Hilfe von aussen holen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Jul 2015 12:12
Hilfe von aussen holen?
Hallo alle zusammen,
ich hätte da eine Frage zu einem Thema wo ich mir im Moment sehr unsicher bin
Und zwar würde ich gerne wissen, ob sich schon einmal jemand Hilfe von aussen geholt hat, zb vom Jugendamt, Diakonie oder Elternschule usw.
Ich habe mit meinem Partner das Problem, dass wir uns in der Erziehung nicht einigen können. Er ist sehr streng erzogen worden, alte Schule..... und wendet das jetzt auch bei unserem 5 jähirgen Sohn an. Er meckert an dem kleinen nur rum, nichts macht er richtig, loben tut er ihn sehr selten, lieber meckern und sagen was er alles so falsch macht. Ich finde das nicht richtig, ich lese und interessiere mich sehr viel für Kindererziehung. Habe auch schon mehrmals im Kiga mit den Erzieherrinnen gesprochen und mein Partner auch, dann sieht er es kurz ein, sagt ich änder das und nach ein paar Tagen ist alles wieder so. Die Erzieher rieten ihm an der Elternschule teilzunehmen. Das möchte er jedoch nicht. Ausserdem ist er launisch und gestresst von der Arbeit und das lässt er an den Kindern aus. Wir streiten uns viel vor dem kleinen nur wegen diesem Thema.....
Ich habe mal ein bisschen im Internet gelesen wegen Hilfe holen usw. da stand zb das die Diakonie einem hilft. Aber ich habe dennoch Angst da anzurufen. Ich weiss nicht wie sowas abläuft und hat man nachher das Jugendamt im Haus?
Würde mich freuen wenn einer mir was dazu erzählen könnte...
ich hätte da eine Frage zu einem Thema wo ich mir im Moment sehr unsicher bin

Und zwar würde ich gerne wissen, ob sich schon einmal jemand Hilfe von aussen geholt hat, zb vom Jugendamt, Diakonie oder Elternschule usw.
Ich habe mit meinem Partner das Problem, dass wir uns in der Erziehung nicht einigen können. Er ist sehr streng erzogen worden, alte Schule..... und wendet das jetzt auch bei unserem 5 jähirgen Sohn an. Er meckert an dem kleinen nur rum, nichts macht er richtig, loben tut er ihn sehr selten, lieber meckern und sagen was er alles so falsch macht. Ich finde das nicht richtig, ich lese und interessiere mich sehr viel für Kindererziehung. Habe auch schon mehrmals im Kiga mit den Erzieherrinnen gesprochen und mein Partner auch, dann sieht er es kurz ein, sagt ich änder das und nach ein paar Tagen ist alles wieder so. Die Erzieher rieten ihm an der Elternschule teilzunehmen. Das möchte er jedoch nicht. Ausserdem ist er launisch und gestresst von der Arbeit und das lässt er an den Kindern aus. Wir streiten uns viel vor dem kleinen nur wegen diesem Thema.....
Ich habe mal ein bisschen im Internet gelesen wegen Hilfe holen usw. da stand zb das die Diakonie einem hilft. Aber ich habe dennoch Angst da anzurufen. Ich weiss nicht wie sowas abläuft und hat man nachher das Jugendamt im Haus?
Würde mich freuen wenn einer mir was dazu erzählen könnte...
23. Jul 2015 12:22
Re: Hilfe von aussen holen?
Also persönlich hab ich das noch nicht in anspruch genommen. Ich bin Erzieherin und würde sagen geht doch zur Diakonie und lasst euch beraten. Solange es eurem Kind gut geht schaltet niemand das Jugendamt ein. Lasst euch ganz unverbindlich beraten. Du kannst ja auch einfach anrufen und nachfragen wie das so abläuft.
23. Jul 2015 12:33
Hallo,
nein, du wirst nicht gleich das Jugendamt ins Haus bekommen! Es gibt Erziehungs- und Familienberatungsstellen, an die du dich wenden kannst. Auch der Kinderschutzbund macht Angebote, zB "Starke Eltern-Starke Kinder". In BaWü gibt es sogar einen Gutschein zur Geburt, den man für solche Kurse einlösen kann, keine Ahnung wies in anderen Bundesländern ist.
Viel Glück!
nein, du wirst nicht gleich das Jugendamt ins Haus bekommen! Es gibt Erziehungs- und Familienberatungsstellen, an die du dich wenden kannst. Auch der Kinderschutzbund macht Angebote, zB "Starke Eltern-Starke Kinder". In BaWü gibt es sogar einen Gutschein zur Geburt, den man für solche Kurse einlösen kann, keine Ahnung wies in anderen Bundesländern ist.
Viel Glück!
23. Jul 2015 16:55
Ich habe mal einen Workshop besucht, der heißt " Kess erziehen", das ist ein Elternkurs, der wurde in unserer Kita angeboten..es waren sehr viele Mamas und/oder Papas die daran teilgenommen haben. Alle hatten mehr oder weniger die gleichen Probleme, Fragen etc, nur wird sich nie getraut da offen und frei drüber zu reden.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...