Milch Getreide- Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe da mal eine Frage kann ich meinen Sohn 9 Monate 2× am Tag einen Milch Getreide- Brei geben? Er hat wie ich Heuschnupfen und verträgt viele Obstsorten in Moment nicht

üblicherweise reicht ein Milch-Getreide-Brei am Tag aus. Dazu gibt es noch eine Milch (stillen oder Fläschchen 200-250 ml). Das ist genug an Milch für dieses Alter.
Nachmittags wäre also ein Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern (Reiswaffeln, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…) ideal.
Sind Sie sich sicher, dass Ihr Schatz viele Obstsorten im Moment nicht verträgt? Es ist ungewöhnlich, dass es dabei zu Heuschnupfen kommt. Bitte lassen Sie das noch gründlich von Ihrem Kinderarzt abklären. Damit Ihr Junge nicht umsonst auf Lebensmittel wie hier das Obst verzichten muss, das ja auch wichtige Nährstoffe liefert.
Bitte bedenken Sie auch: unsere Früchte und auch die Säfte sind immer kurz erhitzt. Durch die Erhitzung verlieren die Früchte weitestgehend ihre allergene Wirkung, so dass sie in erhitzter Form sogar von Apfelallergikern häufig vertragen werden. Es kann natürlich dennoch bei besonders empfindlichen Babys zu Reaktionen kommen. Das kann nur von Frucht zu Frucht und von Baby zu Baby ausgetestet werden. Am besten mit Hilfe des Kinderarztes.
Fragen Sie noch Ihren Arzt, ob Ihr Sohn gekochtes Obstmus bekommen darf. Das erleichtert die Nahrungsauswahl und Sie können alle HiPP Früchte reichen.
Alles Liebe & Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.