Baby mag keine Pre-Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter Ela ist jetzt 20 Wochen alt und ich habe seit ihrer Geburt Schwierigkeiten mit dem Stillen gehabt. Sie hat von Anfang an meine Brust verweigert und egal mit welcher Methode wir es versucht haben, hat es einfach nicht geklappt. Es waren Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Kinderärzte und Stillberaterinnen am Werk aber keiner konnte unser Problem lösen. Sobald sie meine Brust gesehen hat, drehte sie den Kopf weg. Es lag aber nicht an meiner Milch, die trinkt sie nämlich unheimlich gerne und zwar aus der Flasche. Da wäre ich auch beim nächsten Problem. Ich pumpe nun seit 20 Wochen meine Milch ab und füttere Ela mit der Flasche. Aber das ist einfach zu viel Arbeit für mich, vor allem, weil ich auch noch meine ältere Tochter versorgen muss. Ich habe deshalb schon öfter versucht abzustillen, was aber leider auch nicht funktioniert hat, weil Ela eine Pre-Milch einfach nicht akzeptiert. Dabei liegt das Problem nicht an der Entwöhnung von der Brust, sondern anscheinend nur am Geschmack. Wenn ich die Pre-Milch mit meiner Muttermilch mische trinkt sie wenigstens noch. Aber sobald ich ihr die pure Pre-Milch gebe spuckt sie es aus und mag nicht trinken. Ich habe auch versucht das Mischverhältnis nach und nach zu erhöhen aber auch da hat sie es rausgeschmeckt, das es nicht meine Milch war. Und falls sie die Pre- Milch mal ganz ausgetrunken hat, weil sie großen Hunger hatte, dann hat sie es nach paar Minuten wieder ausgespuckt.
Meine Frage wäre nun, ob sich denn verschiedene Marken von Pre- Nahrungen geschmacklich voneinander unterscheiden?? Aber ich will natürlich nicht alles durchprobieren, das ist ja auch nicht gut für das zarte Bäuchlein.
Oder wie kann ich es ihr denn doch schmackhafter machen?
Kann es auch sein, dass Sie die Pre- Milch nicht verträgt und sie deswegen ausspuckt???
Es sind bei uns auch keine Allergien bekannt, sodass ich keine HA- Pre Milch verwendet habe.
Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße
Senem mit Ela und Selina
ich kann verstehen, dass Sie nach einer Lösung suchen.
Zunächst einmal möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich selbst nicht diesem Druck auszusetzen, „dass es klappen muss“.
Diesen Druck spürt auch Ihre kleine Ela und dann geht oft gar nichts. Sie können bei Babys nichts erzwingen. Bleiben Sie zuversichtlich und positiv.
Ihre Kleine ist den Geschmack der Muttermilch gewöhnt, da fällt eine Umgewöhnung nicht ganz leicht.
Ich bin ganz Ihrer Meinung: das „Durchprobieren“ verschiedener Pre Milchnahrungen würde die Verdauung Ihres Babys nur durcheinanderbringen.
Bieten Sie die Pre Milch mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an.
Es kommt häufiger vor, dass die Kleinen einen neuen Geschmack nicht gleich akzeptieren, sie sind einfach von Natur aus skeptisch. Da braucht es etwas Geduld und mehrmaliges geduldiges Anbieten, dann klappt das schon.
Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln?
Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern. Lassen Sie auch Ihren Mann oder Oma/Opa das Fläschchen geben. Das klappt oft besser als wenn die Mama die Flasche reicht.
Bleiben Sie frohgemut am Ball, das ist oft nur eine Phase und die Kinder gewöhnen sich schnell um.
Ich drücke Ihnen die Daumen!
Ihr HiPP Expertenteam