Abend-Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2142325
17. Jul 2015 21:20
Abend-Brei
Guten Tag

Mein kleiner Mann ist 4 Monate und 2 Wochen alt. Seit Wochen zeigt er Begeisterung an den Mahlzeiten der Eltern und somit habe ich heute den ersten Brei gegeben.

Ich habe aber mit einem Abend-Brei angefangen aus dem Gläschen.
Hat ihm super geschmeckt ohne das etwas daneben ging :D Ich hatte nach 6 gegessenen Löffeln abgebrochen, da ich nicht wusste wie er das überhaupt so verträgt (Protest hat es lautstark gegeben :lol: )

Wir möchten diese Mahlzeit einfach gerne als Familie zusammen genießen und das geht erst nach der Arbeit von meinem Mann.
Mein Gedanke war um 18:00 den Brei zu geben und vorerst wohl noch die Flasche bis er richtig satt ist.

Ist das alles überhaupt okay??? :?
Bin nun doch unsicher, da ja immer eine Mittagsmahlzeit empfohlen wird und dann auch erst Gemüse. Und, wenn ihm das doch sooo gut schmeckt, muss ich dann abbrechen obwohl er noch essen würde bzw wann müsste ich abbrechen, damit er nicht "platz" ? :D

Vielen Dank im Voraus ;)
HiPP-Elternservice
20. Jul 2015 11:22
Re: Abend-Brei
Liebe „sajka05“,

es ist schön, dass Sie die Mahlzeiten gemeinsam als Familie zu sich nehmen.

Für die Beikosteinführung gibt es keine festen Vorgaben oder gar Gesetzte. Vieles ist traditionell bedingt und durch jahrzehntelange Erfahrung bestätigt.
Sie haben Recht, als erste Beikostmahlzeit wird bei uns die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen.
Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen.

Alternativ ist es aber auch möglich mit einem Milchbrei als erste Beikostmahlzeit zu beginnen und als nächstes dann das Mittagsmenü in den Speiseplan mit aufzunehmen.

Sie haben es ganz richtig gemacht, dass Sie Ihrem Kleinen zunächst ein paar Löffelchen Brei angeboten haben. Das können Sie nun gerne steigern und ganz nach dem Appetit Ihres Jungen gehen. Verlassen Sie sich da ganz auf sein Sättigungsgefühl, er wird aufhören, bevor er „platzt“ ;)

Viele schöne Familienessen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...