Wie oft probieren?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1950525
19. Jun 2015 12:06
Wie oft probieren?
Hallo,
meine kleine ist nun fast 5 monate, seit 3 Wochen gibt's Mittagsbrei.
Leider haben wir noch keine festen essenzeiten weil sie nachts unterschiedlich kommt und sich das dann auf den tag verschiebt. Aber wenn sie ab 11 Hunger bekommt biete ich brei an.
Nun mein problem, meine kleine isst nur Früchte Milchbrei von Baby*** den man mit Wasser anmischen muss.
Ich habe auch schon viele Gläser probiert mit früchte oder Gemüse oder mit vollkorn, alles durch aber das wird immer das reinste chaos. Ich biete ihr zwei tage das selbe an damit sie vill dann doch auf den Geschmack kommt. Aber irgendwie schmeckt ihr nichts anderes. Ich bin mir auch nicht sicher ob nun immer Früchte Milchbrei gut ist.
Wie kann ich ihr anderes essen schmackhaft machen? Muss ich was tun oder wird sie selbst mal was neues ausprobieren?
Sie hat schon zwei zähne, kann ich ihr auch was vom 6 Monat geben?
Danke schon mal :)
HiPP-Elternservice
19. Jun 2015 13:25
Re: Wie oft probieren?
Liebe „monaa“,

ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine auf den Süßgeschmack gekommen ist. Die meisten Kinder ziehen von Natur aus die süßlichen Obst- und Milchbreie einem herzhaften Menü vor.

Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrer Kleinen das Gemüse mehrmals anbieten. Für sie ist es ein ganz neuer Geschmack, an den sie sich erst gewöhnen muss, Babys sind da oft skeptisch. Bleiben Sie dran, es kann 10-16 Versuche brauchen, bis ein Kind den Brei annimmt.

Mag Ihr Mädchen den herzhaften Brei nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich den Milchbrei, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal das Gemüse weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen.
Sie haben Recht, immer nur Milchbrei ist auf Dauer nicht ausreichend. Der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei liefert wichtige Nährstoffe, wie das Eisen, das Ihre Kleine für Ihre Entwicklung braucht. Starten Sie doch zunächst mit einem reinen Karottenbrei, der schmeckt leicht süßlich und wird gerne genommen. Dann könne Sie auf ein Karotten-Kartoffel-Gläschen übergehen und zum Schluss das Fleisch dazu nehmen.

Wenn Ihre Kleine 5 Monate alt ist sind auch die Gläschen ab dem 6. Monat für Sie geeignet. Gehen Sie hier ganz nach dem Tempo Ihres Mädchens und überstürzen nichts, sie ist ja noch so jung und muss sich erst an die vielen neuen Geschmäcker und den Löffel gewöhnen.

Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie zusammengestellt.

Weiterhin viel Freude bei den Beikostmahlzeiten wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...