Hilfe! Sie möchte kein Menü!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und möchte kein Mittagsmenü. Egal ob selbst gekocht, von unserem essen klein gedrückt oder aus euren Hipp Gläschen, fein pürriert und fein Stückig, egal welche Temperatur - sie fängt direkt richtig an zu würgen & zu quengeln.
Sie kann sehr gut löffeln denn Obst nimmt sie zur jeder zeit - gedrückte Bananen und Obst Gläschen löffelt sie leer?! Abendgrieß mit und ohne Obst geht auch problemlos.
Sie bekommt 3-4 Flaschen à 180-200ml 2er Nahrung, zwischendurch Tee und eine Obstmahlzeit und nicht immer einen Abendgrieß. Sie wiegt 9.3kg ist aber recht groß also genau richtig!
Kann ich ihr das weiter so geben? Und kann ich warten bis sie von selbst mit essen möchte/interessiert ist?
Sie hat noch keine Zähne!
Was soll ich bloß machen?

Liebste grüße!
toll, dass Ihre Kleine das Obst und den Milchbrei so gut annimmt. Ich denke diese süßlichen Breie schmecken Ihr einfach besser als ein herzhaftes Menü. Bleiben Sie dennoch dabei, sie daran zu gewöhnen. Der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei liefert wichtige Nährstoffe, wie das Eisen, die Ihr Mädchen für ein gesundes Wachstum braucht.
Möchte Ihre Kleine den Mittagsbrei nicht weiteressen, machen Sie einfach eine Pause. Ganz wichtig ist, dass Sie auf Ihre Signale achten. Möchte sie nicht weiteressen muss man das unbedingt akzeptieren. Machen Sie dann einfach ein Päuschen und probieren Sie es danach erneut mit dem Menü. Hunger ist der beste Koch!
Geben Sie Ihrer Kleinen auch mal einen Löffel in die Hand oder bestreichen Sie den Finger mit etwas Brei, das macht neugierig und fördert die Lust etwas Neues zu probieren.
Machen Sie einen schönen Nachmittag mit Ihrem Mädchen!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Leider würgt sie mit Hunger schon beim ersten löffel auch wenn ich ihr die Finger bestreiche und sie diesen in den Mund steckt..
Ich gebe ihr einen ungezuckerten Beeren Saft der viel Eisen enthält.
Vielen Dank für Ihre Antwort

vielleicht hilft das noch weiter: mischen Sie den beliebten Obstbrei unter das Menü. Nimmt Sie das so an, können Sie immer mehr in Richtung Menü gehen. So gewöhnt sich Ihre Kleine Schritt für Schritt an den herzhaften Geschmack.
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.