Ab wann Gläschen mit Stücken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2020602
26. Jun 2015 20:24
Ab wann Gläschen mit Stücken
Liebes Hipp Team!

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und kommt mit dem Gläschen ab dem 6.Monat super zu Recht.
Jetzt frage ich mich ab wann ich ihm die Gläschen ab dem 8.Monat geben kann? Er hat vorne unten zwar 2 Zähne, aber ich habe ihm noch nie etwas zum Kauen gegeben. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass er sich arg verschluckt.

Mit lieben Grüßen
sw33tyyy
HiPP-Elternservice
29. Jun 2015 10:42
Re: Ab wann Gläschen mit Stücken
Liebe sw33tyyy,

Sie können gerne auch mal zu den etwas stückigeren Gläschen ab dem 8. Monat übergehen, damit Ihr Schatz das Kauen entdecken und lernen kann. Das ist ein bedeutender Entwicklungsschritt.

Auch wenn Ihr Kleiner erst zwei Zähne hat kann er das Kauen üben. Dazu braucht er nicht unbedingt Zähne. Die Stückchen in den Gläschen sind so weich, dass sie sogar ohne Zähnchen, also nur mit der Kauleiste und der Zunge zerdrückt werden können.

Probieren Sie es aus und beobachten Sie wie Ihr Kleiner mit der stückigeren Kost zurechtkommt. Anfangs können Sie die Stückchen auch noch mit einer Gabel zerdrücken und Ihren Kleinen so langsam an die gröbere Kost heranführen.

Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2020602
29. Jun 2015 11:11
Ok werde ich ausprobieren.
Vielen Dank!
gast.1919262
29. Jun 2015 11:32
Hallo sw33tyyy,

ich hatte am Anfang auch etwas Angst das er so "ohne" Zähne nicht kauen kann. Aber es klappt super. Er hatte vier Zähne (oben/unten jeweils zwei) da haben wir im angefangen Sachen vom Tisch zu gbeen: Brot,Käse,Wurst,Bananen usw. Immer nur kleine Stücke aber er kaut sie wunderbar. Ab und an bleibt ihm mal was "im Hals" stecken,dann bekommt er was zu trinken und es flutsch wieder ;) .

Lg Sonnenblume
gast.1905151
29. Jun 2015 12:05
Hallo,

mir geht es genau so, mein Sohn wird jetzt am 5. 8 Monate und ich habe so Angst ihm etwas zum Kauen zu geben...( der 2 Zahn unten ist schon etwas draußen).
Hab ihm einmal ein Baby Keks gegeben, es hat ihm geschmeckt und daraufhin ist ein stück abgebrochen ( hab es sofort mit den Fingern raus geholt) ..ich hatte so Angst gehabt, dass er sich verschluckt...
Die Gläser mit Stückchen die kann er essen, da habe ich komischerweise keine Angst.
Was könnte ich ihm denn noch geben ? ( wo ich keine Angst bekomme)

Vielen Dank

Liebe Grüsse
HiPP-Elternservice
29. Jun 2015 15:44
Liebe „Mas“,

toll, dass Ihr Kleiner mit den Stückchen in den Gläschen so gut zurechtkommt.
Da Ihr Kleiner 7 Monate alt ist befindet er sich nun im 8. Monat. Die Knabberprodukte sind vom Alter her also für Ihren Jungen geeignet. Der HiPP Babykeks z.B. ist sehr mürbe und zerfällt schnell, wenn er mit Speichel in Kontakt kommt. Daher ist er ideal als „

Mehr als das Alter spielt aber die individuelle Reife beim Knabbern eine Rolle. Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen.

Hat Ihr Kleiner schon Zähnchen und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Sie machen es ganz richtig, dass Sie immer dabeibleiben und beobachten wie er damit umgeht.
Um Ihren Kleinen an die Knabbereien zu gewöhnen, können Sie diese zunächst noch in etwas Milch oder Fruchtbrei „einweichen“.

Viel Freude beim Knabbern wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2020602
29. Jun 2015 20:45
Danke Sonnenblume :-)
Ich werde mich am Wochenende einmal an ein Glas mit Stücken heran tasten.
Wie alt ist dein Sohn denn?

LG
sw33tyyy
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...