Er mag kein Fleisch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2006772
19. Jun 2015 13:28
Er mag kein Fleisch
Liebes Experten-Team,
unser Sohn (5 Monate) bekommt nun schon seit Anfang Mai Brei, da die Kinderärztin dies empfohlen hatte. Gemüsebereich isst er recht gern, aber sobald Kartoffeln bei sind, muss ich etwas verdünnen. Dies habe ich nun auch schon öfter mit Fleisch probiert, doch weder ein fertiges Gläschen noch ein Kürbis+Kartoffel und 1 Löffel Fleisch mag er. Reines Gemüse ist er fast ein Gläschen, sobald etwas anderes drin ist bleibt es bei 6-10 Löffel. Gibt es eine Möglichkeit ihm dies schmackhaft zu machen oder ist es erstmal nicht so schlimm, wenn er nur Gemüsebreie isst?

Komischerweise isst er vom Obstbrei fast ein Gläschen (kleines 125g meist komplett, 190 g 1/2 -3/4)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Carolin
HiPP-Elternservice
19. Jun 2015 14:03
Re: Er mag kein Fleisch
Liebe Carolin,

Sie haben keine Eile, aber bleiben Sie weiterhin dran, ihrem Kleinen die Breie schmackhaft zu machen. Er muss sich einfach an den ungewohnten Geschmack und die Konsistenz gewöhnen. Das geht natürlich bei den süßlichen Obstbreien viel schneller ;)

Sie hatten schon die gute Idee, zunächst nur ein Löffelchen Fleischzubereitung unter den Gemüsebrei zu mischen. Fangen Sie mit ganz kleinen Mengen an und steigern dann nach seinem Tempo. Sehen Sie es positiv, er schafft schon 6-10 Löffelchen!

Machen Sie sich auch den Hunger zum Gehilfen. Möchte er den Brei nicht essen, bieten Sie nicht das beliebte reine Gemüse oder den Obstbrei an, sondern machen ein Päuschen. Danach wieder frohgemut den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei anbieten.

Bestimmt macht es bald „klick“ und Ihr Kleiner wird die anderen Breie ebenso gerne Löffeln!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2006772
19. Jun 2015 14:09
Re: Er mag kein Fleisch
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. :-)
Im Grunde habe ich mir das auch so gedacht, aber ein Rat von einem Experten ist nie schlecht, ab und an ist man doch mal recht verunsichert. Im Moment sehe ich das auch noch entspannt, da bleibt was für mich vom Gläschen übrig ;-) Er schafft es ja nicht am nächsten Tag :-)

Ab wann könnte man die Breie ab dem 6. Monat anbieten?
HiPP-Elternservice
22. Jun 2015 12:59
Re: Er mag kein Fleisch
Liebe „carolin0376“,

Sie werden sehen wie schnell für Sie bald nichts mehr übrigbleibt!
Unsere Gläschen mit der Altersempfehlung „ab dem 6.Monat“ könnten Sie vom Alter her bereits füttern. Ihr Baby ist befindet sich ja bereits im 6.Monat. Bei unseren Gemüse- und Menü-Gläschen sind die Gläschen „nach dem 4. Monat“ feinpüriert für die ersten Löffelversuche, während die Gläschen „ab 6. Monat“ feinstückig püriert sind. Probieren Sie es einfach mal aus, ob Ihr Baby von der Entwicklung her damit zurecktkommt. Sollte es mit den kleinen Stückchen noch nicht klappten, können Sie gerne auch bei den 4 Monatsgläschen bleiben und es später mit den Gläschen „ab dem 6. Monat“ nochmal versuchen.

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2006772
22. Jun 2015 13:09
Re: Er mag kein Fleisch
Vielen Dank für Ihre Hilfe :-)
Zwischenzeitlich fand er die Wildlachszubereitung gut, leider hat er darauf einen wunden Po bekommen, so dass wir jetzt einen Moment Pause machen und es nochmal probieren.
LG Carolin
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...