Verträgt Baby Pre Combiotik nicht?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir haben folgendes Problem. Unsere Frühchen Zwillinge (Junge + Mädchen • Geburt 26 SSW • jetzt im Moment korrigiert 2 1/2 Monate alt) bekommen seitdem sie zuhause sind die Hipp Bio Pre Nahrung. Anfangs lief das auch halbwegs gut. Nach einiger Zeit jedoch bekam meine Tochter Probleme mit dem Stuhlgang welcher einfach zu hart war, unser Sohn hatte von Anfang an Kolikartige Probleme was sich aber im Laufe der Zeit verbesserte. Vor ca. 3 Wochen gaben wir dann unserer Tochter Hipp Comfort um Ihre Verdauung und den Stuhlgang zu verbessern. Das hat auch ganz gut funktioniert, seither hat sie Regelmässig Stuhl ohne grössere nennenswerte Schwierigkeiten. Mittlerweile bekommt Sie Hipp Pre Combiotik, auch das scheint ganz gut zu funktionieren. Leider haben wir aber auch unseren Sohn von Hipp Bio Pre auf Combiotik Pre umgestellt und seither verweigert er komplett das Fläschchen! Ist es möglich das der Unterschied zwischen den beiden Nahrungen so groß ist das er nun völlig verrückt spielt und das trinken verweigert? Die Verschlechterung trat innerhalb weniger Tage auf und endete in totaler Verweigerung. Seit gestern Abend füttern wir wieder Pre Bio, nun nimmt er wenigstens wieder zwischen 50 und 80ml zu sich. Ebenso ist mir aufgefallen das unsere Tochter mittlerweile auch langsam beginnt sich gegen das Fläschchen zu wehren zudem "drückt" sie auch vermehrt.
Ärzte usw. (auch die vom behandelnden KH) haben wir schon mehrfach zu den Trinkproblemen befragt als Antwort bekommen wir immer das sei alles (noch) normal. Ganz ehrlich gesagt kann ich diesen Satz schon nicht mehr hören denn egal was man fragt sei immer alles normal. Für mich ist es nicht normal und ich muss versuchen das ganze in den Griff zu bekommen damit es meinen Zwergen gut geht.
Derzeit ist es für mich schon sehr bedenklich wie sehr mein Sohn die Nahrungsaufnahme verweigert - er nimmt zwar (noch) ein klein wenig zu, jedoch bei weitem nicht das was "normal"wäre. Ebenso ist die Gewichtszunahme bei meiner Tochter nicht gerade berauschend.
Kann es also im Falle meines Sohnes sein das er tatsächlich einen so großen Unterschied zwischen der Bio Pre und der Combiotik Pre bemerkt und auch sein Magen/Darn so stark darauf reagiert?
MFG
Michael, ein besorgter Vater
ich kann verstehen, dass Sie auf das Essen Ihrer Kleinen ein besonderes Augenmerk haben, gerade weil sie zu früh und bestimmt sehr zierlich auf die Welt gekommen sind. Da macht man sich als Vater immer seine Gedanken.
Es gibt schon leichte geschmackliche Unterschiede zwischen der Pre Bio und Pre Bio Combiotik, die Kleinen gewöhnen sich meist sehr schnell daran und nehmen die Nahrung gerne an. Auch kann es zu Veränderungen des Stuhlverhaltens kommen, die Combiotik Nahrungen enthalten Milchsäurekulturen und Ballaststoffe, die den kleinen Darm unterstützen und den Stuhl weicher machen können. Ob das veränderte Trinkverhalten nun aber an der Nahrung liegt ist schwer zu sagen. Das kann auch immer noch andere Gründe, wie ein frühes Zähnchen, die Hitze,... haben.
Wenn das Kind nicht trinkt setzt einen das als Eltern ganz schön unter Druck. Auch wenn es nicht leicht fällt, versuchen Sie diesen Druck unbedingt abzulegen. Ihre Kleinen spüren es, wenn Sie als Papa etwas unbedingt wollen und das kann dann zum Gegenteil führen.
Aus der Ferne traue ich es mir nicht zu, mit weiteren pauschalen Ratschlägen zu kommen oder Ihnen zu sagen, dass alles „normal“ ist, dafür kenne ich die Hintergründe und die Entwicklung Ihrer Babys zu wenig.
Bitte sprechen Sie nochmals mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihre Kleinen und kann Ihnen eventuell Vorschläge zu passenden Anlaufstellen, die sich auf Trinkprobleme spezialisiert haben, geben.
Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Kleinen alles Gute!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam