich ca 18 Monate nach der Geburt, bis der Körper wieder völlig so läuft, wie vor der ss ( variiert natürlich).
nach einer Sektion ist es leider so, das der Körper wirklich ca 2 Jahre braucht, um sich völlig erholt zu haben und um die inneren und äußeren nähte stabil genug für eine weitere ss zu machen.
früher hieß es z.b., das eine Frau nach einer Sektio lieber nicht mehr schwanger werden sollte bzw wenn überhaupt nur noch ein mal.
heute ist die Medizin weiter, zum Glück.

ich persönlich würde bis jahresende warten, du mußt ja mal überlegen, welch Belastung eine ss für den eigenen Körper ist, das ist nicht zu unterschätzen.
gast.1580386
22. Jul 2015 07:52
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Hör auf dein Herz und die Ärzte. Und so ein halbes Jahr ist schnell rum.

Ich hatte im November auch einen ungeplanten KS. Die Ärzte sagten, dass ich ein Jahr lang nicht schwanger werden sollte. Wir haben sogar ein bisle länger gewartet. Und dann wurde ich wieder schwanger.
Die erste SS war eine Traum-SS. Und die zweite zum Abgewöhnen :lol: Ich bekam physisch wie auch psychologisch Probleme. Dann sagten wir, dass es ein geplanter KS werden sollte. Nach dem KS stellte sich heraus, dass er auch medizinisch begründet war :shock: Die alte Narbe wäre bei den Wehen gerissen :shock: Sie war einfach zu dünn. Ich wurde auch entsprechend auf der Station behandelt. Montag um 10:00 Uhr KS, am Dienstag Mittag durfte ich aufstehen und am Mittwoch erst das Zimmer verlassen.
Meine zwei Jungs haben einen Abstand von 2 Jahren und 3 Monaten und es ist verdammt anstrengend, da der Große gerade sehr pflegebedürftig ist.
Und unser Kurzer? Er hat keine gesundheitlichen Probleme und lacht sehr viel.

Daher mein Rat, warte noch das halbe Jahr. Vielleicht wird es bei euch dann einfacher als bei uns :roll: :lol:
gast.1760083
24. Jul 2015 08:12
Re: Wann ein Geschwisterchen???
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich werde noch bis zu Anastasias 2. Geburtstag mit hibbeln abwarten und in dieser Zeit alles Notwenidige vorbereiten.
lg ;)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...